Ich hakerl das speichern zwar an, bei jedem VLC neustart fragt er mich aber wieder. Die Datei wird via Dolphin geöffnet, der merkt sich die Zugangsdaten.
Warum merkt sich VLC das Samba Passwort nicht?
-
-
hat sich später raus gestellt, man sollte die windows-netzwerkfreigabe mit dem paket cifs-utils und einem per systemctl enable sharedfolder.serviceregistrierten dienst sharedfolder.service systemweit einbinden... danke an nik für den tipp mit cifs
inhalt der sharedfolder.service textdatei, abgelegt in /etc/systemd/system
Code
Alles anzeigen[Unit] Description=Network Share After=network-online.target Wants=network-online.target [Service] Type=oneshot ExecStartPre=/bin/sh -c "until ping -c1 192.168.50.6; do sleep 1; done;" ExecStart=/bin/sh -c "mount -t cifs -o username=jeixistfett,password=deinemutter,uid=besitzer,gid=besitzer //192.168.50.6/E /mnt/E/" [Install] WantedBy=multi-user.target
das pingen des rechners hält den dienst so lang auf, bis der ping erfolgreich ist (also netzwerk verfügbar) und bindet dann mit cifs die samba freigabe als ordner /mnt/E/ ein.
pingt man nicht, startet der mount zu früh und sagt rechner nicht verfügbar, ergo automatisch einbinden ist nicht.
damit funktioniert einerseits die thumbnail-generierung als auch der zugriff mit vlc ohne gespacke wie oben.
uid=besitzer,gid=besitzer ist ganz wichtig anzugeben, damit mein linux benutzer und benutzergruppe schreibrecht hat. sonst kann man nicht schreiben obwohl der parameter -r bei mount fehlt. voraussetzung ist auch, dass der ordner /mnt/E mir schreibrechte gönnt - und nicht nur root.hey, in windows ist es rechtsklick => netzlaufwerk verbinden => adresse eingeben => ok
das sind halt diese dinge wo linux echt die neulinge noch zur verzweiflung bringen kann. -
Welche Linux Distribution ist das?
-
kubuntu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!