Postet eure Sichtungen!
Hier im ÖBB Railjet:
Postet eure Sichtungen!
Hier im ÖBB Railjet:
Ich habe leider kein Foto da, aber die ADAC-Sicherheitstrainingscenter haben überall Windows XP auf den Teststrecken zur Steuerung und Messung der einzelnen Teststrecken.
Allerdings sind das auch vom Internet unabhängige Rechner, die alleine für sich jeweils in den kleinen Hütten stehen.
Auf den Karlsruher S Bahn Infodisplays lief 2020 noch n Opensuse, was mit nem Lilo 22.7 von 2010 gebootet wird.
Dürfte also ähnlich sicher als XP sein
Hab aber schon ne Weile keine der Teile mehr booten oder mit Kernel Panic gesehen.
in Waiblingen die Info Terminals (so Monitore in der Luft wo Buss Abfahrten stehen) WIndows 2000
in den Bussen selbst hinterm Fahrer die Info Terminals, Debian 4 Bootscreen
orange Fahrkarten Automaten der SSB (Windows 2000)
wobei die Windows 2000 Dinger auch einfach nur ein XP embedded sein könnten?
Heizungssteuerungsanlage in der Schule hier, ein Win98 Rechner. Das Teil hängt zum Glück nicht am Netz. Austauschen lassen würde erfordern die ganze Heizanlage auszutauschen so der Hausmeister.
Heizungssteuerungsanlage in der Schule hier, ein Win98 Rechner. Das Teil hängt zum Glück nicht am Netz. Austauschen lassen würde erfordern die ganze Heizanlage auszutauschen so der Hausmeister.
Ist ne trockene Lüge, du kannst einfach die gesamte Regelung tauschen, du musst dafür nicht den rest tauschen.
wozu tauschen wenns nicht am netz hängt und funktioniert.
Während die Abfahrtszeiten-Anzeigen in den Nürnberger Bahnhöfen auf einer Variante von Windows 7 laufen, nutzen die Bildschirme in den Trams noch Windows XP Embedded. Nicht nur daran zu erkennen, dass diesen regelmäßig der Auslagerungsspeicher vollläuft, sondern auch seit neustem Windows-Media-Plattform Videoclips mit ungewöhnlichen Dateiendungen anmäkelt.
Als Besonderheit scheinen diese zwar per PXE zu booten, aber ziehen sich keine Aktualisierungen vom Netzwerk, sondern werden über einen eingebauten FTP-Server versorgt.
Greetings from fabulous Sankt Augustin (huma Shoppingwelt)
Ist ne trockene Lüge, du kannst einfach die gesamte Regelung tauschen, du musst dafür nicht den rest tauschen.
So sehe ich das auch. Man nimmt das nur als Ausrede um in nichts neues investieren zu müssen. Du weißt ja, solange es läuft und so...
Selbst wenn n uralter Win98 Rechner am Netz hängt:
1.) Firewall, die die Schule eh hat
2.) wer sollte aktiv so ne alte Gurke a) suchen b) dann angreifen
Selbst wenn n uralter Win98 Rechner am Netz hängt:1.) Firewall, die die Schule eh hat
2.) wer sollte aktiv so ne alte Gurke a) suchen b) dann angreifen
Punkt 2 ist allenfalls ein schwaches Argument, wenn es keine Nachfolger gibt, die auf der gleichen Architektur basieren.
Aber oft genug kommt es vor, daß z.B. in Win11 eine Lücke gefunden wird, die dann nicht nur dort sondern auch in WIN10 und WIN8.1 gepatcht werden muß. Das liegt halt am "gewachsenen Code", und in solchen Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Lücke auch in Win7 und ggf. älter enthalten ist, aber eben nicht mehr gepatcht wird, da der Support dort zuende ist.
Punkt 2 ist allenfalls ein schwaches Argument,
Das Risiko, dass im Jahr 2022 immer noch Schadsoftware, die auf Windows-Versionen älter als XP abzielt, in Gebrauch ist, dürfte gering, wenn auch natürlich nicht Null sein. Wäre mal interessant, ob das BSI zu dem Thema brauchbare Infos hat und raus gibt.
Diese Uralt-Windows-Versionen laufen doch nur noch auf irgendwelchen Industriesteuerungen, die eher selten am Internet hängen, und allenfalls noch bei so 'n paar Leuten wie uns, die einfach nicht von ihren ollen Kisten samt ollen OS drauf lassen können.
Ansonsten sind die ollen Dinger doch schon vor 'ner halben Ewigkeit aus Büros und Privathaushalten raus geflogen. Mittlerweile landet schon x86_64-Hardware auf 'm E-Schrott oder am Straßenrand.
Dass das Betriebssystem an sich nicht mehr mit aktuellen Angriffsformen kompatibel ist, stört z. B. auch Skript-Kiddies nicht, die über einen schlecht gesicherten VNC-Zugang einbrechen und dann den elektronischen Not-Aus-Schalter drücken.
Ne Kernelpanic hatte ich letztlich im Humboldt Forum gesehen. Aber wahrscheinlich nicht alt. Im Kommunikationsmuseum waren Hilflose Securtiys dabei nen Steam neuzustarten, bzw scheiterten an den Windows Dialogen und ner fehlenden Maus. War aber auch nur nen Win 10. War auch nen VR Projekt.
ist in ein paar jahren auch ancient.
ist ein bios alt?
Ist nicht eher die Frage: Ist ein BIOS/UEFI ein Betriebssystem?
Ich denke, man kann viele gute Argumente finden, dass das so ist. Evtl. nicht bei ganz frühren BIOS', aber spätestens bei unseren modernen (U)EFIs ist das definitiv so. In EFI kann man ja sogar Anwendungen installieren und ausführen...
gestern im bus in innsbruck
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!