Leider war ich die letzten drei Stunden fernsehen, so dass ich die Streitigkeiten hier nicht live mitgekriegt hab, es gab jedenfalls welche.
Ich stelle momentan hauptsächlich zwei Mängel fest:
- Die Verwarnregeln sind zu krass. Bereits ab einem nur geringen Regelverstoss kann ein Mitglied ohne Rückfragen von nur einer Person (Mod/Admin) verwarnt werden.
- Die leidige Diskussion mit dem IRC, was ist, wenn dort jemand ungerecht behandelt wird.
Und bevor jetzt irgendjemand mit dem Finger auf TAL zeigt und seine Rechte einschränken will: Hier gibt es nichts zu ändern.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Rechteeinschränkungen des Hosters nur leere Worte sind - denn Einschränken kann ihn nunmal niemand. Da bringt eine Diskussion wenig - die einzige Sicherheit gegen Missbrauch ist das Vertrauen.
Es bleiben genau zwei Möglichkeiten für Leute, die Probleme mit TAL haben: Mit ihm reden und gemeinsam eine Lösung finden - oder das Forum verlassen. Im ersten Falle bin ich gerne behilflich.
Dann zu den obigen Mängeln:
Also ich persönlich bin der Meinung, dass die Verwarnregelung überarbeitet werden muss. Dabei geht es insbesondere darum, wie verwarnt wird. Ich persönlich schlage vor, dass bei einer Verwarnung min. die Hälfte des Mod- und Adminteams erst ihre Erlaubnis geben muss, bevor jemand verwarnt wird.
Zum IRC - auch da gab es in der Vergangenheit viele Diskussionen. Hier würde ich es beibehalten, wie es früher bereits gehandhabt wurde: Der IRC ist nicht offzieller Teil des Forums, d.h. was dort passiert hat im Forum keine Konsequenz. Über gesonderte Regeln im IRC lässt sich diskutieren, aber ein Chat und ein Forum sind zu verschieden, um die gleichen Regeln gelten zu lassen.
Jetzt will ich eure Meinung hören.