Hallo,
ich habe ein altes FIC 486-GIO-VT Mainboard gefunden, und will daraus den Highscreen-Computer restauirieren, den ich mal hatte, und der Anfang der 2000er nach Afrika ging. Hatte da wohl ein anderes Board eingebaut? Oder ich verwechsele was und habe 2005 nur sein Gehäuse entsorgt.
Jedenfalls komme ich ins Setup und eine printliegende BIOS-Batterie ist bestellt.
Nun habe ich bemerkt, dass eine Seagatefestplatte mit 40GB im BIOS nur mit 2008 oder 2015MB erkannt wird. Da erinnerte ich mich, dass es für große Drives einen DDO DiskDriveOverlay Treiber gab, sogenannte Diskmanager. Nun habe ich EZ-Drive von Micro House per winimage auf eine Diskette geschrieben und könnte so die Festplatte nutzbar machen.
Nun las ich, dass DOS ein Problem hat Festplatten größer als 8,4 GB zu erkennen. Bedeutet das, der DDO bzw. EZ-Drive kann das für DOS nicht nutzbar machen? Wäre FreeDOS hier anders?
Was wäre zu beachten, wenn man Windows 9.x, DOS und Linux neben XP auf einer großen Festplatte betreibt? Eine 160GB Samsung ist bestellt.
Ich meine, das hätte ich damals mit LILO gemacht, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Grub2 chinloading sollte da ja mit klar kommen. Die Frage ist, ob DOS und Win 9.x auch.