Wenn ich die Windows Fax&Scan benutze auf einem alten Laptop unter Windows 7 geht dort mit dem Modem nur das Versenden. Der Empfang hingegen funktioniert NUR mit der FRITZ!Box. Habe aber schon alles ausprobiert nach meiner Meinung nach. Wo liegt der Fehler? Soll ich auf die Firmware 7.57 zurück?
Faxempfang geht nicht mit Modem
-
-
Nein. Die Router Firmware hat zuviele wichtige Funktionen, als dass man wegen Fax da zurückgehen sollte.
Faxt du auf eine eigene Nummer, oder ist so ne Faxweiche eingeschaltet. Hat bei mir nie Funktioniert. Inzwischen sollte dieses Fax Protokoll auch bei den Providern rar sein. Die meisten Anbieter nutzen ja inzwischen T37 Gateways auf Mail.
-
Nein. Die Router Firmware hat zuviele wichtige Funktionen, als dass man wegen Fax da zurückgehen sollte.Faxt du auf eine eigene Nummer, oder ist so ne Faxweiche eingeschaltet. Hat bei mir nie Funktioniert. Inzwischen sollte dieses Fax Protokoll auch bei den Providern rar sein. Die meisten Anbieter nutzen ja inzwischen T37 Gateways auf Mail.
Ich habe eine eigene Faxnummer, die habe ich dir zugeschickt.
-
Inzwischen sollte dieses Fax Protokoll auch bei den Providern rar sein.Wie soll die Verwaltung in Deutschland denn funktionieren, wenn das Fax nicht mehr funktioniert?
-
Warum ist es denn plötzlich so? Es hat ja einwandfrei funktioniert.
-
Ich habe eine eigene Faxnummer, die habe ich dir zugeschickt.
Warum schickst du penetrant deine persönlichen Daten raus, obwohl Dirk nie davon was gesagt hat?
Hapert es am lesen oder am verstehen, beides?
-
Ich hatte Dirk Stunden vorher gefragt per PN, ob er mir ein Fax schicken könnte. Außerdem hat deine Antwort nichts mit dem Thema zu tun.
Das TAE-Kabel ist an dem Telefonanschluss an der Fritz!Box angeschlossen. Mit der Firmware 7.57 hat es einwandfrei funktioniert. Dann habe ich auf 7.59 geupdated. Seitdem geht der Empfang mit meinem Modem nicht mehr. Senden geht einwandfrei. -
Mal ein anderer Spin: Ist evtl. as für einen Bug Report / Supportanfrage bei AVM. Du könntest auch mal schuen, ob es eine Labor-Firmware gibt und gegenprüfen.
-
Mal ein anderer Spin: Ist evtl. as für einen Bug Report / Supportanfrage bei AVM. Du könntest auch mal schuen, ob es eine Labor-Firmware gibt und gegenprüfen.Werde ich machen. Danke für den Tipp. ?
-
Gerade getestet. Faxempfang mit Modem geht mit <7.90. höher gesperrt anscheinend.
-
Wie soll die Verwaltung in Deutschland denn funktionieren, wenn das Fax nicht mehr funktioniert?
Käse, wir haben alle Faxgeräte schon vor zwei Jahren (unter Protest) abgeschafft, nur das Justizariat hat noch eins. Von wegen Rechtssicher und so...
-
Käse, wir haben alle Faxgeräte schon vor zwei Jahren (unter Protest) abgeschafft, nur das Justizariat hat noch eins. Von wegen Rechtssicher und so...
Bei uns wollen se E-Fax abschaffen. Ich freu mich jetzt schon auf den Aufschrei von unseren Schulen -.-
-
Es gibt Neuigkeiten. Mit der Firmware 7.29 geht alles 1A, mit Firmware 7.59 geht nur das Senden. Ich habe NICHT herausfinden können, was anderes eingestellt gewesen ist. Für mich gibt es zwischen den beiden Firmwares in Bezug auf Faxen keinen Unterschied.
-
Problem gelöst:
Ich habe jetzt ein Faxgerät an "FON1" in der Fritzbox registriert. seit dem geht es einwandfrei.
-
Ich habe jetzt ein Faxgerät an "FON1" in der Fritzbox registriert.Vermutlich deaktiviert das irgendwelche "cleveren" Features wie Sprachequalization und forciert den Codec wenn moeglich auch auf G.711a/alaw.
Anyway: Die FritzBoxen haben auch noch ein anderes schickes Feature namens CAPIoverTCP, wo dann in der FritzBox weiterhin ein Softmodem laeuft und man die alten CAPI APIs auf Windows weiternutzen kann.
d.h. man kann dann einfach Fritz!Fax weiter benutzen!Zugegebenermassen ein wenig fummelig einzurichten, aber immer noch praktische Software, selbst in 2024:
https://www.talkmaster.de/telefon-softwa…i-over-tcp.htmlDie Fritz! Tools gibts bei AVM noch unter http://download.avm.de/archive/programs/fritz/deutsch/
und man kann damit sogar theoretisch noch mehr machen, z.B. CAPIPort installieren und bekommt dann virtuelle COM Ports mit denen sogar Modemverbindungen zu BBS'en funktionieren, etc.Viel Spass
-
Danke für die Hinweise, aber es geht 1A, genau so wollte ich es haben.
Danke auch allen Anderen, die mir geholfen haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!