er meint ob du einen Stecker hast der den Watt Verbrauch von Geräten auf einem Display anzeigt wenn man diesen quasi als Zwischenstecker nutzt
Uralt Notebook NT benötigt
-
-
was bräuchte ich denn da genau am besten von ebay...
die frage ist, lohnt sich dann sowas?!
bzw. was haben wir dann daraus gewonnen wenn da NICHTS oder irgendwas anderes angezeigt wird? -
die frage ist, lohnt sich dann sowas?!Nein, lohnt nicht. Der Billokram zeigt eh nur Müll an und die teuren Geräte, … da holst Du Dir besser 'nen Nu-XT für 's Geld.
Selbst wenn das Gerät einen "Verbrauch" > 0 anzeigt, gibt das keinerlei Information darüber, ob der Stromfluss im Gerät etwas sinnvolles bewirkt, oder ob da einfach ein niederohmiger Schluss in einem defekten Bauteil gespeist wird.
-
Ich würd auch keine Anschaffung empfehlen, wenn du sowas rumliegen gehabt hättest wäre es einen Versuch Wert gewesen das mal anzuschließen.
ein niederohmiger Schluss würde tendentiell dazu führen, dass die rote LED beim Einschalten ausgeht.
Das tut sie ja nicht außer einmal blinken nach 1 Min, habe ich das richtig verstanden?Wir kämpfen da echt grad mit stumpfen Waffen bei der Ferndiagnose. Wenn du eine externe Tastatur anschließt, kannst du nach dem Einschalten dann zB den Numlock auslösen? Externes Display?
EDIT: Achso es gäbe ja noch eine Power LED, und die geht nicht an oder wie? Welches Netzteil hast du letztendlich geholt?
-
die LED leuchtet dauerhaft wenn man das NT anschließt.
ohne Akku drin leuchtet nichts.
wenn ich das NT aber 1min. drin lasse und dann mal auf den PWR button drücke flackert die DC/IN ganz kurz.
PWR LED leuchtet gar nicht, glaube die würde auch ehe grün leuchten.NT habe ich folgendes gekauft:
-
Ich erinnere mich an meinen T1000 von Toshiba, wo das Netzteil auch nur funktionierte, wenn der Akku noch ansprechbar war, ohne Akku nutzte es nichts. Am Ende hatte noch Freaked mit rumgespielt aber auch nichts mehr erreichen können. Obs jetzt wirklich am Akku lag, oder irgendwas anderes hin war bleibt somit rätselhaft.
-
ohje das war nicht ich oder ich habs verdrängt
-
Oh, kann auch sein, das es Chiaki war...
-
Ist auf jedenfall ein Leike-Netzteil was erstmal nicht das schlechteste ist. Ich vermute mal auch, das dass Teil den Akku als Kickstart missbraucht.
Lass das Teil mal mit irgendein Akku ein paar Stunden nur an Strom stehen und schau wie sich dann das Startverhalten verändert. Achte aber darauf wie heiß der Akku wird.
-
ok das mache ich dann mal vllt. keine doofe idee.
ähm, also irgendwie macht der da jetzt was, habe mal nen "neuen" alten akku verbaut und nun jetzt ne andere LED an.habe das teil mal angeschmissen, macht komische geräusche und summen und rappeln, kann gar nicht sagen was das sein soll... lüfter vllt.
beim start kommt ne fehlermeldung, BIOS batterie sollte leer sein aber da steht was mit "RAM" ich drücke dann also eine beliebige taste und er macht den memory-test.
danach blinkt für 5 sek. die HDD LED und das wars.
kommt da noch was oder muss man was spezielles drücken?
ins BIOS komme ich auch irgendwie nicht rein wenn ich auf DEL drücke... -
Das summen und rappeln wird die HDD sein
Festplatten in dem Alter habens (leider) sehr oft bereits hinter sich, aber die Kiste hat ja laut Anleitung ein MS-DOS im ROM. Um die HDD als Fehler auszuschließen würd ich sie mal ausbauen und den Rechner ohne HDD starten, dann solltest du in ein DOS 3.3 kommen.Super cool, dass er jetzt anläuft
-
ja DOS hat er habe ich auch gelesen, dachte aber das laden davon hat nichts mit der HDD zu tun.
