Welche Firmware habt ihr gerade geupgradet?

• Immer besonders aufregend, besonders bei älteren Geräte, weil meist ein potentieller Todesstoß für die Hardware.

Diesmal: MTFDDAK128MAM-1J1 : 128,0 GB
    (Micron C400 SSD)
    Firmware 0809 => 040H

und gestern:
    Gigabyte GA-5486AL
    BIOS 1.06 (01/17/96) auf 1.07 (05/20/96)

merkbare Änderungen:
    AMD P-75 @ 166 wird nun als AMD P-90 erkannt (der nie veröffentlichte 160er)
    CD-ROM wird nun beim Boot gelistet (aber CD Boot geht nicht)
    PnP OS Y/N Option hinzugefügt
    Win95 hat den Ali IDE Controller neu erkannt, ebenso Parallel und Seriell (liegt wohl an PnP OS Y)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (4. Oktober 2024 um 22:39)

• Bei Mainboards gehts unter Umständen noch zu korrigieren (v. A., wenn der BIOS-IC gesockelt ist) - bei Laufwerken hingegen... Hab' ich auch schon gehabt, dass sich das Laufwerk danach nicht mehr gemeldet hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• habe 3 externe nvme gehäuse. naja eigentlich zwei. aber eines hostet 2 nvme mit je eigenem controller.
    die nutzen 1x realtek rtl9210b und 2x realtek rtl 9210
    letzteres hostet meine 2 4tb ssds der NAS.
    ich litt aber unter massiver langsamkeit mit beschissensten 50mbps, obwohl 1000mbps möglich sein sollten.

das firmwareupdate hat es dann auch nicht gelöst. aber hey, immerhin nicht gebricked mithilfe dieses [url=https://www.station-drivers.com/index.php/en/c…3.2/lang,en-gb/]random firmware downloads[/url]. hatte auch von "schnelles entfernen" auf "schreibcache aktivieren" umgeschalten, treiber neu installiert, chkdsk, völlig erfolglos. letztlich habe ich ntfs komprimierung, die ja sonst nicht lahm macht, für eine große datei deaktiviert und siehe da, copy-pasta mit 900mbps statt 50. jetzt dekomprimieren knapp 3TB mit 50mb/s. naja, hab keine eile. die NUC lauft eh durch.

netter sideeffect: ich konnte damit die gerätebezeichnung auch gleich ändern, jetzt heißen nicht mehr beide gleich. das macht es bei hardware sicher entfernen leichter, die richtige nvme zu erwischen.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (7. Oktober 2024 um 20:39)

• FritzBox 7530:
    FritzOS 7.59 ==> 8.00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!