- PATA-Anschluß
- Kapazität ab 60GB (je größer je besser)
Igor
- PATA-Anschluß
- Kapazität ab 60GB (je größer je besser)
Igor
Ich habe schon lange keine IDE Notebookplatten mehr gesehen. Eine Samsung 80er habe ich noch als Datengrab in so einem Gehäuse.
Falls mir nochmal welche über den Weg laufen in der Größe sag ich Bescheid.
was ist denn das ziel? angesichts der beschränkten laufzeit der festplatten, die ja inzwischen nunmehr 15 jahre oder älter sein dürften, wäre es u.u. sinnvoller sich etwas mit ide zu sd adaptern zu bauen. exemplarisch sowas hier zum beispiel, samt passender sd karte. https://www.ebay.de/itm/165536801481
Compact Flash ist zwar mittlerweile auch eher auf dem absteigen Ast des Produktlebenszyklus, aber noch gibt es ausreichend Angebot.
Wäre ein Adapter + entsprechende (passende und funktionierende) CF-Karte eine Option?
exemplarisch sowas hier zum beispiel, samt passender sd karte. https://www.ebay.de/itm/165536801481
Hat jemand von euch damit Praxiserfahrungen hinsichtlich Datendurchsatz? Kriege ich damit UDMA166 saturiert?
Hat jemand von euch damit Praxiserfahrungen hinsichtlich Datendurchsatz? Kriege ich damit UDMA166 saturiert?
Wenn ich die Beschreibung richtig deute kann der Adapter bloß UDMA33.
Und UDMA166 hab ich in Freier Wildbahn noch nie gesehen, meistens ist UDMA133 das Maximum.
was ist denn das ziel?
Es geht um teilweise wirklich alte Notebooks. Hier liegt z.B. einiges an Pentium1- bis Pentium-M-Kisten herum, die je nach support diverse Windows-Versionen draufgeknallt bekommen, u.a. auch für Quälerein und "Machbarkeitsstudien". Ich fände es auch etwas stillos, da mit Adaptern und Flash-Karten dranzugehen. Für die alten 386er- und 486er-Kisten liegen hier noch genug Platten von 6GB bis 20GB herum, aber auf den Pentium-Kisten wirds da halt schnell eng, wenn gleichzeitig WIN98, W2K und XP und ggf. sogar Vista und W7 drauf sollen.
gibt von delock nen sehr guten PATA 2,5 Zoll zu MSATA Adapter - verwende ich gerne der kostet als china Nachbau um 25 eur dazu dann ne Kingspec 64GB MSATA und gut is.
im Laden hier müssten wir aber auch noch die ein oder anderen 80 - 120GB PATA 2,5 Zoll HDDs haben, ich werde morgen mal nachsehen
im Laden hier müssten wir aber auch noch die ein oder anderen 80 - 120GB PATA 2,5 Zoll HDDs haben, ich werde morgen mal nachsehen
Das wäre fein. Du kannst mir ja 'ne pn schicken, was und wieviel davon jeweils verfügbar ist.
Bei den geplanten Szenarios hättest Du wegen der hohen Schreiblast an Flash-Karten vermutlich nicht lange Freude. Absoluter Kartenkiller ist swap, was sich meines Wissens bei einigen älteren Windows-Versionen nicht vollständig abwürgen lässt.
Mich würde das tatsächlich auch mal interessieren wie so ne moderne SD Karte mit Betriebssystemen ala NT5.x zurecht kommt. Win9x performte schon vor 15 Jahren echt gut von CF, ab NT+NTFS war es aber immer träge.
Wie Windows 10 von SD Karten läuft sieht man ja an den Billo eMMC tablets, das ist kein Spaß.
Ich glaub ich bau mal eine Windows XP Kiste mit SD Karte zum probieren..
Ihr könntet auch das hier basteln (lassen)
Das Thema ist immer noch aktuell: leider haben sich einige Leute nicht mehr gemeldet, sodaß da wohl keine Platten mehr vorhanden sind.
Wie gesagt: alles ab 60GB ist spannend!
Ich kann die Kombination aus gebrauchten mSATA Samsung SSDs (120GB/128GB) von ebay und mSATA 2.5" IDE Adaptern (die mit dem JMicron Chipsatz) nur wärmstens empfehlen.
Für ne 120GB Platte biste da zusammen mit etwa 25 Euro dabei, die Kompatibilität ist exzellent (alles von DOS bis WinXP getestet und für lauffähig befunden) und auf meinem T41 macht das unter XP einfach 105 MByte/s Read/Write, viel mehr wird über IDE selten drin sein.
Erstaunlicherweise macht der Vendor der SATA SSD einen Unterschied für die Kompatibilität.
Ich hatte mit billigen Kingdian sowie mit Transcend SSDs Probleme in mehreren Rechnern, die im BIOS dann während der Plattenerkennung hingen.
Das ist mit den Samsung Platten nicht der Fall. Die Controller-Firmware scheint da also etwas geschickter geschrieben zu sein (und dieser Effekt kommt sogar durch den IDE->SATA Adapter durch).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!