Kubuntu neben Windows installieren

• Hallo,
    Ich hab vor, mir ne 500GB SSD zu besorgen, worauf Kubuntu laufen soll.
    Wenn ich Kubuntu jetzt auf den zweiten Datenträger installiere, dann müsste ja vor dem Bootvorgang ein Menu kommen, welches BS ich starten möchte, muss ich da iwas beachten oder passiert das alles automatisch?

• Also ich Installiere erst Kubuntu auf die leere SSD, nach der Installation, ins UEFI und das Booten von SSD0 auf SSD1 umstellen.
    Werds mal testen, hoffe ich zerschieß mir dabei nichts ?

• Hmm ja gut, das riskante ist glaubig, wenn ein BS hin ist, muss man beide BS neu einrichten, bin ja nicht so der Fan von Reparatur Optionen.

• was versprichst du dir von Linux? nur Gespiele oder doch was ernsteres? wenn nur ersteres hau es dir in ne VM die auf der zweiten HDD liegt und boote sie mit HyperV durch bzw lade sie mit VirtualBox und teste erst mal was machbar ist etc.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Beitrag von Spit (21. September 2021 um 23:40)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Also in der Regel nutzen die meisten Distros GRUB als bootloader. Das siehst du auch als "Menü" um auszuwählen, welches Betriebssystem du booten möchtest.

Wie funktioniert das jetzt konkret? - Ich gehe mal auf (U)EFI Systeme ein, denke mal du installierst auf deinem aktuellen PC.

Auf einem UEFI System existiert spätestens nach der Windows Installation (mindestens) eine EFI Partition auf dem primären Datenträger.
    Diese ist in der Regel einfach nur ne Fat32 Partition die ne spezielle Markierung hat, damit der Bios diese als EFI Partition erkennt.
    Auf dieser legen alle Bootloader des Systems. Das sind einfach nur .efi Dateien, welche vom Bios ausführbar sind (übertragen wie .exe unter Windows). Auf einem Windows System gibts da die BOOT und Microsoft Ordner. In der liegt der Windows Bootloader. Installierst du jetzt Linux wird da einfach noch ein Ordner "Ubuntu" oder "GRUB" angelegt und darin Grub installiert. Dann wird dem UEFI noch der Boot Eintrag mitgeteilt und der erscheint in der Liste im EFI (oder F8/F12 "One Time Boot Menu").

Wenn du jetzt die EFI Partition auf einen weiteren Datenträger legst, hast du den Vorteil die EFI Partition von Windows nicht anzufassen.
    Kann man machen, ist bei weitem nicht mehr Pflicht, es kann nur mal passieren, dass Windows "versehentlich" GRUB Überschreibt und man das per Live Stick wieder installieren muss.

Und Linux wieder los zu werden ist auch nicht so schwer. Alle Linux Partitionen löschen und auf der EFI Partition den "Ubuntu" bzw. Distri Namen Ordner löschen und Windows Reparatur von USB starten.

Einfach n Backup von deinen Daten machen, ausprobieren und bei Fragen fragen. Nur so lernt man sowas.
    Viel Erfolg!

• Ich probiere es demnächst mal aus, muss noch ne SATA SSD holen, momentan hab ich keine rum fliegen...
    Wie greift man den auf die EFI Partition zu, die ist im Windows doch immer unsichtbar, um den bestimmten Bootloader zu entferen.

• Ich probiere es demnächst mal aus, muss noch ne SATA SSD holen, momentan hab ich keine rum fliegen...
    Wie greift man den auf die EFI Partition zu, die ist im Windows doch immer unsichtbar, um den bestimmten Bootloader zu entferen.

Geht mit Linux normal einfach im Datei Explorer (von nem Live Stick z.B.), evtl. muss man die Partition manuell "mounten" zu deutsch einhängen, damit man drauf zugreifen kann.

Du kannst Kubuntu auch auf die selbe SSD wie Windows installieren, das macht eigentlich auch keine Probleme. Man muss sich halt nur am besten vorher überlegen wie viel Platz man für Windows und für Linux braucht.
    Mit 120GB für Linux/120GB für Windows wirst du aber denke ich hinkommen :D

• Nee wollt schon gern es getrennt halten, ein Datenträger Windows, das andere Kubuntu.
    Zock ja jeden Dienstagabend mit Kollegen und wer weiß, was da noch alles an Games drauf kommen.

• Würds einfacher machen, wenns eh nur testweise ist.

Windows-SSD abstecken, andere anstecken, Kubuntu installieren, danach beide anstecken und per Hotkey im UEFI das System laden was man möchte.. Bei mir isses z.b F11 im Postvorgang.

Wenns dann stinkt kannste einfach die Platte löschen und kein Bootloader ist beschädigt. Wenns gefällt kannste immernoch was im Windows oder Linux Bootloader reinhacken.

Müsstest halt nur sowas wie "Fast Boot" abschalten, damit du im post halt kurz Zeit hast auf die Taste zu kloppen.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (23. September 2021 um 17:41)

• Würds einfacher machen, wenns eh nur testweise ist.

Windows-SSD abstecken, andere anstecken, Kubuntu installieren, danach beide anstecken und per Hotkey im UEFI das System laden was man möchte.. Bei mir isses z.b F11 im Postvorgang.

Wenns dann stinkt kannste einfach die Platte löschen und kein Bootloader ist beschädigt. Wenns gefällt kannste immernoch was im Windows oder Linux Bootloader reinhacken.

Müsstest halt nur sowas wie "Fast Boot" abschalten, damit du im post halt kurz Zeit hast auf die Taste zu kloppen.

Das ist natürlich auch möglich ;)
    Wollte nur n bisschen ausholen und erklären, dass efi boot eigentlich kein Vodoo ist und relativ einfach einfach zu maintainen.

• Das ist natürlich auch möglich ;)
    Wollte nur n bisschen ausholen und erklären, dass efi boot eigentlich kein Vodoo ist und relativ einfach einfach zu maintainen.

Deine Lösung ist natürlich die Premium Lösung :D

Da ich aber denke das dass Spiel eh nur von kurzer Dauer ist, ist das wohl die einfachste Methode.

• Kurzer Dauer?
    Noo ich hab schon vor, Kubuntu intensiver zu benutzen ;)
    Nur durch Arbeit hab ich kB Abends am PC noch rum zu basteln aber es steht auf meiner ToDo Liste.

• Würde auch mal empfehlen n bisschen Distro Hopping zu betreiben, PopOS ist z.B. auch recht beliebt. Ich mag Manjaro noch ganz gerne, weil die Paketverwaltung n bisschen "cooler" machen und das Wiki (englisch) um Welten besser als das von Ubuntu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!