Die Speicherinterfaces waren auch immer lahm. Also nicht nur das er auslagert, sondern dass auch noch langsam. maybe
"Windows 11"-Quälereien/Tiefenrekorde
-
-
Guten Morgen zusammen,
hab hier auch noch einen Atom am quälen.
Leider sind 512 MB RAM die kleinsten DDR2 S0 die ich habe, 256er gibts angeblich auch, aber ich besitze keinen.Installation unter 2 GB RAM mit per Rufus manipulierem USB Stick.
Den Unterschied zwischen 512 MB und 2 GB merkt man schon nochmal ganz gewaltig.
Hochfahren, die 2 Screenshots machen und runterfahren hat beinahe 45 Minuten gedauert. -
-
Mal sehen ob ich Pain sein Rekord schlagen kann, wenn ich mal wieder Zeit hab..
-
Meiner ist aber auch nicht zu verachten. B2
-
Installiere gerade mit implace Update auf das 3100 22621
Er ist bei 87%
„Ein paar Stunden später…“
-
Ich hab mal nachgelegt.
Windows 11 lies sich nicht per Setup installieren. Auf dem Merom Celeron hatten die Bypass-Schalter keine Wirkung, das Setup hat die Installation trotzdem verweigert. Also Holzhammer ausgepackt und mit der WinPE-Umgebung des Setups die Platte partitioniert und mit DISM die Install.wim direkt auf die Platte gebrannt. Am Ende noch mit BCD das ganze Bootbar gemacht und schon war Windows 11 auf der Gurke drauf. Setup noch mit 2 GB RAM dauerte ca. 2 Stunden.
Bootzeit mit 512 MB RAM minus 64 MB Shared Memory bis Desktop ca. 50 Minuten. Paint oeffnen und ein Screenshot speichern dauerte locker eine Stunde. Dauerswapping Extrem.
Das Notebook ist ein FSC Esprimo V5535 mit Singlecore Celeron 540 (Merom), SIS Mirage 3+ Grafik und frisst nur SATA-150 Platten zuverlaessig. Den kleinsten Merom Celeron, den 530 hab ich auch noch da, aendert aber wohl wegen ein paar MHz Unterschied nix am Ergebnis. Zwischendrin sind auch die Settings gecrasht. 512 MB ist einfach schmerzhaft, 2 GB waren irgendwo noch leidlich bedienbar.
-
So Zwischenergebnis, um 18:47 Uhr gestern angefangen, per Implace Update von 22000 auf 22621. Um 0:47 Uhr fertig geworden. Die 22621 braucht bis zum Desktop gefühlte 10 Minuten.
Screenshots werden nachgereicht. -
22H2 ist aber offiziell noch nicht als fertig freigegeben.
Deine CPU ist wohl wegen den ganzen Backgroundtasks bei aktiver Internetverbindung ausgelastet, bei mir pendelt sich die Last ohne Netzwerk relativ flott im unteren Drittel ein. -
22H2 ist aber offiziell noch nicht als fertig freigegeben.
Deine CPU ist wohl wegen den ganzen Backgroundtasks bei aktiver Internetverbindung ausgelastet, bei mir pendelt sich die Last ohne Netzwerk relativ flott im unteren Drittel ein.Was bzw. welcher Service braucht da eigentlich "so viel" CPU? Windows Suche?
-
Ich habe da ehrlich gesagt nicht weiter nachgeschaut, aber ich werf das Teil gerne später nochmal an.
Mit dem beschnittenen FSB des Celeron auf 533 MHz dürfte der Sempron mit 800 MHz sogar minimal schneller sein.
-
22H2 ist aber offiziell noch nicht als fertig freigegeben.Als wenn DAS den einzigen WinZip-Eigentümer hier im Forum stören würde
-
Als wenn DAS den einzigen WinZip-Eigentümer hier im Forum stören würde
Dafür bin ich der einzige WinRar-Eigentümer
-
Jungs, bleibt beim Thema!
-
@Igor:
Also wie du im Eingangspost erwähnst ist im Setup ein hartes Limit für Singlecore-CPUs verankert, das sich auch mit den Bypass-Regkeys nicht umgehen lässt. Die Lösung ist dann die händische Installation mit diskpart, dism und bcdboot. -
@Igor:
Also wie du im Eingangspost erwähnst ist im Setup ein hartes Limit für Singlecore-CPUs verankert, das sich auch mit den Bypass-Regkeys nicht umgehen lässt. Die Lösung ist dann die händische Installation mit diskpart, dism und bcdboot.Genau so habe ich es gemacht. Anders ging es ja nicht.
-
und wenn man "einfach" das Setup von Windows 7 oder 10 nimmt und die INSTALL.WIM von 11 reinstopft?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!