alleine. habe sogar heute abend mir noch das org. NT abgeholt, hat nen nachbar paar häuser weiter doch noch im keller gefunden (85)
ins BIOS kann ich aber nicht, oder?
und die BIOS batterie wird bestimmt aufgelötet sein, stimmts? ist nämlich bei meinem 386er Desktop-PC auch, wurde auch schon erneuert da ausgelaufen.ich befolge mal deine anweisung und melde mich gleich wieder, mal sehen was das nun bringt
ok das ging jetzt schnell:
also wenn ich die HDD ausgebaut habe und starten will geht er nur nach, wenn ich den PWR button 3sek. gedrückt halte an. aber auch nur für 3-4sek. ca. dann machts 1x piep und er geht wieder aus. verwunderlich ist auch, dass ohne HDD die DC/IN LED dann blinkt, wenn der rechner wieder ausgeht
-
Achso ja Moment wenn was von DOS dastand funktioniert er ja evtl. schon? hattest du eine Anzeige mit "C>" wo du was tippen konntest?
Ich glaube du hast bei dem Gerät noch kein BIOS mit Oberfläche in das du mit "DEL" hineinkommst. Du bootest DOS und dann gibt es ein Konfigurationsprogramm (zB. von Diskette) mit dem du BIOS Einstellungen tätigen kannst.
Die BIOS Batterie kannst du rausnehmen, die ist gesteckt. Ich seh grad dass das von Xaar verlinkte Service Manual recht ausführlich ist, da sind auch Anleitungen fürs abstecken der HDD und von der BIOS Batterie (Seite 78 im PDF; Kapitel 4-8) drinnen.
Weiß jemand was passiert wenn man DOS vom ROM startet und man hat weder Floppy noch HDD dran. Welcher Laufwerksbuchstabe ist dann da? Es ist ja ein Disk Operating System was macht das dann ohne Disk
Aber ne defekte HDD kann schon dazu führen dass er stecken bleibt beim hochstarten.
-
ich habe ja von diesen laptops 0 peil! 1/86er oder was soll das sein? 2/86er wäre vermutlich zu schnell.
laut wiki hat er 4.77MHz, ob das stimmt k.a.
abstecken der HDD sind nur 2 schrauben lösen und hochklappen, da braucht man doch kein handbuch für
aber für die BIOS batterie muss man bestimmt wieder die ganze kiste aufschrauben, oder?
finde nämlich das handbuch von Xaar grade nicht. wird auch bestimmt keine 2032 sein, mein 4/86er damals hatte auch so ne dicke kleine knopfzelle (glaube ich zumindest)
ich kann da nichts eintippen, da blinkt zwar was nach dem Memory-Test, aber eingeben... nope!
also nichts von C> oder dergleichen, zumindest ist der lärm weg ohne HDD. -
Das Handbuch findest du hier: https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…92689#pid592689 Tastatur muss raus für BIOS Batterie Wechsel.
Ne das ist weder 80186 noch 80286, es ist ein 8086
Also absolut erste Generation in Sachen "IBM PC (Klon)".Ok, ja nach dem Handbuch braucht das DOS evtl. doch die HDD auch. Wenn man nicht ins DOS kommt soll man zumindest zum HDD troubleshooting wechseln. Der ältere Herr hat das Floppy wirklich nicht mehr oder?
Ich kenn mich leider auch nicht direkt aus damit, die XT (also Computer mit 8086 oder 8088 Prozessor) sind echt noch oft eigenwilliger
-
gut das probiere ich mal am WE!
kannst du mir schon mal vorab sagen, was da für ne batterie rein muss?
oh dachte das wäre sowas in der schiene 1/86er
die suchen noch mal, habe denen das heute nochmal gezeigt wie ungefähr der anschluss auszusehen hat.
die frage ist natürlich, war immer son floppy dabei oder musste man sowas immer extra dazu kaufen?fakt ist auf jedenfall, wenn ich die HDD nicht eingesteckt habe fährt der rechner nicht ansatzweise hoch...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!