EEE PC 1005, was mit anstellen?

  • Um ein Haar hätte ich nen 1005er EEE PC gekauft, mit Macken, aber zumindest mit Netzteil. Hab noch einen weiteren im Schrank, wo ich nicht weiß was mit ist, wo ich allerdings auch zu Faul war, die Festplatte auszubauen.

    Fakten:
    Netbook mit Singlecore Atom 1.66 GHz mit HT, max 2 GB RAM
    https://www.intel.de/content/www/de…ifications.html

    Letztlich hats heute nicht geklappt und morgen ist er im Urlaub. Ideal das ganze zu überdenken. Was kann man damit anfangen? Installiert wurde damals Win 7 Starter (Migriert die Nummer zu 10/11 Home?). Das zu installieren ist glaube ich sinnlos. Vista läuft vermutlich auch nicht gut. Bliebe XP. Oder nen Linux was genauso alt ist? Im Ubuntuland finde ich anleitungen für 10.x Versionen.

    Jemand ne idee oder Meinung? Lohnt sich nen 10er für die Netzteil investition?


  • Installiert wurde damals Win 7 Starter (Migriert die Nummer zu 10/11 Home?).

    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/can-windows-7-starter-be-upgraded-to-10/

    Das zu installieren ist glaube ich sinnlos.

    Mit Windows 10 home auf der Hardware wird das ein sehr entschleunigtes Erlebnis werden. :D
    WIndows 11 dürfte u.a. am fehlenden TPM 2.0 scheitern.

    Bliebe XP

    Win XP 32-Bit nutzt den Prozessor nicht voll aus. Für Win XP 64-Bit gibt es kaum Software. Und ins Internet will man mit beiden nicht mehr.

    Oder nen Linux was genauso alt ist?

    Das muss gar nicht so ewig alt sein, da der Atom 1.66 GHz gemäß Angaben unter dem Link ein x86_64-Prozessor ist. Linux lässt sich zudem sehr viel stärker herunter skalieren als Windows, sodass auch auf derart schmaler Hardware etwas brauchbares installierbar sein sollte.

    Falls möglich sollte 'ne SSD anstelle einer HDD ins Gerät.

  • Mit Sinnlos ist schon 7 Starter gemeint gewesen. Das ist einfach wahnsinnig nervig gewesen. Und rund lief es eigentlich auch nicht.Mal schauen was ich mache, ob sich der Typ nochmal meldet. Sonst baue ich glaube ich doch die Platte aus. Weiß nicht ob der sich für alte Spiele so eignet, ist ja auch nen 1024x600 Display. Zumal meine letzten Retrospielambitionen auch dann meist schnell beendet wurden. Zuletzt kein Reiz gesehen GTA VC mehr als ne Stunde zu spieln.

  • Mit der GMA950 wird GTA VC nicht besonders gut laufen.
    So ein Netbook würde wohl aber noch einen guten mp3-Player abgegen, wenn man es z.B. an eine Stereo-Anlage anschließt.


  • So ein Netbook würde wohl aber noch einen guten mp3-Player abgegen, wenn man es z.B. an eine Stereo-Anlage anschließt.


    Von der Rechenleistung sicherlich, aber ich versuche mir gerade eine längere playlist auf 600 Pixeln Höhe vorzustellen. Und wenn man einen ext. Monitor anschließt, frisst es insgesamt zuviel Strom.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Ne Playlist kann man ja an einem Rechner oder Notebook vorbereiten.
    So ähnlich kommen Playlisten und Musik auch auf mein Netbook-ähnliches Acer Switch 10V.

  • Ich habe auch ein Samsung NC10 Netbook mit Atom drin. Diverse Linux hab ich auf dem ausprobiert, am Besten lief Antix. Ein vernünftiger Anwendungszweck für die alten Netbooks fällt mir auch keiner ein außer Musikstreaming auf eine Stereoanlage oder als Spielekiste aus der Erscheinungszeit.

  • Selbst bei Musikstreaming sehe ich auch nur noch eingeschränkt die anwendung. Wenn ich mal was bestimmtes hören will, ich habe inzwischen alle meien Mp3 Dateien aufs Handy gespiegelt. Wäre dann höchstens was für ne Party. Aber da bin ich inzwischen auch zu faul, und mache einfach 80s80s DAB Radio an. Für Hintergrund passt das schon.

    VC war auf nen Pentium 4. Aber ist halt auch einfach gealtert. Hatte angefangen die Bonus Gegenstände zu suchen. Dann merkte ich dass ich so ne blöde EU DVD Version hatte ohne Amokläufe und dann wars schon wieder vorbei.

    Müsste auch noch nen AMD Netbook haben. Muss nochmal kramen. Das hatte aber meine ich auch kein Akku mehr. Wobei das EEE PC wohl auch Akku tot ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!