Bei Hardwareänderung ist man aber wohl gekniffen. Erlebe hier gerade so eine Geschichte, dass sich Windows (obwohl mit 8er Key ursprünglich aktiviert) jetzt nach HW Änderung nicht mehr aktivieren lässt. Das ist halt richtig Mist. Ich dachte, MS würde sich den Key merken und dann zu einem 10er Key hochstufen oder sowas in der Art, aber Pustekuchen.
Gratis Upgrade von 7/8 auf 10/11 beendet
-
-
Bei meinen T400 hab ich die Hardware geändert, ich hab ne andere SSD genommen.
-
Bei Hardwareänderung ist man aber wohl gekniffen. Erlebe hier gerade so eine Geschichte, dass sich Windows (obwohl mit 8er Key ursprünglich aktiviert) jetzt nach HW Änderung nicht mehr aktivieren lässt. Das ist halt richtig Mist. Ich dachte, MS würde sich den Key merken und dann zu einem 10er Key hochstufen oder sowas in der Art, aber Pustekuchen.Wenn du die Aktivierung in deinem Microsoft Account drin hast, geht die Aktivierung trotzdem.
-
Nope, ich habe (leider) keinen MS Account verwendet, .... Hab ich wohl Pech.
-
Nope, ich habe (leider) keinen MS Account verwendet, .... Hab ich wohl Pech.Man kann sich nachträglich in Windows 10 oder 11 mit seinem Microsoft Account anmelden und danach ist die Aktivierungsinformation drin. Erst vorgestern in der VM getestet. Habe eine Windows 11 Pro VM, wo ich iTunes 12.6.5 und eine 30 Tage Testversion von Charles installiert habe um iOS Apps downgraden zu können.
-
Ich hab mir jüngst von einer Verschrottungsaktion nochmal Windows 10 COA-Sticker gerettet, die könnten dann tatsächlich nützlich werden. Habe einige Kisten mit alten Windows 7 Schlüsseln aufstufen lassen.
Ich benutze privat auch kein MS-Konto zum Verwalten von Lizenzen und wüsste auch nicht wozu.
-
Uh Keys. Die sind echt selten geworden. Sind ja nur noch bei den Sysembuildern und Privat werden die ja kaum noch gekauft, weils ja keys ohne alles für 4 € gibt und die oems haben damit ja aufgehört.
Hab mal die alten Laptos angemacht und nen Netbook mit Win 10 gefunden. Mal an den Account gekoppelt. Mal schauen, ob dass irgendwann nochmal nütztlich wird.
Gibts eigentlich nen Tool mit dem man die Bios Codes auslesen kann, bzw feststellen für was die sind? Version, Edition?
-
weils ja keys ohne alles für 4 € gibtSind die brauchbar oder sind das welche der Sorte "legal?? – illegal?! – scheißegal!!".
-
Sind die brauchbar oder sind das welche der Sorte "legal?? – illegal?! – scheißegal!!".
Bei dem Preis dürfte die Antwort klar sein. Ich glaube kaum, daß sich bei dem Preis jemand die Mühe macht, die von einem Gehäuse per Fön abzupopeln. -
Ich habe eine Systembuilder von Windows 10 Home und Pro. B1
-
Bei dem Preis dürfte die Antwort klar sein. Ich glaube kaum, daß sich bei dem Preis jemand die Mühe macht, die von einem Gehäuse per Fön abzupopeln.Also Volumenlizenzschlüssel sind für Privatpersonen gar nicht gedacht, bei der Installation verweist Setup dann auf bestehende Volumenlizenzverträge mit Microsoft. Das sind - meistens - die Dumpingpreis Keys für 4 EUR aus der Bucht.
Bei OEM Keys, die durchaus für 20 EUR legitim über den Tisch gehen können generiert Setup eine komplette EULA für Endkunden.
Zugegeben, die Gefahr dass der Dumpingpreis Key in nächster Zukunft gesperrt wird und die Aktivierung auf deinem PC wieder einkassiert wird ist ausgesprochen gering. Aber sie ist da und muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Lustige Post kriegt man im Zweifel auch bei vermeintlich seriösen Verkäufern.
-
Gibts eigentlich nen Tool mit dem man die Bios Codes auslesen kann, bzw feststellen für was die sind? Version, Edition?
Aida 64 kann das seit Jahren. -
Cool. Dadurch hatte ich jetzt durch googlen rausgefunden, dass es inzwischen auch mit der Powershell, also Boardmitteln geht:
ABer scheinbar gibts wirklich keine Analysetools die erkennen können, was für ein Key das ist - oder gar ob gütltig.
-
Uh Keys. Die sind echt selten geworden. Sind ja nur noch bei den Sysembuildern und Privat werden die ja kaum noch gekauft, weils ja keys ohne alles für 4 € gibt und die oems haben damit ja aufgehört.Hab mal die alten Laptos angemacht und nen Netbook mit Win 10 gefunden. Mal an den Account gekoppelt. Mal schauen, ob dass irgendwann nochmal nütztlich wird.
Ich hatte das Glück an ein gutes Dutzend echte Win 10 Pro OEM CoA-Stickern zu kommen, die Rechner die verschrottet wurden waren mit einem MAK-Key aktiviert, die aufgeklebten Keys waren somit nie in Verwendung. PID Checker gibt's einige.
-
Geht übrigens auch von Linux aus:
sudo strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!