Uralt Notebook NT benötigt

• Das Problem ist dann die Belegung.

Eigentlich nicht. Für das T1000XE ist die Belegung im oben verlinkten Maintenance Manual drin - auf Seite B-3, Table B-4. Bei den ThinkPads müsste man mal schauen - da gibt's bestimmt auch was.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Der Stecker von dem Floppy-Laufwerk sieht flacher und breiter aus, als der auf dem Foto vom Anschluss an deinem T1000XE.

Hab' 'ne Spezifikationsliste zum T1000XE gefunden, wo auch die Modell-Nummer für das externe 3,5"-Floppy-Laufwerk drinsteht: https://usermanual.com/document/7501/…cification.html

Demnach hat das die Modell-Nummer PA8380U - und das wurde scheinbar auch an anderen Toshiba Laptops genutzt (bspw. beim T6400).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• puh, aber bei ebay z.b. finde ich da nichts wenn ich nach der modellnummer gehe.
    oder suche ich da einfach nur falsch?
    der typ der mir das geschenkt hat, hat jetzt doch noch das handbuch im keller gefunden, hilft aber bestimmt auch nicht weiter, oder?

• Wird sowieso schwierig werden, bei solchen alten Laptops - aufgrund des Preises damals werden die sicher nicht sehr verbreitet gewesen sein. Hab' vorher auch schonmal versucht ein paar Fotos zu finden - war aber nicht sehr erfolgreich. Ein Foto vom vermeintlichen Laufwerk habe ich im Netz gefunden (hier):

Wenn sich kein passendes Laufwerk findet, bliebe noch der Versuch eines Selbstbaus: Wenn man das Pinout vom 34p-Anschluss eines normalen Floppy-Laufwerks mit dem aus dem o. g. Maintenance Manual vergleicht, so scheinen die meisten Signale vorhanden zu sein - allerdings zum Teil mit anderen Bezeichnungen:

02: INDEX08: /INDEX
    04: FDSELA ("Floppy Drive Select A"?)14: /DRVSA ("Drive Select A")
    06: DSKCHG ("Disk Change")34: /DSKCHG ("Disk Change")
    08: READY?
    09: MEDIA?
    10: MONA ("Motor On A"?)10: /MOTEA ("Motor Enable Drive A")?
    11: LOWDNS ("Low Density"?)02: /REDWC ("Reduced Write Current" -> "Density Select")?
    12: FDCDRC ("Floppy Drive Controller Direction Change?")18: /DIR ("Direction Select")?
    14: STEP20: /STEP
    16: WDATA22: /WDATA
    18: WGATE24: /WGATE
    20: TRACK026: /TRK00
    22: WPROTC ("Write Protect"?)28: /WPT ("Write Protect")
    24: RDDA ("Read Data"?)30: /RDATA ("Read Data")
    26: SIDE32: /SIDE1

Das sind aber nur Annahmen von mir - ob das passt, vermag ich leider nicht zu sagen. Die Pins 8 und 9 am T1000XE kann ich auch so recht nicht zuordnen - lt. Pinout vom 34p-Anschluss wäre Ready ja mit auf dem Pin vom /DSKCHG. Und ob das mit den negierten Signalen (d. h. das "/" vor dem Signalnamen) auch beim T1000XE so ist, weiß ich leider auch nicht.

'n Handbuch ist an sich nicht verkehrt - kommt auf den Inhalt drauf an. Vllt. findest du das auch noch im Netz. In meinem Fall reicht mir die elektronische/eingescannte Form dann meistens aus. Aber manch' Einer will die Papierform der Vollständigkeit halber mit dabei haben.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Dezember 2021 um 12:46)

• selbstbau lass mal lieber da habe ich keine kenne von...
    er hat mir grade mal das handbuch gebracht, der schinken hat 255 seiten, WTF :sideeye:

habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der T1000er ne 20MB HDD verbaut hat?
    mir wurde auch woanders gesagt, dass ich auf dem eimer nichts installieren kann, da keine HDD dafür vorgesehen war...

• habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der T1000er ne 20MB HDD verbaut hat?
    mir wurde auch woanders gesagt, dass ich auf dem eimer nichts installieren kann, da keine HDD dafür vorgesehen war...

Ich kann da nur das Maintenance Manual zitieren:

Zitat

The T1000XE stores version 3.30 of the MS-DOS operating system and related programs in read only memory (ROM). The internal 2.5-inch hard disk drive (HDD) has capacity of 20 Mbytes.

Und auch die Specifications meinen was von 'ner 20-MB-Festplatte:

Zitat

Drives: One 20MB hard disk drive

Kann natürlich sein, dass die Platte mittlerweile defekt ist oder ausgebaut wurde. Inwiefern die gegen andere (neuere/größere Typen) austauschbar ist, weiß ich nicht - kommt sicher auf das BIOS drauf an, was das an Kapazitäten mitmacht.

Ansonsten gab's vom T1000 wohl einige Modelle: Das T1000, das T1000SE, das T1000LE und dein T1000XE. Das T1000 und das T1000SE hatten Floppy-Laufwerke aber keine Festplatten. Das T1000LE hatte Floppy und Festplatte - und das XE nur 'ne Festplatte mit externem Floppy.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Dezember 2021 um 13:16)

• jut danke für die infos, werden wir aber wohl erst rausfinden wenn das NT da ist.
    und dann ist die große hauptfrage, geht die kiste überhaupt an?!

ich frage mich auch noch, was sich hinter der klappe verbirgt die ich nicht aufbekomme (vllt. ne HDD)
    wurde offensichtlich aber schon mal geöffnet.
    habe die 2 schrauben gelöst und das schiebeteil verstellt, da passiert gar nichts...

