Ständig Uhrzeit falsch bei Asus X205TA

• Habe es ja letztlich mal geschrieben, mein Netbook hat ständig mal ne falsche Uhrzeit, die Uhr hängt hinterher. Ich mache den 18 Uhr an, er zeit 7 Uhr morgens an. An war er aber zuleztt den Abend zuvor.

Gut dachte ich: Bestimmt die CMOS Stütze. Aber das Gerät hat gar keine?

Das ganze ist Tablet Technik in Form eines Netbooks. Klar alter schlonz, funktioniert aber ansonsten noch ganz gut und gerade ist ne schlechte Zeit um was neues zu kaufen. Hat jemand ne Idee? Bin auch für alternative Lösungen offen, Zeitserver. Aber wie nach Resumue pushen?

• Ja, dann wird die CMOS über die Haupt Batterie versorgt.
    Auch das habe ich schon mal gesehen. ^^
    Kann sein das du dann eben eine Tote Batterie dran lassen musst, das die CMOS überhaupt weiter läuft.

• entweder laufts wie diamant sagt mit hauptakku weiter (wovon ich nicht ausgehe, dass der tot ist) oder rein via internet-sync, da kannst zB time.google.com nehmen, der geht garantiert auch ohne ssl auf nem win xp noch..

dein tablet kam mit win8 oder 10, ergo du solltest die optionen haben, dass die zeit automatisch gesynct wird.

es gibt da eine zusatzoption, dass auch der standort/zeitzone automatisch genommen werden soll (bei 10+).

das sorgte bei mir schon öfters für falsche zeiten, wie siehts bei dir aus?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (5. Januar 2022 um 10:33)

• ja sah ich auch schon das neuere Books mit internem Akku keine cmos batterie mehr haben, ist dann entsprechend blöd wenn der akku tot ist oder ganz leer

das mit der TIME Synch hatte ich auch da wars dann immer eine Stunde Unterschied was echt genervt hatte.

btw bist nicht der einzige mit dem Problem https://de.ifixit.com/Antworten/Anse…+and+Time+wrong

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (5. Januar 2022 um 10:32)

• Der Akku funktioniert noch. Der hat zwar nicht mehr die Kapazität von damals, aber der hält noch Stundenlang. Timesynch funktioniert. Das Problem ist nur: Zu selten. Zumindest nach dem Resumue passiert erstmal nichts. Wenn ich aus und einschalte (die Funktion) habe ich sofort die richtige Zeit. Mit dem Windows Zeitdienst habe ich auch mal rumgespielt, da wird auch nichts getriggert.

• hab mal rumprobiert, und kriege fehlermeldungen. von wegen kein zeitsignal. Über die Fehlermeldung finde ich was zu Server 2003 und Gruppenrichtlinien. Nicht ganz, was ich für nen 10er Home brauche. Vielleicht muss ich dochmal neuinstallieren. Aber echt keine Lust.

• Man könnte mal ne Live-Linux booten und die Ausgabe der dmesg hier posten.. dann könnte man mal schauen obs trotzdem eine native RTC eingebaut hat oder irgendwas mit dummy-rtc macht. Vielleicht lässt sich da irgendwas rausfinden, wieso das Teil so reagiert. Manchmal haben die Entwickler ja patches eingebaut für genau solche Probleme was man dann Analog zu Windows umsetzen könnte.

Win10 brauchste nicht neu aufsetzen.

• Vielleicht. Gestern war die Uhrzeit erstaunlich richtig. Hatte aus Freaks Link ein paar Werte abgeschrieben, die bei mir leer waren. Erstaunlicherweise war das Poll Interval schon nicht 7 Tage sondern 3. Habs mal auf 12 Stunden gesenkt. Und der Server war schlicht leer. Ich werds mal weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!