Kennt sich jemand mit IPv6 aus? Hab jetzt nomachine ausprobiert, lokal alles wunderbar, per IPv4 komme ich vom Handy auf meinen Rechner rauf. Aber IPv6 geht überhaupt nichts. Das ganze soll ja auch bei meinem Vater laufen, der hat Kabel Deutschland und damit nur IPv6.
Bei IPv4 ist es Simpel. Die Fritzbox meldet per Skript ne IP Adresse, in den Port Freigaben gebe ich den Port 4000 frei und die Fritzbox meldet die selbe Adresse in den Porteinstellungen und ich kommt mit nx://IP:4000 rauf.
Selbe Skript meldet auch die IPv6 Adresse der Fritzbox. Also gerade ....3551 unter den Port Freigaben steht als IP Adresse aus dem Internet aber .... 10CC. Was ich schon nicht schnalle. Und ich habe auch keine Ahnung, wie gibt man den Port an? 10CC:4000 scheint nicht zu funktionieren. Hab in der Wiki [...10CC]:4000 gefunden, aber das bringt auch nichts. Zusätzlich gibts noch in der Portfreigabe nen Haken bei "Firewall für delegierte IPv6 Präfixe einrichten. Verstehe ich auch nicht. Eins der Szenarien für die Funktion in der Hilfe https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-…be_IPv6_prefixe beschreibt das "In dem lokalen Netzwerk des Routers gibt es Geräte, die aus dem Internet erreichbar sein sollen. In dem Router sind Portfreigaben für diese Geräte eingerichtet." also an? Aber in welchen Fall sollte das dann aus sein?
kann mir da einer Weiterhelfen. Verstehe IPv6 einfach nicht.