Baldige Migration der Foren-Software

• so ein forenupgrade kann man auch zur userbereinigung verwenden.

vollständig löschen:
    keine posts & letzter login >= 1/2 jahr

sowie

registriert >= 1/2 jahr & noch nie eingeloggt

debatieren über eine deaktivierung oder löschung kann man für die gruppe

>= 1 posts & letzter login >= 1/2 jahr

Einmal editiert, zuletzt von freaked (2. Januar 2025 um 12:13)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema Kartenleichen haben wir zum Beispiel im Moment allein 357 Accounts, die sich seit der Migration auf MyBB nicht mehr angemeldet haben, davon 184 sogar vor dem Upgrade von vBulletin 3.x auf 4.0 (Passwörter mit kurzem Salt) und 187 ohne jegliche Nachricht im Forum.

Ich könnte auch wieder mal eine Massenmail an möglicherweise inaktive Nutzer schicken, um sich entweder zur Sicherheit ihres alten Accounts anzumelden oder nach Wahl ihren Account löschen zu lassen, aber das findet Coni tendenziell aufgrund der Masse an Rückläufern nicht gut.

• Oida man kann auf Beiträge reagieren jetzt :b3:

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich könnte auch wieder mal eine Massenmail an möglicherweise inaktive Nutzer schicken, um sich entweder zur Sicherheit ihres alten Accounts anzumelden oder nach Wahl ihren Account löschen zu lassen, aber das findet Coni tendenziell aufgrund der Masse an Rückläufern nicht gut.

Du kannst es gern senden. Wenn ich davon weiß, ist das ok.

• Wäre es nicht sinnvoller inaktive Accounts zu löschen, statt den Usern die Wahl zu lassen. Weil die Rückmeldung wird wahrscheinlich eher so überhaupt nicht sein. Also informieren, ein wenig warten, und dann halt alles was älter als zig Jahre ist den Account zuzumachen?

Und ja, wollte auch mal was posten, damit es mich nicht betrifft.

• Migrationen sind immer ein Monster-Projekt, besonders wenn es sich um alte Installationen mit custom Hacks handelt wie es beim WHF der Fall ist. Die meisten hier werden nicht mitbekommen haben, was für ein Aufwand das alles ist. Hut ab!

Zumindest grob kann ich mir das vorstellen, da auf Arbeit gerade nach 20+ Jahren – im Industrieumfeld sind die Produktzyklen u. U. "etwas" länger – die Messtechnik-Software wegen allmählich wegsterbender alter Mess-PCs zu aktualisieren ist. Und solche Messtechnik-Software ist zumeist und auch in diesem Fall komplett "custom", weshalb die jetzt in python3 geschrieben wird.

Die komplette Migration soll nur 17 Stunden gedauert haben?

Der Austausch der Messtechnik-Software am ersten Messplatz dauerte etwas länger, da reichten auch 17 Arbeitstage nicht aus, aber ich bin ja auch nur Elektroingenieur und kein Software-Entwickler oder Programmierer. Da ist python3 schon 'n dickes Brett zu bohren. Erwartungsgemäß sind die Kollegen nur sehr bedingt begeistert, dass das jetzt alles anders aussieht.

Entsprechend war auch hier mein ersten Gedanke, als alles anders aussah "Wieso wird hier schon wieder 'ne neue Sau durch 's Dorf getrieben?". Nach der Lektüre dieses Thread, was da alles ausgetauscht wurde, in Kombination mit meiner Erfahrung mit der o. g. Messtechnik-Software-Umstellung, wurde dann aber zunehmend klarer, dass das ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand vermutlich gar nicht anders geht.

@Alle, die diese Migration durchgeführt haben: Danke für Eure Arbeit.

@Legacy Browser: Es muss nicht der allerneuste sein. Hier werkelt gerade ein Firefox 91.5.1esr (64-bit).

3–2–1: WHF compatible legacy browser contest …

• Neu
    • Offizieller Beitrag

darkhuhn
    Ja, leider habe ich nur mit leidlich aktuellen Browsern (Firefox, Chrome/Edge, Safari) getestet. Dass das alte Forum auf Retro-Technik mit fähigeren Browsern als IE6 problemlos lief, war ein Nebeneffekt davon, dass es auf Web-Technologie von 2012 vor der Ära von Javascript-Frameworks (nur mithilfe der Prototype-Bibliothek, die im Gegensatz zu jQuery inzwischen gestorben ist) und ähnlichen Irrtümern stillgestanden hatte.

Mein nächster Augenmerk liegt darin, das mit dem Blog des Dicken kompatible Nur-Text-Frontend (whfefe) des Forums wieder mit WBB nutzbar zu machen, während winfreak schon mehrfach Interesse gezeigt hat, ein Light-Interface im Design eines Web-1.0-Forums an die API anzubinden.

Falls es dir möglich ist, könntest du testen, ob es dir möglich ist, die Cookies deiner erfolgreichen Login-Session aus der Entwicklerkonsole von Supermium in deine anderen Browser zu transplantieren? Ich bezweifele zwar, dass der restliche Javascript-Code dich dann posten lässt, aber könnte wenigstens die erste Hürde umschiffen, dass der Login das XSRF-Token sowohl als Cookie als auch (durch Javascript gesetzt) in den Nutzdaten erwartet.

so ein forenupgrade kann man auch zur userbereinigung verwenden.

vollständig löschen:
    keine posts & letzter login >= 1/2 jahr

sowie

registriert >= 1/2 jahr & noch nie eingeloggt

Ich habe wenigstens die offensichtliche Bereinigung durchgeführt und 17 Mitglieder eliminiert, die keine öffentlichen Posts, PNs und gültige E-Mail-Adresse hatten – darunter z. B. den Account „hoster“ von Herrn Gökal aus Paderborn.

