Moin Jungs. Ich will Windows XP auf einem Latitude E6540 im SATA-Mode laufen lassen, finde aber nirgends die Dateien für die "F6 Disk", um den SATA-Treiber während der Inst einzubinden. Ich kann zwar den HD-Controller im BIOS auf PATA-kompatibel stellen. Das ist aber umständlich, da es ein Multiboot-System ist und alles ab Vista auf der Kiste im SATA-Mode läuft. Ich habe keine Lust, erst ins BIOS zu müssen, wenn ich XP starten will. Der HD-Controller gehört zur "Intel 8/C220 Series", ich finde aber nur Disks bis zur Series 7.
Latitude E6540: suche "F6 Disk" für XP
-
-
Intel unterstützt ab Haswell (4000er Serie) kein Windows XP mehr, daher gib es keine XP-Treiber für dein Laptop, weder für SATA (AHCI) noch für Grafik (iGPU).
Je nachdem was du vor hast kannst du auch in Windows 7 den XP-Mode installieren oder du nimmst ein Laptop ne Generation älter mit Ivy Bridge, dafür gib es noch XP-Treiber. -
Intel unterstützt ab Haswell (4000er Serie) kein Windows XP mehr, daher gib es keine XP-Treiber für dein Laptop, weder für SATA (AHCI) noch für Grafik (iGPU).
Je nachdem was du vor hast kannst du auch in Windows 7 den XP-Mode installieren oder du nimmst ein Laptop ne Generation älter mit Ivy Bridge, dafür gib es noch XP-Treiber.
Das mit dem SATA-Treiber habe ich befürchtet, für Grafik gibt es allerdings den 6.14.10.5449, den man auch für eine Vista-Installation nutzen kann - dann muß man natürlich auf Aero-Glass und DX10 verzichten. Daran merkt man auch, daß Vista gemeinhin weniger beliebt war, wenn es länger XP-Treiber als Vista-Treiber gibt -
Das mit dem SATA-Treiber habe ich befürchtet, für Grafik gibt es allerdings den 6.14.10.5449, den man auch für eine Vista-Installation nutzen kann - dann muß man natürlich auf Aero-Glass und DX10 verzichten. Daran merkt man auch, daß Vista gemeinhin weniger beliebt war, wenn es länger XP-Treiber als Vista-Treiber gibt
Vista kann mit SP2 auch DX11 und eventuell funktioniert ein älterer Win7 Treiber auch auf Vista. -
Vista kann mit SP2 auch DX11 und eventuell funktioniert ein älterer Win7 Treiber auch auf Vista.
Ich hatte mich schon durch diverse Archive gewühlt aber nichts gefunden. -
Hi, wiedermal
Den schon versucht ?
"Universal Intel RST AHCI driver v11.2.0.1006 mod by Fernando"
https://retrosystemsrevival.blogspot.com/2020/04/univer…rivers.html?m=1 -
Antz! 4 Jahre und alles was benötigt gewesen wäre , war ne obskure treiber frage ?!
-
Hi, wiedermalDen schon versucht ?
"Universal Intel RST AHCI driver v11.2.0.1006 mod by Fernando"
https://retrosystemsrevival.blogspot.com/2020/04/univer…rivers.html?m=1
Ich werde den demnächst mal ausprobieren. -
Dirk
Sind tatsächlich schon etwas mehr als 3 Jahre, aber ich schau immer mal wieder rein.
Hatte diesmal etwas Zeit totzuschlagen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!