Zumindest heute im Handel. Eigentlich wars früher fertig.
Kann mich noch gut an die Beta erinnern, weils die erste Version war, wo ich da auch mitspielen durfte. Gab sogar noch physische Medien, die man sich zuschicken lassen konnte.
Von daher war ich wohl von Anfang an dabei. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich direkt auf Vista umgestiegen bin, oder ob ich Dualboot gefahren bin. Denke mal zunächst letzteres. Gab ja einige Treiberproblemnchen. Was sich bei der Grafik irgendwann gelegt hat, war bei den Soundkarten eigentlich der Anbeginn des Umbruchs. Plötzlich war EAX und anderer kramm komplett frickelig. Definitv werde ich am Anfang noch die 32er Version benutzt haben. Alleine weil mein Pentium 4 Northwood keine 64er Unterstützung hatte. Und auch kein Spiel, keine Anwendung das unterstützt hat. Da brauchte es noch echt lange, dass wirklich Standardanwendungen da nachzogen.
Erinnert sich noch jemand an die Ultimate Version? und ihre tollen Extras? Man so wenig, bis auf das Pokerspiel auch nichts genutzt. Aber hey, Media Center, alleine ne TV Karte im PC. Gibts das eigentlich noch? Glaube ist von Niesche zu exot geworden. Wahrscheinlich auch nen Fluch der immer weiteren Verschlüsselung da. Hab noch ne OEM Fernbedienung da. Aber so richtig hat sich das auch nicht durchgesetzt. Dafür war das Media Center einfach zu sperrig, und die Summe der einzelprogramme wars dann doch zu zersplittert in der Eingabe.
Erinner mich noch an die Widgets. Jetzt kommt ja was ähnliches wieder, aber damals konnte ja wirklich jeder Problemlos sich damit beschäftigen. Gut, am Ende hat man nur die Uhr genutzt. Und Wetter. Das ist halt das Problem, wenig Anwendungsfälle für kleine Anzeigenfläche.
Mehr ist nicht hängengeblieben. Die anfänglich hohen Systemanforderungen haben sich nach und nach relativiert. Einerseits durch Servicepacks, andererseits, weil man wirklich einfach mehr Speicher in den Systemen hatte. uh, da fällt mir noch ready-boost ein. Hieß das so? Wo man nen USB Stick zum Auslagern nehmen konnte, weil ja so schnell. Auch nen Quark. Sticks die heute lahm sind, waren damals schnell und damit auch schon lahm.
Heute habe ich einige Lizenzen noch rumfliegen. Einerseits aus Unitagen, andererseits weil halt die Rechner inzwischen Richtung Schrott gewandert sind. Habe ein Vista System noch stehen. Aber es quasi nie an. Nen alter AMD 64. Da passt das ganz gut, durch Doppelkern besser mit Vista als XP Unterwegs. Leistungsmäßig stark genug um noch einige Spiele zu Zocken, die sich bei nen endgepatchten Win 7 nicht mehr mit dem Kopierschutztreiber vertragen. Aber der Bedarf ist halt auch nicht mehr so groß dafür. Bei Monkey Island 4 das letzte mal probiert, aber dann an der Steuerung gescheitert...
Und ihr?
jetzt gemerkt das es gerade mal 2007-2009 als das windows lief.