fm2a78m-hd+ startet nicht

  • Hab überraschend das Board im Keller gefunden. Aber ich krieg es einfach nicht zum laufen. Es piept nur. Entweder 3x kurz oder 6x. Bin lir nicht sicher ob sich wiederholt. Tippe auf RAM hab aber inzwischen meine knappen ddr3 Vorräte komplett durch. Morgen bei Licht will ich mal den Kühler runter nehmen. Keine Ahnung was für ne apu da drauf ist. Fm2 ist auch keine Plattform wo ich erfahrung mit habe. Netzteil ist aber aktuell gewesen und habe spaßeshalber mit und ohne Grafikkarte probiert. Cmos ist resetet.

  • Es könnte sein sich die Knofzelle entladen hat, die am besten mit einem Multimeter messen und bei weniger als 3 Volt tauschen oder einfach ne neue reinmachen.

    Ansonsten deuten 3x kurz und 6x Kurz piepen Speicherprobleme hin.
    Eventuell ist Staub in de Speicherslots oder die Module waren nicht richig drin oder der Speicher ist inkompatibel.

    Je nach dem ob einen Athlon oder ne A-Serie APU hast brauchst du eventuell ne Grafikkarte.
    Bei Athlon's ist die Grafikeinheit ab Werk deaktiviert, da ist eine Grafikkarte notwendig, bei der A-Serie ist die Grafikeinheit aktiv und ne Grafikkarte nicht nötig.

  • nochmal gute Tipps, die cmos war tatsächlich dead. aber gebracht hat es nichts. auch reinigen nicht. einmal hatte ich es zumindest soweit, dass der nicht piepte, aber das wars auch, glaube der hing schon vorm ram check. ich tippe inzwischen auf nen hardwaredefekt. die frage ist nur was. da es ne apu ist, wo viel northbridgekram in der cpu liegt würde ich den soc nicht ausschließen. nur ist das inzwischen auch so alter kram, das auf verdacht kaufen da auch nicht wirklich lohnt. naja wieder in den keller damit. es sei denn, jemand hat passendes Zeug und will es (versuchen)

    btw war/ist es nen A8 6600 also mit grafikkarte


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. Januar 2023 um 11:16)

  • Dann ist wohl das Mainboard oder die APU defekt.
    Aber genau kann man das bloß einer anderen passenden APU oder einem anderen Mainboard feststellen.

  • Kurze Erfolgsinformation: Das Board tuts wieder:

    Die Piep-Codes waren 3x kurz, kurze Pause, 3x kurz, lange Pause - und das wiederholend. So recht fündig dazu bin ich nicht geworden, also habe ich kreuzweise mal etwas rumprobiert mit 3 CPUs (A4-4000, A8-6600K, A10-5700) und 2 RAM-Varianten (1x 2 GB DDR3-1600 Single Channel + 2x 2 GB DDR3-1333 Dual Channel) - ohne Veränderung. Letztlich habe ich im Zuge der Fehlersuche an meinem eigenen FM2+-Board das BIOS-IC von diesem Board mit dem neusten BIOS für das FM2A78M-HD+ bespielt und dort eingebaut - und gugge da: FM2A78M-HD+ mitsamt aller 3 CPUs rennt wieder. Nach Aufspielen der neusten BIOS-Version auf den originalen BIOS-IC bootete das FM2A78M-HD+ auch damit wieder. Zur Sicherheit nochmal über den "offiziellen Weg" (Integriertes Instant Flash für BIOS-Updates) die neuste Version draufgespielt - und es tuts auch wieder. :b1:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Hier auch offiziel. Starkes Ergebnis. Da ich nicht mich erinnern kann das dass Board hier mal lief, kann es gut sein, daß ich das hier schon mit nen Flash Fehler reingekommen hatte und ich es nur nicht weggeworfen habe, weil damals noch zu nah am gebraucht Markt war. Glaube hatte immer gehofft irgendwas von dem Sockel reinzukommen. Letztlich war der aber glpcklos und ryzen wieder anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!