LTE-Router für schmales Geld

• Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen LTE-Router für "WLAN unterwegs" zum Betrieb mit 'ner Prepaid-Karte (Vodafone-Netz, max. 21,6 MBit/s per LTE macht). Habt ihr da Empfehlungen, was qualitativ gut, möglichst nicht zu groß/klobig ist?

Auf den Ersten Blick scheint mir die AVM FRITZ!Box 6820 LTE 'ne ganz praktikable Geschichte zu sein - kostet aber auch um die 110 €

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Für den Zweck könnte man auch ein LTE-Taugliches Smartphone nehmen.

• Was genau ist bei dir unterwegs? Die 6820 LTE ist ja recht groß und benötigt eine Stromversorgung.

Ne günstige Alternative dafür wäre eine ältere FritzBox mit LTE Stick.

Einmal editiert, zuletzt von turbo (9. Januar 2023 um 22:00)

• Hab hier immer nen tplink ac rumliegen gibts bei Kleinanzeigen um 35€

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• "Für unterwegs" ist vllt. etwas ungenau beschrieben. Der Router soll für einige Zeit an einem festen Ort einen WLAN-Zugang für ein SIM-kartenloses Gerät zur Verfügung stellen, ohne dass ich das Ganze immer vor Ort betreuen kann. Im Speziellen gehts mir darum, dass ich meiner Oma einen mobilen Internetzugang schaffen möchte - nur aktuell weiß ich noch nicht, ob sie mit der vorhandenen Technik (WLAN-only iPad, was sie schon einige Zeit hat, aber noch nie groß genutzt hat; hat bisher immer am PC gesurft, der aktuell aber nicht verfügbar/möglich ist, ebenso wenig ein Notebook - und ein Smartphone ist dafür zu klein) zurecht kommt. Daher wäre ein Gerät für den reinen Netzbetrieb, was einmal eingerichtet ist und dann problemlos weiterläuft, die imho praktikabelste Lösung. Wenn dann mal ein passendes Gerät gefunden ist, kann ich hier ja dann direkt auf ein SIM-Karten-basiertes Gerät umstellen - und hätte den LTE-Router für andere Zwecke zur Verfügung.

Die Idee mit 'nem LTE-tauglichen Smartphone als Router ist prinzipiell nicht schlecht - ich hätte auch einige ältere Smartphones hier, die ich dafür nutzen könnte (diverse Lumias mit Windows Phone 8.1 oder Windows Phone 10). Allerdings sehe ich da potentiell zwei Probleme: Zum Einen mögliche Sicherheitslücken im Betriebssystem der Geräte (die Windows Phones bekommen ja keine Updates mehr) und zum Anderen der längere/dauerhafte Netzbetrieb für so ein Handy.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. Januar 2023 um 23:28)

• Brandbombe mit Zeitzünder, wenn der Lithium-Ionen-Akku vor diesem Betrieb nicht entnommen wird.

Meh. Das hält n modernes Handy problemlos ne ganze Weile aus.

Wenn gute WLAN Reichweite erforderlich ist funktioniert Android Handy mit aktiviertem USB Thethering an ne beliebige semi aktuelle Fritzbox sehr gut.
    Hatte ich selbst n halbes Jahr so mit meinem alten Xiaomi am laufen als hier VDSL ausgebaut wurde aber ich bei der Telekom vorher den Altvertrag kündigen musste.

Man kann in den Entwickleroptionen unter USB-Standardkonfiguration auch USB-Thethering wählen. Wenn du n Samsung Handy über hast unter Akku und Gerätewartung-->...->Regel n automatischen Reboot einmal pro Woche einplanen, damit sich Probleme durch hohe Uptimes in Grenzen halten einrichten.
    Dafür muss nur der Sim Pin aus sein und der Lockscreen deaktiviert und das Gerät nicht verschlüsselt sein, sonst muss man das Handy nach Neustart einmal entsperren bis das USB-Debugging wieder anspringt.

• Lassen sich Windows Phones überhaupt noch starten? Zumindest die Einrichtung müsste nicht mehr gehen, die haben doch alle Server abgeschaltet? Auch bin ich mir nicht sicher ob die LTE können. Als die noch cool waren, war noch soviel 3G cool und das ist tot. Was auch das Problem mit den meisten Mobil Routern ist.

Wenn du eh was kaufen willst, was spricht gegen ein Refurbed iPad mit Mobilmode? Dann hat sie nur ein Gerät. Ist natürlich nen Sweetspot aus alter Alter/Geschwindigkeit und Preis was man rauskriegen muss.

• Ich wage es jedenfalls nicht mehr mein Lumia 925 zu resetten.

