Gerade im Radio so nen Spruch mitbekommen, dass jetzt die Tage wieder "Geburtstag" vom Web ist. Kein runder, aber nen paar Jahre hat das Cern halt schon den ersten Server online. Dabei fragten sich dei Moderatoren was ihre ersten besuchten Webseiten waren.
Wegen irgendwas muss man ja die Reise auf sich genommen haben. Bei mir war es aber nicht zu Hause. Gerade bei der wilden Zeit hatte ich die Ausbildung angefangen, also denke wird so 97 gewesen sein. Und im Ministerium gab es einen Computerrecherche Arbeitsplatz. Den habe ich mir Mitauszubildenen natürlich fröhlich benutzt. Auch wenn das nen Einzelraum war, wo man Schlüssel für holen musste. Direkten Onlinezugang hatten damals echt wenige Referate, zb. Reisestelle die fröhlich über BTX Interface bei t-Online Reisen gebucht haben.
Aber was waren da die ersten Seiten? Glaube das war vor allem echt schrottiges Zeug, dass bei uns per Mundpropaganda lief. Populär war vor allem so ne Gratisseite, namen vergessen, kostenlos.irgendwas? Da konnte man Produktproben bestellen. Weiß noch, wie eine Mitauszubildene erzählt hat, dass die firma ihr nen Karton Waschdosierhilfen im Karton zugeschickt hat. Clever, irgendwer hatte 50 Sendungen zu ihr bestellt. Offentsichtlich wurden die für jedes Stück bezahlt. Das meiste ist da schon weggeworfen, aber nen Letsbuyit.com t-Shirt habe ich immer noch. Es ist höchstens etwas klein geworden. Rotten.com mit Schickbildern in Briefmarkengröße. Kann mich aber auch noch an Warezseiten errinnern, die Spiele aus furchtbaren Vorversionen so ausgeplündert haben, dass es auf ne bestimmte Anzahl von 2,88 MB Disketten passten. Kann aber auch später gewesen sein.
In den Anfangszeiten wars halt alles krude, wir brauchten noch Altavista & Co. Kann mich nicht mal recht erinnern, dass ich konkret Sachen nachgesurft habe, die man in Zeitschriften gelesen hat, oder Treiber geladen hätte. Dafür hat man die Heft CDs gehabt, am Ende waren Downloads mit 56k eh super langsam. Denke werden wir kaum gemacht haben, höchtens mal ne Schriftart oder Bildschirmschoner.Im letzten jahr gabs dann auch Pentium 2 Kisten und nen echtes Netzwerk für alle. Teilweise sogar Glasfaser in einem Haus. Da waren sie ein wenig ambitioniert. Im ersten Jahr hatte wir im Azubiraum noch 386er, die mit Word 6 schon ausgelastet waren. Gernerell noch alles 3.1 mit voll sicheren Maßnahmen, dass man den Dateimanager nicht öffnen konnte.
Irgendwann vor 2000 habe ich auch mit Ebay oder wie es auch immer hieß angeffangen.Erster Kauf direkt für den Wertstoffhoff. Nen A3 Drucker, da aber Mist war.
Erste Mailadresse war auch mailexpress. Endung vergessen. GMX kam erst später. 98 gabs dann irgenwann Internet-by-Call und zu Hause auch ISDN Karte. Daher habe ich nicht wirklich das Tüdelü mitgemacht. Kam erst später, als meine Eltern schon DSL hatten, meine damalige Freundin aber nur nen telefonanschluss. Das war damals schon wieder nen Abenteuer. MIt Smartsurfer, Tariffallen und wechselnden Geschwindigkeiten.