• und dann ist die große hauptfrage, geht die kiste überhaupt an?!

Das ist immer die spannendste Frage überhaupt.

ich frage mich auch noch, was sich hinter der klappe verbirgt die ich nicht aufbekomme (vllt. ne HDD)
    wurde offensichtlich aber schon mal geöffnet.
    habe die 2 schrauben gelöst und das schiebeteil verstellt, da passiert gar nichts...

Schau' doch mal ins Maintenance Manual auf Seite 4-2 bzw. 4-3: Da ist die Festplatte drunter. Rausgenommen bekommst du die anscheinend, wenn du die beiden Schrauben unter den "VOID WARRANTY IF REMOVED"-Aufklebern rausdrehst und den Schieber nach links schiebst (wobei der schon ziemlich links aussieht?).

• OK, damit hast du schonmal recht gehabt!
    die 2 schrauben unter den aufklebern waren es, wollte da nur nichts kaputt brechen.
    da war aber schon mal wer dran.

finde die HDD aber ziemlich leicht, wiegt glaube ich soviel wie ne SSD im vergleich.
    und alle kontakte (auch akku) etc. sind total sauber, nichts korrodiert oder so.

habe dir mal paar fotos vom handbuch gemacht von den seiten, wusste jetzt nicht was ich da rauslesen sollte...

• Die Festplatte ist für 'ne 2,5"-Festplatte schon ein recht gewichtiger Kollege. Hab' zwar nur die Spezifikationen für eine CP 2034 hier (30 MB), die ist aber mit 160 g angegeben. Zum Vergleich: 'ne Samsung SSD 860 Pro als 2,5" wiegt ca. 50-60 g, eine WD Blue HDD 2,5" um die 90 g. Klar, viel ist's nicht, aber sind ja auch 2,5"-Festplatten, nicht die in solchen "Schlepptops" durchaus noch üblich gewesenenen 3,5"-Festplatten.

Das Handbuch scheint übrigens für die Software LapLink zu sein, nicht für den Rechner. Mit LapLink kann man Daten über die Serielle und/oder Parallel Schnittstelle zwischen zwei Rechnern übertragen.

• ja gut ok, finde das nur im vergleich halt schon krass.

mit dem handbuch hast du sogar recht wie es scheint, naja egal sei es drum...
    wichtiger ist eigentlich jetzt nur noch (falls die kiste überhaupt anspringt) das passende floppy irgendwo zu finden.
    du bist wirklich der meinung, dass sowas hier nicht passt, zumindest vom anschluss her?

https://www.ebay.de/itm/3137822502…nQAAOSw2B5hhVeS

• du bist wirklich der meinung, dass sowas hier nicht passt, zumindest vom anschluss her?

https://www.ebay.de/itm/3137822502…nQAAOSw2B5hhVeS

Das ist der gleiche Laufwerkstyp wie du oben schonmal verlinkt hast (nur als Sofortkauf). Ob's passt, kann ich leider wirklich nicht sagen - die Steckerproportionen sehen eben auf dem Foto anders aus. Kannst ja zur Sicherheit einfach mal beim Verkäufer fragen, ob er dir die Höhe und Breite des Kragens bzw. der Kontaktzunge ausmisst und das mit deinem Anschluss vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Dezember 2021 um 15:15)

• Beitrag von VolvoDriver (31. Dezember 2021 um 15:27)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Also das NT ist nun da.
    wenn ich es einstecke leuchtet die rote LED DC/IN.
    aber auch nur, wenn ich den alten akku vorher rausstecke.
    drücke ich auf den PWR button (auch 3sek. gedrückt halten probiert),
    passiert nichts. da ist ja noch ein unbenutzer akku dabei, den mal probieren einzustecken und zu laden, oder wird das ding jetzt wohl nach 30 jahren einfach tot sein?

btw. mir ist aufgefallen, dass wenn man mal so 1min. wartet, dann ganz kurz die DC/IN LED flackert wenn man wenn man den PWR button drückt.
    aber auch nur ganz kurz halbe sek. vllt. nur :ninja:

• Den alten Akku würd' ich abgestöpselt lassen, der dürfte wohl lange schon hin sein - zumal es vermutlich ein Nickel-Cadmium-Akku sein dürfte. Die werden im Alter gern inkontinent und versauen gern alles.

• also auch den noch verpackten?
    ich habe aber vor dem 1. start den bereits eingesteckten akku natürlich erstmal ausgestöpselt.
    schon irgend ne idee was das sein bzw. was man nun machen könnte?

• Wenn du mit nem Lötkolben nichts am Hut hast wirst du vermutlich auch kein Multimeter haben um ein bisschen rumzumessen oder?

Hast du so nen Stöpsel der den Verbrauch von Geräten an der Steckdose anzeigt?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• das bringst du extakt auf den punkt, ne habe ich beides nicht :sideeye:

"Stöpsel" weiß nicht was du meinst grade... wofür benötige ich sowas denn?
    ich kann nur eine sache ausschließen und das ist, das der PWR button defekt ist, sonst würde ich die LED nicht kurz aufflackern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!