Baldige Migration der Foren-Software

• obligatorischer post der die umstellung begrüßt und den beteiligten viel erfolg wünscht.

anscheinend wäre eine (regelmäßige) finanzierung der betriebskosten auf freiwillige basis, sodass keiner insgesamt auf den kosten sitzen bleibt. die frage ist nur wie man das am dööfsten realisiert. vielleicht sowas wie liberapay?

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• PayPal Donations? Wäre auch dabei, Patreon schneidet glaub ich gut mit :b2:

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (31. Dezember 2023 um 22:09)

• Ich habe als Kompromiss mal folgendes CSS zum Woltlab-Stil hinzugefügt:

Code
    .messageSidebar .userAvatarImage {
      border-radius: unset;
    }

Das behält die kleine Bullaugen bei, aber zeigt quadratische Avatare in der Seitenleiste.

Zwei Dinge wären noch nice-to-have: "Breite" Top XY Posts Liste über den Forenkategorien

Man kann diese sogenannten Boxen auf den Seitenvorlagen einigermaßen frei einsortieren.
    Zum Beispiel habe ich jetzt die "Letzten Beiträge" von der rechte Seitenleiste auf "oben" verschoben (und dafür von 15 auf 10 Threads reduziert).

Die Finanzierung wäre im Übrigen nur eine Seite. Ich hatte auch schon einmal in die Richtung eines eingetragenen Vereins als juristische Person gedacht, die Eigentümer verschiedener materieller und immaterieller Güter für die Community sein kann.
    Aber auch als Behördenmensch ist mir das ein bisschen viel zeremonieller Tand (insbesondere möchte ich dazu nicht alle Gründungsmitglieder vor das Amtsgericht Nürnberg zitieren müssen) und es gibt immer verbundene Grenzfälle wie Conis Server.

• Das behält die kleine Bullaugen bei, aber zeigt quadratische Avatare in der Seitenleiste.

Sieht gut aus, im Profil passt das Bullauge ja auch gut.
    Wie gehts mit nicht-quadratischen Fotos um? Gibts da ne Restriktion beim Upload oder nen Resize in der Anzeige?

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (1. Januar 2024 um 05:10)

• Wie gehts mit nicht-quadratischen Fotos um? Gibts da ne Restriktion beim Upload oder nen Resize in der Anzeige?

Soweit ich sehe, gibt es da leider nur keinen hübschen Dialog für die Wahl des gewünschten Ausschnitts. Es wird immer ein quadratischer Ausschnitt aus der geometrischen Mitte des Bildes genommen und auf 128×128 heruntergerechnet.
    Es werden auch keine kleineren Bilder akzeptiert, da der verwendete ImageMagick-Algorithmus auf das Herunterrechnen von Bildern optimiert ist. Deswegen sehen insbesondere animierte Avatare gemäß dem derzeitigen Größenlimit von 125×125 in diesem Forum nach dem Import etwas kaputt aus.
    Ansonsten werden wie erwartet opake Bilder, PNG mit Alphatransparenz und GIF mit Animation unterstützt; WebP wird zwar mit Alphatransparenz akzeptiert, aber leider in JPEG umgewandelt.

• Wir haben im Rahmen des Chaos Communication Congress noch einmal einen Import vorgenommen, dieser ist nun von diesem Freitag.

Zitat

https://test.winhistory-forum.net/ (Woltlab Suite 6.0)

Das Forum ist vor unbefugten Zugriffen während der Testphase durch HTTP-Authentifizierung geschützt. Diese lauten wie folgt:
    Benutzername: public
    Passwort: WHF

Ich habe jetzt noch das Problem der privaten Nachrichten (nach besten Möglichkeiten als Threads organisiert) und der Weiterleitungen von URLs angenommen.
    Als größtes Problem bleiben noch die Avatare, die insbesondere bei animierten GIFs unter der Skalierung auf die Standardgröße 128×128 gelitten haben. Ich könnte die aktuelle Avatargröße von derzeit 125×125 erhöhen, wenn ihr das selber korrigieren wollt (Avatare, die bereits 128×128 sind, werden nicht angefasst). Ansonsten kann man da mit entsprechenden GIF-Werkzeugen nachhelfen.

Außer eine überwiegende Mehrheit würde den unmittelbaren Umstieg auf die Testinstallation bevorzugen wie das hier am Tisch der Fall ist, mit der ein paar Beiträge und privaten Nachrichten verloren gehen würden :D

• Bevor sich das nochmal fünf Jahre verzögert oder wirklich jemand auf die Idee kommt die Vulnerabilities von MyBB auszunutzen würde ich sagen "git push origin --force".
    Wird schon passen. ;)

Und Vielen Dank für die 13+ Jahre Support und Hosting.

EDIT: Und bezüglich den Avataren ist es schon enttäuschend, wenn kein 8k_120FPS_HDR als AV1 container supported ist.
    Außerdem wäre Audio support schon angebracht in ~2025.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!