Gerade ist mir so nen Retro Thema gekommen, eigentlich Anti-Retro. Habt ihr mal Hardware entsorgt, nicht weil sie defekt war, sondern nur weil sie alt war? Und auch so richtig entsorgt und nicht einfach nur weitergegeben.
Ich musste drüber nachdenken und habe es schon etliche Male getan. Gerne auch weils einfach am falschen Zeitpunkt zuviel war, zuviel noch im Umlauf war, und wirklich keiner haben wollte. So werden einige Tastaturen und Gehäuse entsorgt worden sein. Wahrscheinlich die schlechtesten im Lager, zu Gelb, zu billig, zu damals schon kein Status.
Aber es gibt echt Produktgattungen, wo es regelmäßig dazu kam. Telekommunikation. NTBA und Splitter konnten irgendwann weg. Kein Bedarf jemals mehr. Gleich dahinter: Modems. Gerne alles was extern war. Ich bewahre noch ein serielles Modem weils Teil einer Windows Bundle Packung ist, aber der Rest ist weg. Gerade die USB Geräte waren zu neu um Retro zu sein, aber zu alt, als dass noch irgendwie Treiber für neue Betriebssysteme rauskamen. Noch schlimmer bei internen, eigentlich zusätzlich alles was in den AMR Slot kam. 95/98/XP es gab immer ein endbetriebssystem dafür. Das war dann meist auch das Ende für so manch billige Soundkarte. Warum für nen obskuren Chip auf ner ISA Karte nen Treiber suchen, wenn man nen Soundblaster hat.
Router sind auch so ne Baustelle. Erst letztlich wieder einige Entsorgt. Die sind so bilig und wenn die nur ADSL können und ne mistige Firmware haben, braucht man die auch nicht als Repeater überlegen. Wobei die ersten entsorgt wurden, weil sie überhaupt kein WLAN hatten. Ich weiß auch garnicht wo die 11b Hardware hin ist. Ob ich die noch losschütteln konnte oder einfach in den müll gewandert ist.
Generell gibts einiges was am Kabel am PC hängt was keiner mehr haben wollte. Während ich meinem alten Plustek Scanner mit LTP noch hinterhertrauer (konnte deutlich tiefenschärfer plastische Objekte Scannen), sind so zahllose Canons an Treibermangel abgeschoben worden. Auch die ein oder anderer Webcam ist nutzlos ohne Treiber gewesen. Generell scheint USB da nen Problem zu sein. Erinnere mich an den alten Druckerkombi von Schwiegermutter, wo scannen dann nur noch halb ging. Das Teil starb dann aber irgendwann komplett. Zählt also nicht wirklich. Aber irgendwann ging auch da der externe Scanner nicht mehr, der den vom Multi ersetzte.
vielleicht fällt mir ja noch was ein, wenn ich eure Hardware lese.