Pocket Ethernet Adapter und der Schmäh sie ans Laufen zu bekommen (286er Laptop)

• Ich habe einen Nixdorf 8810 M15 erworben. Er ist von 1986 mit 286er. Ich versuche mangels interner Erweiterungsmöglichkeiten eine Parallelport-Netzwerkkarte zu installieren.

- Xircom Pocket Ethernet III wirft "loopback error", start mit Parameter NON (NON forces the driver to run in non-bidirectional mode. Without the NON keyword, the driver autoconfiguresto bidirectional or non-bidirectional mode) und/oder NOEPP ändert daran nichts

- D-Link DE620 wirft "RAM error" und "internal loopback error"

- Bei beiden kann ich die Einstellungen wie etwa RJ45 statt BNC aus dem EPROM auslesen
    - Habe es unter dem OEM Nixdorf MS-DOS 3.20 und MS-DOS 5.0 versucht
    - Ich glaube die Switches sind alle richtig

- Checkit findet LPT1 auf IRQ7,IO 378H
    - BIOS Setup bietet keine Optionen zum LPT
    - Nutzung von ZIP100 auf LPT mit PALMZIP.SYS als Festplattenersatz problemlos möglich!
    - Ich hab übrigens einen 1988er billig-80c86 Laptop (Bondwell B200) wo die Xircom-Karte geht, die D-Link nicht weil deren Treiber 286er Instruktionen nutzt

Weiß jemand Rat? Danke.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (18. August 2022 um 15:22)

• Boah schwierig. Die Xircom habe ich mal im Handbuch quer gelesen, aber das einzige was auffällig war, dass die recht neu war. zumindest die ausgabe. Aber bei nen 286er würde ich sagen sollte es nicht an instruktionen happern. Kann natürlich auch was komplett dummes sein, wie das der Port kaputt ist. Hast du mal nen Nullmodem probiert? Einfach mal mit NC spielen und schauen ob da die Checkit Einstellungen passen. Ansonsten würde ich mal Secondary bei LTP probieren, dass sollte den IRQ auf 5 ändern. vielleicht liegt da was quer?

• - D-Link DE620 wirft "RAM error" und "internal loopback error"

Läuft der an irgendeiner anderen Kiste, 386er/486er oder so, muss ja nur DOS drauf laufen und 'n nativer Parallelport drin stecken? Die o.g. Fehler können durchaus bedeuten, dass der Adapter einen weg hat.

• alles manuell steuern mit parametern macht keinen unterschied.

vcfed meint bei 1985er laptops ist es nicht unwahrscheinlich dass der port, va weil er auch zum anschluss für ext floppy umswitchbar ist, nicht dem standard folgt.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (19. August 2022 um 15:49)

• überhaupt was von loopback finden is extrems schwer

den einzigen lösungsansatz den ich finde sind verschiedene irq und co auszuprobieren, da netzwerk ne gewisse bandbreite braucht.. nich das es shared ist?

dem einen treiber isses egal, dem anderen nich..

is genau der selbe käse wie bei meinen travelmate mit seriell, wo einfach nicht wirklich was dran läuft außer nullmodem, reproduzierbar an 2 baugleiche notebooks. maus zb fehlanzeige.

• den einzigen lösungsansatz den ich finde sind verschiedene irq und co auszuprobieren, da netzwerk ne gewisse bandbreite braucht.. nich das es shared ist?

IRQ-sharing bei 'nem 286er? Das ging doch erst mit PCI los.

is genau der selbe käse wie bei meinen travelmate mit seriell, wo einfach nicht wirklich was dran läuft außer nullmodem, reproduzierbar an 2 baugleiche notebooks. maus zb fehlanzeige.

Mäuse missbrauchen die RS232-Schnittstelle für ihre Spannungsversorgung. Je nach Realisierung der RS232-Schnittstelle kann die einfach nicht genug Saft für 'ne Maus liefern. Hast Du außer Nullmodem noch etwas zum ausprobieren, dass keinen Saft aus der RS232 ziehen möchte?

@topic: Wie testest Du? Ist nur der Adapter an LPT dran oder hängt dessen "andere Seite" (RJ45) an einem Ethernet-Switch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!