Hi, welche OS kann man von einer logischen Platte booten?
Bisher kenne ich nur Linux.
Doc
Hi, welche OS kann man von einer logischen Platte booten?
Bisher kenne ich nur Linux.
Doc
Das scheint mit Windows auch zu gehen: ist es möglich Win10 auch in einer Erweiterten Partition zu installieren
Seit UEFI und GPT scheint da wesentlich mehr möglich zu sein, als noch früher mit BIOS und GPT.
ich hab öfters win98 auf primär und nt4 auf logisch dahinter gehabt
Ja, aber der Bootloader liegt dann in der Primärpartition. So funktioniert es ja auch bei den ganzen Grubs. Daher würde ich bei BIOS sagen: Gar keins. Das geht glaube ich wirklich nur mit UEFI. Das Bios schaut einfach nirgendwo anders, oder dann wieder nur über umwege wie Diskette oder CD-ROm
Irgendeine Art von Bootloader steht wohl immer in der ersten primären Partition:
Bei OS/2 ist es gar der Bootmanager, der eine eigene primäre Partition beansprucht, das eigentliche OS/2 kann aber vollständig in eine log. Partition.
So sieht das bei mir aktuell aus:
2000 MB P NTFS OS2/WARP
2000 MB P FAT16 MSDOS/WIN3X
2000 MB P FAT16 WIN9X
4000 MB L LINUX DATA
1000 MB L LINUX SWAPP
4000 MB L TYP76 AMITHLON
8000 MB L FAT32 WINDATA
Im Bootblock liegt XFDISK Bootmanager.
Alle OS die auf Primären Partitionen liegen sind startbar, bei Linux installiere ich lilo am Anfang der logischen Linux-Data, dann startet der XFDISK-Bootmanager den Linux-Bootmanager. Bei Amithlon nutze ich einfach eine Freedos-Startdiskette die dann im Verzeichnis Windata/Amiga den Kernel bootet. Damit kann ich Amithlon dann einrichten und auch später booten. Das Freedos startet autoexec-bat config.sys immer von dem aktuellen C: daher gehe ich den Umweg über die Diskette.
Ich habe jetzt darüber nachgedacht, was ich noch optimieren kann, ohne das Konzept mit XFDISK grundlegend zu verändern.
OS/2 benutzt HPFS und nicht NTFS. Beide haben im MBR den gleichen Typ 07 sind aber unterschiedliche Formate.
Darum habe ich BootIt, damit kann man alles möglich im Multiboot fahren. Das Ding umgeht auch teils die Einschränkungen der Betriebssysteme, weil Partitionen flexibel verwaltet werden können. Oder mehr als 4 Primäre Partionen. Heißt aber auch, man muss dann mit BootIt alles managen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!