Der "(alte) OS im täglichen Leben"-Thread

• Auf den Karlsruher S Bahn Infodisplays lief 2020 noch n Opensuse, was mit nem Lilo 22.7 von 2010 gebootet wird.
    Dürfte also ähnlich sicher als XP sein :D

Hab aber schon ne Weile keine der Teile mehr booten oder mit Kernel Panic gesehen.

• in Waiblingen die Info Terminals (so Monitore in der Luft wo Buss Abfahrten stehen) WIndows 2000
    in den Bussen selbst hinterm Fahrer die Info Terminals, Debian 4 Bootscreen
    orange Fahrkarten Automaten der SSB (Windows 2000)

wobei die Windows 2000 Dinger auch einfach nur ein XP embedded sein könnten?

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Heizungssteuerungsanlage in der Schule hier, ein Win98 Rechner. Das Teil hängt zum Glück nicht am Netz. Austauschen lassen würde erfordern die ganze Heizanlage auszutauschen so der Hausmeister.

• Heizungssteuerungsanlage in der Schule hier, ein Win98 Rechner. Das Teil hängt zum Glück nicht am Netz. Austauschen lassen würde erfordern die ganze Heizanlage auszutauschen so der Hausmeister.

Ist ne trockene Lüge, du kannst einfach die gesamte Regelung tauschen, du musst dafür nicht den rest tauschen.

• Während die Abfahrtszeiten-Anzeigen in den Nürnberger Bahnhöfen auf einer Variante von Windows 7 laufen, nutzen die Bildschirme in den Trams noch Windows XP Embedded. Nicht nur daran zu erkennen, dass diesen regelmäßig der Auslagerungsspeicher vollläuft, sondern auch seit neustem Windows-Media-Plattform Videoclips mit ungewöhnlichen Dateiendungen anmäkelt.
    Als Besonderheit scheinen diese zwar per PXE zu booten, aber ziehen sich keine Aktualisierungen vom Netzwerk, sondern werden über einen eingebauten FTP-Server versorgt.

• Ist ne trockene Lüge, du kannst einfach die gesamte Regelung tauschen, du musst dafür nicht den rest tauschen.

So sehe ich das auch. Man nimmt das nur als Ausrede um in nichts neues investieren zu müssen. Du weißt ja, solange es läuft und so... :rolleyes:

• Selbst wenn n uralter Win98 Rechner am Netz hängt:

1.) Firewall, die die Schule eh hat
    2.) wer sollte aktiv so ne alte Gurke a) suchen b) dann angreifen

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Selbst wenn n uralter Win98 Rechner am Netz hängt:

1.) Firewall, die die Schule eh hat
    2.) wer sollte aktiv so ne alte Gurke a) suchen b) dann angreifen

Punkt 2 ist allenfalls ein schwaches Argument, wenn es keine Nachfolger gibt, die auf der gleichen Architektur basieren.
    Aber oft genug kommt es vor, daß z.B. in Win11 eine Lücke gefunden wird, die dann nicht nur dort sondern auch in WIN10 und WIN8.1 gepatcht werden muß. Das liegt halt am "gewachsenen Code", und in solchen Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Lücke auch in Win7 und ggf. älter enthalten ist, aber eben nicht mehr gepatcht wird, da der Support dort zuende ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Punkt 2 ist allenfalls ein schwaches Argument,

Das Risiko, dass im Jahr 2022 immer noch Schadsoftware, die auf Windows-Versionen älter als XP abzielt, in Gebrauch ist, dürfte gering, wenn auch natürlich nicht Null sein. Wäre mal interessant, ob das BSI zu dem Thema brauchbare Infos hat und raus gibt.
    Diese Uralt-Windows-Versionen laufen doch nur noch auf irgendwelchen Industriesteuerungen, die eher selten am Internet hängen, und allenfalls noch bei so 'n paar Leuten wie uns, die einfach nicht von ihren ollen Kisten samt ollen OS drauf lassen können.
    Ansonsten sind die ollen Dinger doch schon vor 'ner halben Ewigkeit aus Büros und Privathaushalten raus geflogen. Mittlerweile landet schon x86_64-Hardware auf 'm E-Schrott oder am Straßenrand.

• Ne Kernelpanic hatte ich letztlich im Humboldt Forum gesehen. Aber wahrscheinlich nicht alt. Im Kommunikationsmuseum waren Hilflose Securtiys dabei nen Steam neuzustarten, bzw scheiterten an den Windows Dialogen und ner fehlenden Maus. War aber auch nur nen Win 10. War auch nen VR Projekt.

• ist ein bios alt?

Ist nicht eher die Frage: Ist ein BIOS/UEFI ein Betriebssystem? :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich denke, man kann viele gute Argumente finden, dass das so ist. Evtl. nicht bei ganz frühren BIOS', aber spätestens bei unseren modernen (U)EFIs ist das definitiv so. In EFI kann man ja sogar Anwendungen installieren und ausführen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!