Uefi Updates 2024 - überseh ich da was?

  • Ich habe ja nen recht neuen Rechner. Folglich gibt es da auch ständig mal Bios Updates. Es ist nen Asus, und ich habe ein Windows Tool gesucht: Fehlanzeige. Ich habe auch schon UEFIs gesehen, die einfach selber ins Internet stiefeln: Fehlanzeige, der wills auf nen Stick. Soweit okay. Muss ich halt im UEFI das Tool starten und da updaten.

    Aber vergessen eure UEFIs auch immer die meisten einstellungen danach? Offentsichtlich lädt der Defaults. Aber halt auch nicht alle. Man kann zwar Profile abspeichern, aber natürlich nicht mit einer neuen Version laden. Also jedesmal der ganze Smabojambo: Com aus, WiFi aus, EvP an, CPU Grafik aus, push Software install aus,... zig Dinger wo ich immer irgendwas beim ersten Start vergesse.

    Ist das bei anderen neuen Boards auch so? Denke Notebooks haben eh kaum noch einstellungen. Aber erinnere mich halt an früher, wo ich einfach geupdatet habe und gut war. Selten mal Defaults geladen. Aber war halt auch BIOS.

  • hier bei mir mit MSI genau das selbe. und dieses scheißboard posted dann random eines tages nicht mehr, bis ich einen cmos reset mache. das sind jedes mal an die 60 verschachtelte settings, die ich ändern muss (mitunter ram timings und spannung)..

  • Bei den Asus Boards kann man die Einstellungen auf nen USB Stick exportieren und danach wieder importieren. Irgendwo unter den OC Einstellungen.
    Und bei meinem kann ich auch einfach per LAN updaten, aber ich mach das 1-2 mal im Jahr.

    Bei fertig pcs oder laptops geht das ja inzwischen einfach über Windows Update oder fwupdmgr unter Linux.

  • wie gesagt bei den Einstellungen steht, dass die nur mit der selben version wiederhergestellt werde können. So habe ich das auch noch nie gemacht.

    Ram Timings habe ich direkt sein lassen. Das ganze XMP mehr Spannung ist mir nicht geheuer. Für den kleinen Gewinn keine Lust, bin wieder bei Jedec.

  • Die XMP Settings machen normal keine Probleme, bei DDR4-RAM haben Module meist 1,35 statt 1,2 Volt.
    Von 0,15 Volt mehr wird schon nichts kaputt gehen, in 4 Jahren die ich DDR4 mit XMP betreibe ist mir noch kein Board und keine CPU/APU kaputt gegangen.
    Bloß ein G.Skill Speicher-Kit hat mal das Zeitliche gesegnet und das schiebe ich auf G.Skill, bei denen fällt halt mal was aus, war bei DDR3-RAM von G.Skill nicht anders.
    Und der G.Skill DDR3-RAM der mir damals ausgefallen ist war gewöhnlicher JEDEC-Konformer DDR3-1333 CL9 RAM der nicht übertaktet wurde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!