Frische Kubuntu-Installation wohlgemerkt (weil ich mal wieder den Blackscreen-of-Packetmanager-nvidia-wayland-x11-Death nach einem Autoupdate hatte), also keine Veränderungen am System von mir vorgenommen. Das Problem war direkt nach der Installation vorhanden. Die vorherige Installation hatte das Problem nicht.
Eine meiner GPT Partitionen wird nicht automatisch gemountet beim Boot. Dolphin gibt beim Versuch die Partition zu öffnen immer die folgende Meldung aus:
ZitatBeim Zugriff auf „Spiele“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/nvme1n1p2 at /media/besitzer/Spiele: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/nvme1n1p2, missing codepage or helper program, or other error
Ich dachte mir, okay, ich versuche mal, mittels sudo einen Ordner namens "Spiele" in /media/besitzer (analog zu einem vorhandenen Ordner "Windows" für meine /dev/nvme0n1p4) zu erstellen und habe dann mit "chown besitzer" und "chmod 7777" für /media, /besitzer und /Spiele versucht "alles mit Scharf" zu bestellen.
Das hat den Fehler in Dolphin jedoch nur geändert auf:
ZitatBeim Zugriff auf „Spiele“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/nvme1n1p2 at /media/besitzer/Spiele1: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/nvme1n1p2, missing codepage or helper program, or other error
Das manuelle Mounten per sudo ist seit der manuellen Erstellung des "Spiele"-Ordners durch mich jedoch kein Problem mehr.
Zitatbesitzer@MSI:$ sudo mount /dev/nvme1n1p2 /media/besitzer/Spiele
[sudo] Passwort für besitzer:
besitzer@MSI:$
Aber Dolphin zeigt immer noch dem Fehler an und die Partition ist beim Systemstart weiterhin nicht verfügbar.
Die nvme1n1 M.2-Partition hat (wie Windows) NTFS und ist neben einer 128MB msftres auf p1 die einzige GPT-Partition.
Ich bin gerade dabei, mit GParted die p1 zu löschen, p2 um 128MB zu vergrößern und sie zur einzigen Partition zu machen...
(Edit: p2 ist nun alleinige Partition und erneutes chkdsk /R/F/X brachte nix)
chkdsk /R /F brachte keine Fehler hervor.
GParted sagt auch nicht, dass mit der Partitionierung etwas nicht stimmt.