Hallo, ich habe Ende September mit dem Retrokram aus mehreren Gründen angefangen. Ich habe 1998 mit einem eigenen Computer angefangen (Dem selbst zusammengelötete ZX81 den ich 1984 an eine Autobatterie, leider aber mit Vertauschen der Polung anschloss, ist der Spannungsbegrenzer explodiert. Auch nach Austausch des Thyristors ging da nix mehr außer Schnee auf dem angeschlossenen TV. Danach hatte ich über ein Jahrzehnt fast nichts mit Computern zu tun).
Ein Grund sind alte 5,24" Disketten, die ich auf dem Speicher fand, für einen Panatek 8088(86?). dann eine Sammlung mit 3,5" Disketten von Ende der 90er.
Außerdem habe ich ein gelben Karton mit alten Computer-Kram von Ende der 90er. Daraus habe ich das FIC 486-GIO-VT und ein Octek 286er zum Laufen gebracht. Einen Medion MT4 24 Pentium II mit SR440BX habe ich auch. Daran ist nun ein TEAC FD55BV-16-U 360k Floppy Drive angeschlossen. Das Board unterstützt nur ein Floppy-Drive. Daher habe ich nun einen Adaptec AHA1542CF gekauft. Allerdings habe ich bei vogons nachgefragt und zu spät bemerkt, dass es auch eine normale Multi I/O oder FDC ISA-Karte getan hätte mit driver.sys Treiber oder ähnlich. Auf dosreloaded wurde das kontrovers diskutiert, was mich verunsichert hat.
Nun zur Frage
Was sind eure Erfahrungen mit dem Auslesen alter Floppys?
Ich musste leider feststellen, dass die Floppys vom Speicher sehr unterschiedlich zu lesen sind. Der überwiegende Teil ist schlecht zu lesen.
Die FujiFilm oder anderen nicht-noname DD Floppys gehen teilweise aber noch.
Ein Mitsumi D509V2 und ein Teac FD55GFR HD FDDs sind wohl weniger geeignet, da diese Schwierigkeiten z.B. mit dem Beschreiben von DD Floppys haben. Z.B. kann ma dann nicht Norton Disktool einsetzen. Einerseits aber vielleicht auch gut, nicht gleich schreibend einzugreifen.
Mir hätte es ja gefallen, wenn es gddrescue oder ähnliches für MSDOS gäbe.
Mit omnidisk habe ich Probleme, da das wirklich nicht besondere Format erkannt wird.
Image Disk ist da schon besser, aber die Erkennung versagt möglicherweise wegen des schlechten Zustandes der Floppys auch.
Dieses Kryodingens und Catweazle scheinen mir etwas over the top und können glaube ich eher nur lesen.
Mich würde Software interessieren, Erfahrungen oder Techniken, die Ihr so nutzt.