Ich habe deine zwei ersten Kriterien etwas abgeschwächt und auf Karteileichen ohne PNs und ohne Login oder initiale Aktivität im letzten Jahr eingeschränkt, das würde immer noch fast die Hälfte der derzeitigen Mitglieder als Adressaten bzw. Löschkandidaten einschließen.

Gerade die neusten Mitglieder folgten häufig dieser User-Story, die ich bei der Jagd nach Spambots nachvollzogen habe:

• Gast öffnet einen Thread und ist an einem Dateianhang interessiert
    • mit den Standardeinstellungen ließ MyBB dessen Download nicht zu
    • Gast registriert sich und der Account bleibt im Status „Aktivierung ausstehend“, erlaubt aber jetzt den Download
    • bis ein Team-Mitglied den Account freigeschalten hat, ist der Nutzer schon längst verschwunden

Das fällt nun weg, da WBB auch den Download von Anhängen erlaubt, wenn der Beitrag öffentlich ist.

Die komplette Migration soll nur 17 Stunden gedauert haben?

[…]

Entsprechend war auch hier mein ersten Gedanke, als alles anders aussah "Wieso wird hier schon wieder 'ne neue Sau durch 's Dorf getrieben?". Nach der Lektüre dieses Thread, was da alles ausgetauscht wurde, in Kombination mit meiner Erfahrung mit der o. g. Messtechnik-Software-Umstellung, wurde dann aber zunehmend klarer, dass das ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand vermutlich gar nicht anders geht.

@Alle, die diese Migration durchgeführt haben: Danke für Eure Arbeit.

Die treibende Kraft war letzten Endes winfreak mit seinem bestehenden Kundenkonto. ^^

Die Vorarbeiten haben schon im Rahmen des aus pandemischen Gründen kurzfristig abgesagten Chaos Communication Congress Ende 2022 (nachdem sie eigentlich schon am Remote-Congress im vorherigen Jahr beginnen sollten) begonnen und haben sich über alle Vor-Ort-Treffen seitdem (GPN21, 37C3, 38C3) ohne allzu viel Zuarbeit dazwischen erstreckt. Die 17 Stunden haben sich tatsächlich nur darauf bezogen, die daraus entstandenen 10 Seiten Google-Docs-Dokument + SQL-Skripte abzuspulen.

• > Ich habe deine zwei ersten Kriterien etwas abgeschwächt und auf Karteileichen ohne PNs und ohne Login oder initiale Aktivität im letzten Jahr eingeschränkt, das würde immer noch fast die Hälfte der derzeitigen Mitglieder als Adressaten bzw. Löschkandidaten einschließen.

ja traurig, forensterben und so. ich würd die nicht extra anschreiben.

• Weiß man eigentlich wie das zustande kommt, dass Texte manchmal in einem recht ähnlichen grau zum Hintergrund formatiert sind. So zB. bei freakeds Beitrag oben, da ist nicht viel Kontrast übrig. Gibts eigentlich noch Themes?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist es möglich, das Häckchen bei "offizieller Beitrag" standardmässig zu deaktivieren (für mich oder ggf direkt für alle Mods/Admins)?

Nicht pro Nutzer, aber ich habe jetzt den Standardwert für „Offizielle Beiträge“ ausgeschaltet und alle bisherigen Markierungen gelöscht, wo sie keinen Sinn ergeben haben.

• Die fehlende Abwärtskompatiblität ist für ein Retro-Forum imho schon ein großer Wermutstropfen und es sieht auf 1024x768 bei mir ebenfalls echt nicht schön aus :S Aber ich kann die Notwendigkeit aus der Sicherheitsperspektive schon nachvollziehen.

Daher: Vielen Dank für die vielen investierten Arbeitsstunden! Ich kann nur vermuten, was das für ein Aufwand war.

Haupt PC: AMD Athlon 64 X2 5000B @ 2,6GHz, 2GB DDR2 RAM, ATi Radeon X800, 256GB Patriot SSD, DVD Brenner, Pardus Linux 23 Xfce
    Handy: Qin F21 Pro, Mediatek Helio A22 MT6761 SoC, 3GB RAM, 32GB ROM, Android 11 AOSP (ohne Google-Dienste)

est. 25.01.2004, 15:03 Uhr

• Gibt ja ne Erkennung bei MacintoshRepository (oder Garden?!), wo bei Erkennung eines alten OS sofort ssh deaktiviert wird mit kleiner Meldung. Das wär ne lustige Sache wenn man bis Windows XP, bis zum letzten OSX etc automatisch auf ein alternatives Vintage-Layout umgeschaltet wird, dass auch unter 1k ordentlich scaled. Aber wär auch wieder Zusatzarbeit.

"Du besuchst das WHF mit einem historischen Gerät. Wir haben das Layout zur besseren Verwendbarkeit auf "Vintage" umgestellt."

Blue ist euer König

• dazu muss aber am ende das ganze js, css fliegen und tabellen rein. und welchen standard nimmt man? hab auch 2 gemacht weil ich mich nicht entscheiden konnte. nur ist ein wbb ein bisschen komplexer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!