Ich habe ja nun schon einige Notebooks in meiner Sammlung, die meisten davon geschenkt bekommen. Viele haben Rahmenriss an der Displayfassung, da das Scharnier nicht mehr geschmeidig zu bewegen ist und der Vorbesitzer meinte, das Display mit Gewalt aufklappen zu müssen. Frage: gibt es einen eleganten Tip, wie man die Scharniere wieder gängig bekommt? Den Rahmenriss kann man ja dann ggf. mit Sekundenkleber fixen...
"verharztes" Displayscharnier am Notebook
-
-
Im zweifel mal ein reinigendes Kriechoel wie wd40 reingemacht?
-
Bei denen, die ich immer in der Hand hatte (habe ich nicht mal dir so nen Fall geschickt?), hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr das verharzte das Problem war, sondern dass einfach schon das Scharnier komplett ruiniert hatte. So dass man es nur austauschen könnte, weil das Metall auf Metall schon zuviel verschließen hatte.
Hab aber auch nur aufgegeben, weil die Ersatzteile zu komplex sind. Btw hat jemand für nen Dell Precision T3400 nen Festplattenrahmen?
-
Dirk: eines der betroffenen Gerätchen ist tatsächlich von Dir, aber der ist für "produktiven" Einsatz eh zu lahm. Ärgerlicher ist es schon bei meinem kürzlich erworbenen Probook 6470b - das sollte eigentlich als Arbeitsgerät in meiner "Zweitwohnung" eingesetzt werden.
-
Wie funktionieren die eigentlich. Im Prinzip doch Friktion, also Reibung? Probier sie wirklich mal auszubauen, wenn kriechöle nichts bringen, werden die Oberflächen so zerschrottet sein, das da nichts mehr geht. Kurz googeln hat aber gezeigt, dass Ersatzteile noch gut zu bekommen sind.
https://www.ebay.de/itm/256531913123?Bei Ali Express die Hälfte (keine Erfahrung). Vielleicht findet man bei den gängigen Marktplätzen noch andere Angebote. wenn du die ausgebaut bekommen hast, definitiv Überlegung wert. Wenn der Ausbau schon zu kippelig ist, evtl eher Kandidat für nen Frankensteinbuild, wo man aus 2:1 sich ein Mainboardschaden suchen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!