Thinkpad T500 Hitzeproblem

• Ich habe hier zwei Thinkpads T500 mit folgenden CPUs:
    1. Core2Duo T9400@2.53GHz
    2. Core2Duo P8600 @2.4GHz

Beide haben das identische Problem, daß sie nach kurzer Betriebszeit in diversen Benchmarks völlig einbrechen, z.B. bei diversen Cinebench-Tests teilweise auf ein Drittel oder noch weniger. Teilweise machen die Kisten während der Berechnung mehrsekündige Pausen, bevor es dann weitergeht. Im Taskmanager wird aber weiterhin die Nominalfrequenz der CPU angezeigt. Lasse ich die Kisten abkühlen z.B. im Ruhemodus, laufen sie wieder eine Weile mit normaler Geschwindigkeit und brechen dann nach einigen Minuten wieder ein. Das Ganze passiert unter diversen Windows-Versionen. Außergewöhnlich warm werden die Teile nicht, und die Luft, die aus den Öffnungen austritt, ist auch weit von "heiß" entfernt.
    Maschinen anderer Hersteller auf Core2Duo-Basis haben diese Symptomatik nicht.
    Hat jemand auch ein T500 mit ähnlichen Problemen? Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Du hast doch sicherlich schon die (vermutlich total eingetrocknete) Wärmeleitpaste ausgetauscht und auch den festen Sitz der Kühlung geprüft?

Kennst Du 'ne gute Quelle für WLP? Hier in BS ist mir leider keine Schrauberbude mehr bekannt, und ich glaube nicht, daß man sowas bei Saturn bekommt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• amazon, wie sonst auch. würde eine nehmen, die mindestens 13w/mk angibt. hab die hier weil ich groß angelegt getauscht habe https://www.amazon.de/dp/B08YNR9WPF aber die ist derzeit ausverkauft. und die tut gut, p4s, p3s, pms, core2, i abzuleiten bisher. langzeithaltbarkeit keine ahnung natürlich.
    wenn du markenpreis zahlen willst, dann "Thermal Grizzly Kryonaut", der preis ist aber frech
    https://www.amazon.de/Thermal-Grizzl…/dp/B08T1K4NJ1/

Einmal editiert, zuletzt von freaked (18. Oktober 2024 um 09:53)

• Für direct die Anwenungen wie Laptop CPUs fährt man eigentlich mit recht zäher Wärmeleitpaste oder PTM7950 Phase Change Pads ganz gut.
    Manche Wärmeleitpaste pumpt sich da nämlich wieder nach außen und man kann das Spielchen dann alle ein zwei Jahre wiederholen.

Die Pads von Honeywell (PTM7950) soll da ähnlich gut wie Flüssigmetall sein und das Problem nicht haben. Ist perfekt für nen modernen Gaming Laptop, für nen Core2Duo vllt. etwas overkill :P Das Zeug gibts hier aber nicht gut zu beziehen, das hier sollte aber genau so gut perfomen: https://www.amazon.de/Thermal-Grizzl…pgdqciA1qbtCZoQ
    (Hintergrundinfos dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

• Für direct die Anwenungen wie Laptop CPUs fährt man eigentlich mit recht zäher Wärmeleitpaste oder PTM7950 Phase Change Pads ganz gut.
    Manche Wärmeleitpaste pumpt sich da nämlich wieder nach außen und man kann das Spielchen dann alle ein zwei Jahre wiederholen.

Die Pads von Honeywell (PTM7950) soll da ähnlich gut wie Flüssigmetall sein und das Problem nicht haben. Ist perfekt für nen modernen Gaming Laptop, für nen Core2Duo vllt. etwas overkill :P Das Zeug gibts hier aber nicht gut zu beziehen, das hier sollte aber genau so gut perfomen: https://www.amazon.de/Thermal-Grizzl…pgdqciA1qbtCZoQ
    (Hintergrundinfos dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Wär was für mein PowerBook G4 was immer in die 100 Grad rennt lol

• ~ zu viel Prosa ~

Die Pads von Honeywell (PTM7950) soll da ähnlich gut wie Flüssigmetall sein und das Problem nicht haben. Ist perfekt für nen modernen Gaming Laptop, für nen Core2Duo vllt. etwas overkill :P

Abgesehen das es absolute "YouTube Unversity"-Argumentation ist und wenig mit Empfehlungen zu tun hat ("Hey meine CPU läuft heiß - was dagegen tun?")

Ob jetzt 35W Abwärme von einem Core2Duo sind oder einem i9 ist egal. Vermutlich hat eine CPU diesen alters mit halbwegs aktueller Software noch das Problem dauerhaft in hohen CPU-Frequenzen zu sein und somit auch wirklich fast dauerhaft 35W zu konsumieren und entsprechend Wärme abzugeben im vergleich zu einem niedrig getakten i9 von diesem Jahr.

Kennst Du 'ne gute Quelle für WLP? Hier in BS ist mir leider keine Schrauberbude mehr bekannt, und ich glaube nicht, daß man sowas bei Saturn bekommt.

Aber prinzipell kann ich freaked beipflichten. Ich selbst hab entweder immer welche von Noctua oder Thermal Grizzly daheim.

Meine Liste:

• Noctua NT-H1 (beim erwerb eines CPU-Kühler dabei)
    • Thermal Grizzly Kryonaut (hab ich gute Langzeiterfahrung mit)
    • Arctic Silver 5 (Klassiker, früher gute Erfahrung damit gehabt)

Isopropanol und Küchen- bzw. Blaue-Rolle/Ohrenstäbchen zum Reinigen sind natürlich hilfreich.

