386er Sound Pizza Connection

  • Moin zusammen,

    folgendes Problem, scheint aber schon irgendwie verbreitet zu sein.
    Wollte mal auf meinem 386er PizzaConnection starten.
    Allerdings hatte ich bis letzte Woche noch eine andere Soundkarte verbaut.
    Spiel startet aber keinen Sound, ein Setup gibt es da nicht!

    Habe also eine andere Soundkarte verbaut und die Karte ist auf jedenfall richtig installiert. Andere Spiele haben ja Sound.
    Hat da jemand eine Idee?

  • Prinzipell lädt das Spiel den (etwas älteren) Treiber von Creative, was auf anhand der BLASTER Variable gesteuert werden kann.
    Neuere Versionen dieses Treibers bringenen neben Rückfall-Variablen auch Support für PnP-Geräte mit.

    Manche Spiele nutzen komplett eigene Einstellungen (aus deren Setups), andere bringen Autoerkennung mit sich und probieren einige Standardkonfigurationen durch oder wie in diesem Fall nutzt der treiber halt die BLASTER variable, die durch Installation der Creative-Treiber i.d.R. immer gesetzt ist.

    Das einfachste wird es sein den entsprechenden Treiber von Creative systemweit (von der Installationsdiskette) zu Installieren, die Dir diese Variable auch entsprechend in die AUTOEXEC.BAT einträgt.
    Da bei allen Creative-Setups sollte auch eine eingebaute Testfunktion im Setup vorhanden sein sollte, kannst du die Funktion der Karte damit ja auch gleich verifizieren.

  • Musste man nicht seinerzeit die Konfig in eine Umgebunsvariable BLASTER schreiben, mit u.a. I/O-Adresse und IRQ?

    EDIT: Okay, TAL war schneller.

    • • • – • – – • – –

    Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (27. Januar 2023 um 12:53)

  • Ach völlig vergessen mal die Soundkarte mit anzuhängen.
    Vorher war eine Uralte Atzech verbaut, aus meinem 486er von früher.
    Mir wurde geraten diese Soundkarte hier zu kaufen.

    Soll ich mal die Autoexec.bat und Config.sys posten?

    Er hat da eigentlich alles automatisch eingetragen, ich muss aber dazu sagen... kenn mich damit nicht soooo aus.
    Mir wurde da gestern bei geholfen, aber der Junge hat Ahnung davon :ninja:

    Meinst du diese Diagnose.exe zum testen?

  • Haben die meisten DOS Spiele nicht so nen Setup programm gehabt, wo man die Sachen austesten konnte? Nach der Fehlermeldung ist ne SB 2.0 aufgewählt, aber nach der Modellnr. hast du ne 16. Muss nicht unbedingt passen. Die 2.0 war doch ne 8 Bit Karte?

    bei dosbox finde ich folgenden kommentar:

    Zitat


    For SoundBlaster support you need to have the CT-VOICE.DRV driver which came on the driver disks with the respective soundcard.

    You need to set the SOUND environment variable to point to the location of the CT-VOICE.DRV driver.

    e.g.

    SET SOUND=C:SB

    Note that there are multiple CT-VOICE.DRV versions, each emulated SoundBlaster type requires a different version.

  • Ja das ist das Problem bei der Sache!
    Das hat nur eine Install, da kann ich aber nichts groß einstellen.
    Getestet habe ich das schon mit der Diagnose.exe!
    Mir wurde gesagt, erst die Karte inizialisieren, dann erst die Treiber!

    Am RAM wirds auch nicht liegen, der 386er hat Traumwerte dafür!
    Also das ggf. Soundtreiber nicht geladen werden, wie bei DUNE2 z.b.

    Mir wurde gesagt ich sollte den Treiber nehmen und den haben wir auch sauber installiert. Alles andere hat ja Sound. Pizza war aber wohl immer ein Problem gewesen.
    Ich selber weiß es ja nicht genau was passt, deswegen wurde mir ja auch netterweise geholfen. Kannst mir ja mal einen anderen Treiber posten, dann schaue ich mir das mal an...

  • Laut deinen Bildern ist es eine Vibra16 und damit eine plug'n'play-Karte.Dein 386er hat sicherlich kein Plug'n'play-BIOS, kann die Karte also nicht initialisieren. Ich meine mich auch zu erinnern, daß das Konfigurationsprogramm der Vibra16 den EMM86.EXE geladen haben mußte, was sich mit vielen DOS-Spielen nicht vertrug, weil sie einen eigenen Speichermanager haben.
    Die SET BLASTER-Variable in der AUTOEXEC.BAT ist eine Infozeile für Programme, die das auswerten. Diese Zeile konfiguriert die Karte selbst nicht.

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  • Ich weiß ja nicht ob es ein unterschied von den Karten gibt.
    Das Foto was ich angehangen habe ist von Vogons.
    Das was ich jetzt angehangen habe, die Karte die auch verbaut ist. CT2950!

    ER hat sie aber doch initialisiert! Hatte ja dazu auch extra ein Bild hochgeladen.
    Mein Mainboard da ist das Jaguar V, vllt. bringt das ja auch noch was.

    Also, Autoexec.bat und Config.sys kann ich auch gerne mal schicken wenns denn hilft.


  • Laut deinen Bildern ist es eine Vibra16 und damit eine plug'n'play-Karte.Dein 386er hat sicherlich kein Plug'n'play-BIOS, kann die Karte also nicht initialisieren.

    Für ISA-PnP ohne PnP-BIOS packte Creative Labs die Datei CTCM.EXE mit auf den Treiber-Datenträger.

    Hier werkelt eine Vibra16C (ISA-PnP) in einem ollen 486er (Brett ohne PCI- oder VL-Bus; BIOS kann kein PnP). Installiert ist u.a. MS-DOS 6.22, nachfolgend die dabei verwendeten Dateien

    CONFIG.SYS:

    AUTOEXEC.BAT:

    Bei SET BLASTER bedeuten:
    A220: SoundBlaster I/O base address = 0x220 (range: 0x220-0x22f)
    I10: IRQ = 10
    D1: 8-Bit-DMA = 1
    H5: 16-Bit-DMA = 5
    P300: MIDI I/O base address = 0x300 (range: 0x300-0x301)
    T6: Hmm? Müsste ich erst mal nachgucken …
    Die Karte bietet ja noch einen ISA-PnP-Gameport an (I/O address range: 0x200-0x207)
    sowie den FM-Synthesizer (I/O address ranges: OPL2/3 (left) = 0x388-0x389 & OPL2/3 (right) = 0x38a-0x38b).

  • Meine Autoexec.bat und Config.sys sehen so aus.

    Habe deine mal auf nen Stick kopiert und daraus dann 2 andere erstellt.
    Backup von meinen jetzigen habe ich ja natürlich, wenn was schief laufen sollte.
    Also wenn ich die Diagnose.exe starte läuft alles so wie es soll, ist halt dumm wenn man kein Setup zum einstellen hat :sideeye:

  • Das REM haben wir nur davor gemacht falls das andere nicht funktioniert um drauf zurückgreifen zu können.
    Wenn du mit SET SOUND die beiden ersten Zeilen in der Autoexec.bat meinst, die hat die Treibersoftware automatisch dort eingetragen.

    Ich hab das mal von Arnulf kopiert und ersetzt.
    Habe jetzt kein EXP mehr, der Fehler mit der Umgebungsvariablen ist zwar verschwunden, aber immer noch keinen Sound dort.

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