Spotify und Telegram taten jedenfalls vor ein paar Wochen noch.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich habe bei meinen Schwiegereltern einen Huawei Gigacube stehen. Der hat ne polnische T-Mobile Karte drin, LTE Empfang ist ordentlich in dieser Ortschaft und die Abdeckung mit Wlan auch gut für diese Gästewohnung. Gesteuert werd er per App oder per Webgui. Für unterwegs im Auto bei langen Fahrten habe ich einen TP-Link M7350 der dank Akku auch mal ne Weile ohne Steckdose auskommen kann.

• Ich hatte bis zum Vorhandensein eines DSL-Anschlusses bei meiner SchwieMu einen TP-LINK TL-MR3420 in Benutzung. Hatte problemlos funktioniert. Man kann aber nicht einfach die SIM-Karte ins Gerät stecken, sondern benötigt einen LTE-Surfstick.

• Um hier ein Update zu geben: Hab' mich schlussendlich für 'ne FritzBox 6850 LTE entschieden, die ich gebraucht für um die 100 € habe erwerben können. Der Grund ist einfach: In der aktuellen "Labor-Version" vom FritzOS für die 6850 LTE kann neuerdings für die Telefonie auch die Mobilfunk-Nummer genutzt werden (über VoLTE, nicht über einen IP-Telefondienst). Damit habe ich in einem Gerät den Telefon- und Internet-Anschluss für meine Oma. Sie braucht sich nicht mehr mit dem kleinen Handy rumschlagen (oder 'nem Smartphone) und kann ihr gewohntes DECT-Mobilteil verwenden - und für's gelegentliche Surfen mit dem iPad geht das WLAN über die Fritzbox.

Hab' ich jetzt - mit einigen kleineren Hürden eingerichtet, sodass die FritzBox erstmal läuft. Jetzt noch das iPad über mein WLAN aktualisieren (damit das testweise erstmal eingerichtete LTE-Datenvolumen von 1 GB nicht belastet wird :fresse:) und dann das DECT-Mobilteil einrichten.

Wenn das stabil läuft, wäre das echt eine praktikable Variante :b1: Ich hoffe, dass die VoLTE-Funktion schnell in die normale FritzOS-Version übernommen wird.

• Das ist das FritzOS 7.50er Update was da noch im Labor festhängt.
    Kannst eigebtlich direkt drauf flashen, das dürfte eigentlich stabil sein, die haben das nur ewig zurückgehalten weil Wireguard wohl nich so easy zu implementieren war.

Hatte ich auf der 7530 auch laufen bis das 7.50 kam und war stabil.

Vertrags Technisch kannst auch Drillisch mit 20€ für 9,99€/Monat machen wenn du guten O2 Empfang hast. Die lassen einen in Ruhe und die Hotline ist im Fall der Fälle brauchbar. Gibt grade n Angebot https://www.mydealz.de/deals/allnet-f…au-deal-2132919
    Mit 20GB/Monat wäre mal n Youtube Tutorial, Videocalls oder so drin ohne direkt alles aufzubrauchen. Und Telefonflat natürlich ebenfalls.

• Das ist das FritzOS 7.50er Update was da noch im Labor festhängt.
    Kannst eigebtlich direkt drauf flashen, das dürfte eigentlich stabil sein, die haben das nur ewig zurückgehalten weil Wireguard wohl nich so easy zu implementieren war.

Hatte ich auf der 7530 auch laufen bis das 7.50 kam und war stabil.

Jo, wird wohl die Noch-Beta-Version für die 7.50 sein: Nennt sich "07.39-101708 BETA". Habe ich jetzt auch drauf und werde das mal meiner Oma zum Testen da lassen. Gibt noch 'n bisschen Probleme mit dem DECT-Telefon (bspw. wird kein Datum und keine Uhrzeit angezeigt), aber das stört vorerst nicht. Vllt. lass' ich ihr auch 'n FritzFon M2 da - das läuft bei mir hier ganz vernünftig mit meiner 6490.

Vertrags Technisch kannst auch Drillisch mit 20€ für 9,99€/Monat machen wenn du guten O2 Empfang hast. Die lassen einen in Ruhe und die Hotline ist im Fall der Fälle brauchbar.

E-Netz kannste bei uns vergessen. Aber ich hab dafür testweise einfach 'ne Congstar-Prepaid-Karte geholt. Wollte zwar eigentlich erst eine von fyve nehmen - bis ich im letzten Augenblick gesehen habe, dass die Vodafone-Prepaid-Reseller wohl noch kein VoLTE unterstützen.

Erstmal schauen, wie es läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. Februar 2023 um 20:36)

• fraenk wär evtl. noch eine Möglichkeit für etwas mehr Datenvolumen.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!