Hallo,
ich habe hier ein altes 486-GIO-VT Mainboard. Die Festplatrte, Grafik und Tastatur funktionieren, aöllerdings kann die 40GB Seagate-Festplatte nicht ohne DDO (Dynamic Drive Obverlay) oder EZ-Drive etc. angesprochen werden. Freeloader bleibt also bei loading FreeDOS hängen (Per Rufus die Platte mit Fat32 als Startmedium formattiert).
Nun dachte ich schon, sämtliche Diskettenlaufwerke seien klaputt, da ich auch im Medion MT4 (SR440BX) Pentium II damit Problöeme hatte. Aber ich glaube das BIOS des SR440BX unterstützt nur ein(!) FDD! Schließe ich nämlich ein der beiden für kaputt befundenen FDDs alleine und am Ende des FDD-Kabels mit Twist an, dann funktionieren sie bislang tadellos. Es sind SONY und Alps FDD.
Am 486-GIO-VT gehen sie dann nicht in dieser Konstellation. Allerdings scheint das 34-Pin-Twist-Ribbon-Kabel auch in die andere Richtung als das IDE-Kabel auf dem Board angeschlossen werden zu müssen, Oder die 1 bezieht sich auf Pin 1 des Gamecontrollers. Sprich: Bin mir nicht sicher, wie das angeschlossen werden muss.
Ist das zerstörerisch das FDD-Kabel verdreht, also Pin 1 mit 34 vertauscht, anzuschließen? Wahrscheinlich war der Anschluss aber schon kaputt.
Nun habe ich natürlich keine Idee, wie ich mit dem möglicherweise kaputten Floppy-Controller (IC?) umgehen soll. In einer Richtung angeschlossen leuchtet die Floppy LED immer und man hört sie drehen. Anders herum bleibt sie dunkel.
Fehlermeldung ist "Floppy drive(s) fail (40)", meine aber auch schon (80) oder (C0) gesehen zu haben wenn auch das 5¼"-Laufwerk am zweiten Abgriff angeschlossen ist (bzw. vice et versa).
Ich habe noch eine IDE/PCI-POST-Karte gekauft. Kann die bei der Diagnose helfen?
Eine printliegende Batterie fürs CMOS/BIOS kommt diese Woche noch. Muss natürlich nach jedem Ausschalten wioeder ins BIOS, solange die fehlt. Könnte das auchg eine Rolle spielen? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Beim Warmstart bleiben ja die Einstellungen und es kommt kein CMOS checvksum error.
Ach ja: Bezüglich DDO: In dieser Situation bringt es auch nichts die Festplatte Bootfähig mitt EZ-Drive zu machen und dann irgendwie von Festplatte zu starten und DDO von dort installieren? Das geht auch nicht mit Diskette vom MT4 Pentium II Rechner aus, da sein BIOS anders ist und DDO erst das BIOS checkt um dann die richtigen EZ-BIOS Befehle in den MBR zu schreiben?