Hallo, nach dem Diskettenkontroller nun das hier.
Durch mein Trial and Error Vorgehen und weil auf dem Board Pin 1 nicht gekennzeichnet ist (im Manual auf den Plänen leider auch nicht überall), bei den floppy drives nix dabvei kaputt ging, weil ich mich wie ein idiotisches greenhorn gebe ... habe ich nun den Keyboard-Eingang des Boards geschrottet, nachdem ich NT installiert habe, das auch nicht die Mouse (PS/2) am CN12 erkannt hat! O.o Ich habe dann den Serial-Port "versuchsweise" anders herum angeschlossen, was gar nicht weise war.
Beim Memory-Test hat er mehrfach bei den Durchgängen kurz gepiept und die POST-Karte zeigt, dass er nun bei 4e4b hängt mit "keyboard error or keyboard not present", neben den CMOS-Fehler wegen der Batterie, die noch keinen Kontakt hat.
Vielleicht weiß ja jemand, was dabei am ehesten kaputt geht. Ob nun der Keyboard Chip, oder welche Bauteile da durchschlagen, bzw, wie man das testet. Habe schon eine anderer Tastatur versucht und werde beide auch noch mal zur Sicherheit an dem funktionierendem Pentium testen ... Maus ist abgeklemmt.
So leicht wie hier wird es wohl nicht werden das zu reparieren ... https://technology-blog.net/486er-dx-restauration-teil-2/
P.S.: Sollte ich das hier besser wieder löschen und den Betreff des anderen threads anpassen?