moin zusammen,
habe ein uralt notebook geschenkt bekommen,
der akku der da drin ist wird fratze sein, ein "neuer" org. verpackt liegt aber bei.
ich brauche also ein universial NT.
hat da jemand ne idee welches ich benötige, link von ebay wären gut
moin zusammen,
habe ein uralt notebook geschenkt bekommen,
der akku der da drin ist wird fratze sein, ein "neuer" org. verpackt liegt aber bei.
ich brauche also ein universial NT.
hat da jemand ne idee welches ich benötige, link von ebay wären gut
Genau ein solches Notebook habe ich auch. Ich habe mir letztes Jahr während des ersten Lockdowns bei REAL in der Technikabteilung ein Universalnetzteil besorgt. Da kann man diverse Spannungen einstellen, außerdem liegen diverse Aufsteckadapter bei, um das Netzteil ans NB anzuschliessen.
ich brauche wohl das 12V 2A
das ding ist nur passt der stecker dann?
da gibt es doch minimale unterschiede...
Ich würd mal durch die Netzteilkiste graben und schaun ob ich eins finde was vom stecker her passt. Vielleicht kannst du das dann abmessen bzw. im Zweifel an ein 12 V Netzteil anlöten.
Schickes Notebook btw.!
vom löten habe ich aber keine ahnung
wenn du was findest wäre natürlich super.
habe meine NT's auch alle schon durch, kein 12V dabei...
Naja ich hab leider nicht das Notebook zum durchprobieren sonst hätt ich da sehr gerne ausgeholfen..
vllt. kannst du mir ja dennoch helfen
ich brauche ein NT 12V 2A, so wurde mir das mittlerweile zumindest gesagt.
das ding ist, bei ebay gibts da ja einiges und dieser anschluss, der in den rechner geht, unterscheidet sich minimal von anderen anschlüssen.
das ding ist nur passt der stecker dann?
da gibt es doch minimale unterschiede...
Auf dem Foto wäre es ein Hohlstecker, vermutlich 5,5 mm/2,1 mm oder 5,5 mm/2,5 mm (Außen-/Innendurchmesser).
Wird nur schwierig, das auszumessen. Vllt. erwischst du ja ein Universalnetzteil mit verschiedenen Steckeraufsätzen - die kannste dann in Polarität und Größe nach Bedarf anstecken.
um auf nummer sicher zu gehen, wäre da nicht sowas das richtige?
Das wäre zwar von den Größen her adaptierbar, aber die Polarität kannste nicht ändern, wie es aussieht?
Ansonsten tät' ich wohl eher ein größeres Netzteil zwecks Reserve nehmen. Hab' hier für sowas 'n 3,5-A-Netzteil.
ne kann man da nicht.
habe mir auch sagen lassen, dass die A-Zahl egal ist, das NT gibt nur soviel ab wie der rechner braucht.
habe mal was im handbuch gefunden. 1,7A sollten da ausreichen, oder nicht?
anbei noch ein foto, wo das einer zum laufen bringt mit som "messgerät"
habe mir auch sagen lassen, dass die A-Zahl egal ist, das NT gibt nur soviel ab wie der rechner braucht.
Das ist soweit korrekt. Allerdings bin ich persönlich bei solchen Netzteilen etwas vorsichtig, ob die auf Dauer (d. h. wenns notwendig ist - muss jetzt nicht in deinem Fall so sein) auch den maximalen Strom mitmachen.
habe mal was im handbuch gefunden. 1,7A sollten da ausreichen, oder nicht?
Dann sollte so ein 2-A-Netzteil es ganz gut tun, zumal in der Regel die höchste Stromaufnahme beim Start herrschen dürfte (Start der Festplatte).
anbei noch ein foto, wo das einer zum laufen bringt mit som "messgerät"
Dieses "messgerät" ist ein Labornetzteil (regelbare Spannungs-/Stromversorgung).
hmm also dann das von meinem ebay link?
das teil hat soweit ich weiß keine HDD verbaut. selbst das FDD muss extern angeschlossen werden.
mir geht es ja erstmal darum, dass teil nicht sofort zu zerschießen mit zu viel spannung.
Jupp, sieht dann passend aus - die Polarität auf den Fotos passt zur Angabe auf dem Laptop-Gehäuse.
dann probiere ich das mal aus. woher bekomme ich eigentlich das FDD?
der anschluss sagt mir nichts...
Wird schwierig bei solchen alten Geräten. Was haste denn da für 'nen Anschluss? Vllt. lässt sich da was selbst zusammenbauen.
Btw.: Lt. Maintenance Manual hat das 'ne 20-MB-2,5"-Festplatte intus gehabt. Wäre interessant zu wissen, ob das 'ne XT-IDE-Platte ist. Lt. Manual waren da wohl auch Conner CP2024 verbaut - das sind "normale" IDE-Platten, kein XT-IDE.
um auf nummer sicher zu gehen, wäre da nicht sowas das richtige?
Genau solche Adapterköpfe hat meins auch. Bei meinem kann man aber auch die Spannung und die Polung ändern, dafür war es aber auch teurer.
das werde ich dann aber erst wohl wissen wenn ich die kiste angeschmissen habe.
anschluss ist dann hier folgender...
das werde ich dann aber erst wohl wissen wenn ich die kiste angeschmissen habe.
anschluss ist dann hier folgender...
26polig, hmmm. Weiß nicht, ob das irgendwie standardisiert war: Ich möchte meinen, einige ThinkPads hatten ähnlich aussehende Anschlüsse für's Floppy.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!