4-pin Molex(?) FDD Strom,versorgung klemmt, kaum zu lösen.

• Hallo,

ich habe ein Problem mit den 3(4)adrigen Stromversorgungs-Steckern die außer Molex (HDD/ATAPI) für die FDD etc. vom AT(X)-Netzteil ausgehen. (Wie heißen die eigentlich? englisch/deutsch).

Und zwar habe ich 3,5" Diskettenlaufwerke (FDD), die ich zwar super damit verbinden kann, aber dann lösen sie sich teilweise so schwer, dass ich schon mal die schwarze Plastikbasis/führung der Steckdose(?) am FDD von den Stiften mitablösen musste.

Als ich feststellte, dass ähnliche Probleme mit der Mainboardstromversorgung durch drücken der (Wipp?)Arretierung leichter zu lösen sind, frage ich mich nun, ob es da auch einen Handgriff gibt? Oder sind einige Buchsen so schlecht, dass der Stecker kaum zu lösen ist? Darin liegt dann aber eine Zerstörungsgefahr für PCB und Lötstellen.

Habe jetzt ein Messer hineingesteckt, um es zu lösen. Kann nicht glauben, dass das die Lösung sein soll ...

Einmal editiert, zuletzt von Ijarsin (27. September 2021 um 20:23)

• das sind diese kleinen 4PIN mit der Nase oben, eigentlich drückt man die Nase von hinten an und zieht, bisher nie Probleme mit den Steckern gehabt

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Hatte das auch schon mal. Kommt einfach, wenn die Nase zu gut die Aussparung ausfüllt. Dann kann es helfen, einfach mit nen Schraubenzieher leicht reinzuhebeln, dass der hintere Teil vom Stecker und die Buchse auseinandergehen.

Habs auber auch manchmal gehabt, dass die Molexpins bei den normalen Stromsteckern so doof sich verkanten das man wahlweise die Verbindung nicht hinbekommt - oder Lösen kann. Reibung kann toll sein. Dann hilft es auch meist, weniger Stark zu ziehen.

• das sind diese kleinen 4PIN mit der Nase oben, eigentlich drückt man die Nase von hinten an und zieht, bisher nie Probleme mit den Steckern gehabt

Das ist es wohl. Habe vielleicht immer eher nach unten gedrückt und dabei die "Nase" arretiert. Inzwischen komme ich klar ... Hat etwas gebraucht. Hatte früher des öfteren das Dosenplastik von den Stiften gezogen.

Insgesamt finde ich die meisten Steckverbindungen verbesserungsbedürftig. Inzwischen ist es nur zum Teil besser geworden. Die Flachkabel behindern sich auch gegenseitig (IDE/ATA/FDC etc.).

Einmal editiert, zuletzt von Ijarsin (4. Dezember 2021 um 11:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!