Hallo
Ich habe einen Laptop mit HM70 Chipsatz, dem ich gerne einen I5 verpassen würde um seine nutzbare Zeit als Officelaptop ein wenig zu verlängern. Dieser Funktioniert auch an und für sich, allerdings schaltet er sich nach exakt 30 min ab. Das liegt daran, da Intel diesen Chipsatz künstlich limitiert hat. (Hitze ist bei mir kein Problem selbst unter Synthetischer Last kommt es innerhalb der 30 min nicht zu Thermal Throtteling)
Allerdings soll es nach diesem Github Post möglich sein durch BIOS-Modifikation diese künstliche Sperre zu umgehen. Dafür müsste ich den BIOS Chip auslesen, den Inhalt verändern und wieder schreiben. Das geht nur mittels Chipprogrammer, da das BIOS während des Betriebs nicht von Flashrom auslesbar ist.
Leider schaffe ich es nicht, dass mein CH341A diesen Chip erkennt, obwohl dieser (EN25Q32B) von Flashrom und vom CH341A unterstützt wird. Da der Chip auf 3,3V läuft habe ich meinen Programmer mit einem Jumper ausgestattet um auf 3,3V wechseln zu können. Dessen Funktion konnte ich mit einem anderen Mainboard testen!
Flashrom spuckt entweder ein "Generic SIP Chip" oder ein "No EEPROM found" aus. Wo könnte mein Fehler liegen?
Bis dato habe ich es nur mit der Chipklemme versucht, da ich verhindern wollte den Chip beim ein bzw auslöten zu beschädigen.
Lg