Desktoperweiterung trotz ein HDMI Anschluss

• Hallo
    Wurde gerade von einer Arbeitskollegin gefragt, ob man eine Desktoperweiterung machen kann trotz ein HDMI Anschluss, so dass man mit zwei Monitoren arbeiten kann.
    Ist sowas machbar?

• Klar. Viele Monitore auf dieser Welt sind mit HDMI angeschlossen.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Klar. Viele Monitore auf dieser Welt sind mit HDMI angeschlossen.

Ich glaub' es ist eher so gemeint, ob man zwei Monitore an einem HDMI-Anschluss anschließen kann.

Das Einzige, was mir dafür einfiele, wäre ein Gerät, was der Grafikkarte einen Monitor mit der gemeinsamen Auflösung von zwei angeschlossenen Monitoren vorgaukelt. Ob's sowas gibt? k. A.

Wobei es bei Matrox mal irgendwelche externen Geräte gab, an die man mehr als einen Monitor anschließen konnte. Weiß allerdings nicht, ob die da spezielle Hardwareanforderungen (bspw. 'ne Matrox-Graka) haben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. Juli 2022 um 17:40)

• Matrox DualHead2Go gabs da bspw., was sowas könnte: https://www.matrox.com/en/video/produ…ries/digital-se - gibts auch als TripleHead2Go für 3 Monitore.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern da Adapter von HDMI auf Display-Port (seitens PC-Anschluss) bzw. DVI-D auf HDMI funktionieren. Braucht außerdem wohl die Matrox-Software.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. Juli 2022 um 17:47)

• Hat sich erledigt, hab ein Foto deren Anschlüsse bekommen, sie hat noch nen DVI-D, da kann sie auch ein Monitor anschließen.

• Hat sich erledigt, hab ein Foto deren Anschlüsse bekommen, sie hat noch nen DVI-D, da kann sie auch ein Monitor anschließen.

Kommt drauf an, wie die Grafikkarte drinnen arbeitet. Gibt auch Geräte, bei denen die Anschlüsse alternativ genutzt sind, nicht gleichzeitig. Hab' ich bspw. an meiner Dockingstation hier: Hat 2x DisplayPort, 1x HDMI, 1x DVI-D und 1x VGA - gehen aber nur 3 Monitore dran anzuschließen, da 1. DP + HDMI und 2. DP + DVI-D jeweils nur eine Nutzung gleichzeitig zulassen.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. Juli 2022 um 18:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!