Es ist wieder soweit, die NAS ist bald voll. Momentan nutze ich ne Western Digital myCloud, der ich irgendwann nen Festplatten Upgrade verpasst habe. Das war nervig, weil auf dem Datenträger selbst das Betriebssystem lag. Aber der Support ist auch schon länger durch.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die doch mal in Rente schicken. Mit wenig begeisterung habe ich festgestellt, dass der Markt sich nur noch auf Leergehäuse von Qnap und Synologic beschränkt. Oder habe ich da was übersehen?
Ich nutze die Nas eigentlich nur als Backupziel der Rechner und als Medienserver. Die meisten Mediendateien sind auch irgendwo anders gespeichert. Aber halt auch total nervig auf einzelnen Platten, die irgendwo rumschwirren, weil natürllich zu klein, um alles aufzunehmen.
Kurz um, was neues wäre nicht verkehrt. Jetzt überlege ich halt so nen Leergehäuse. Aber schon bei den Schächten fängt es an. Viele scheinen 2 Slot Geräte zu empfehlen, ich verstehe aber nicht wozu. RAID 0 erhöht nur das Ausfallrisiko. Erweitern der Kapazität würde auch nur mehr Strom kosten. Und Raid 1 spiegeln ersetzt auch kein Backup, weil was auf Platte 1 verschwindet, tuts auch auf 0 oder andersherum.
Hat jemand mal Backups über USB an der NAS probiert? Ist das praktikabel? Was muss man von den OS von den Gehäusen halten. Haben die eigenen Speicher dafür? Was für Apps braucht man eigentlich wirklich? Bisher scheine ich auch nur über Samba zu streamen?