Pads sind natürlich (wenn Abstände etc. passen) ne sehr charmante Lösung, aber gibt einige wo das Silikonöl schon nach 6 Monaten rausläuft und doch mit Staub etc. ne schöne Schmutzschicht hinterlässt.

Falls Du im Laden eine kaufen willst, erwarte leider hohe Preise… aber notebooksbilliger hätte zumindest in Hannover ein Ladengeschäft sonst gibt es (mit deutlich schlechterer Auswahl) ja noch MediaMarkt-Saturn.

Vermutlch bist Du preislich mit Versanddienstleistern (z.B. Mindfactory bietet ja kostenlosen Versand an - wenn zwischen 0 und 6 Uhr bestellt wird) besser beraten.

• Hätte nicht gedacht, daß es im Mädchenmarkt/Saturn sowas im Regal gibt. Naja, Bequemlichkeit wird wohl über den günstigeren Versandpreis siegen, da ich eh nachher in den Saturn muß. Mein Weibchen braucht noch eine Maus fürs NB, und da laß ich sie lieber selbst auswählen.

• Naja, Bequemlichkeit wird wohl über den günstigeren Versandpreis siegen, da ich eh nachher in den Saturn muß.

Da MMS mittlerweile auch ein "Marketplace" ist ich mich fragte was die wirklich im Regal haben ist bis auf die Corsair auch keine im Laden vorhanden und selbst diese scheint in BS nicht vorhanden zu sein.

Es wird vermutlich 'ne Schneiderfahrt... obwohl Hama … hamma.

• Abgesehen das es absolute "YouTube Unversity"-Argumentation ist und wenig mit Empfehlungen zu tun hat ("Hey meine CPU läuft heiß - was dagegen tun?")
    [...]

Die Prosa ist aber halbwegs relevant, weil die Noctua NT-H1 bei mir bei direct-die Anwenungen nur so nen Jahr lang gut performed und danach viel schlechter ist als uralte original WLP.

• Noctua NT-H1 hatte ich auch starkes pump-out bei direct die. X280 hab ich dann ~jährlich gemacht, Zeitraum hat aber sowieso gepasst wegen Entstaubung. In Summe war die thermische Situation dann immer deutlich verbessert, ob die WLP Schuld war?

Bei der Vega64 hatte ich mit der NT-H1 auch starkes Pump-out, aber keine thermischen Probleme (Wasserkühlblock). Es tritt also deutlich auf, aber ob es relevant ist weiß ich nicht. Der Die ist ja glatt, in der Rauheit vom Kühler werden schon Partikel feststecken und die Silikonölbasis? der WLP ist ja nach wie vor da und kontaktiert.

Weitere Erfahrung zu WLP: Beim CPU Upgrade vom New Shyzen (Ryzen 3 3100) war die WLP alle, also hab ich LiquiMoly Gleitlagerfett mit MoS2 Partikeln rein. Das war vor nicht ganz nem Jahr, Temperaturen unter Last sind unverändert unkritisch. (Würd ich bei direct die aber nicht nutzen, die Partikel sind elektrisch leitfähig.)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (19. Oktober 2024 um 21:17)

• Meine Meinung bei Wärmeleitpasten ist auch weg von den ArtiC Silvers vor 20 Jahren zu der mitgelieferten, meist Silkonbasierte Paste. Durch die Headspreader ist das meist alles nicht mehr so entscheident, zumindest wenn man nicht on the Edge arbeitet.

Da es hier um Laptops geht: sind hier überhaupt Pasten zielführend, oder sind es eh Wärmepads, die deutlich schwerer korrekt zu ersetzen sind.
    Um Kühlprobleme auszuteten kann man auch mal probieren ohne Boden (falls möglich, gerne 90 grad hingestellt (also wie buch)) und dann normaler Haushaltsventilator da hin. Theoretisch kann es auch ein thermisches Problem bei anderen Bauteilen sein, Spannungswandler etc.

• Dirk: also ich betreibe die NBs zwar nicht "hochkant", bocke sie aber an allen vier Ecken auf alte Compactkassettenhüllen auf, damit von unten die Luftzufuhr gewährleistet ist.

• Man kann da schon eine Raketenwissenschaft draus machen. Aber wenn man Leute auch anhand der Liste vom hardwareaffinen Ossi einkaufen schickt fällt auf, dass die MX-6 Wärmeleitpaste von Arctic positiv hervorsticht mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis. Die Abzockpaste von Corsair und anderen Missetätern steht nicht im Verhältnis Preis zur Leistung.

Thermalpads einzusetzen, wo vorher Paste am Start war, ist Dummsinn. Der Wärmeleitfähigkeit ist da dann viel zu mies. Dazu noch die von TAL angebrachten Argumente.

Fakt ist auch, dass die meisten Wärmeleitpasten, welche ab Werk auf die Prozessoren geschmiert werden Käse sind. Habe ich bei meinem neuen Lenovo X13 auch gemerkt, da gings mit der Wärmeabführung auch erst so richtig nachdem ich die Paste, die bei einem frisch neu gebautem Notebook schon bröckelig war, durch o.g. MX-6 ersetzt habe.

Die Werkspaste wird bei einem Lenovo T500 also nach nunmehr 16 Jahren ihr Lebensende erreicht haben. An Wärmeleitpads kann ich mich bei einer Werksbestückung vom T500 nicht erinnern, bei meinem T400 gabs die auch nie. Bei meinem wurde am Kühler Prozessor, Chipsatz und GPU mit Kühlerkontakt versehen.

Wer besonders hart im nehmen ist kann auch fast alles andere als Leitmittel benutzen. Hat PC Games Hardware ebenfalls schon erfolgreich getestet. ;)

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Einmal editiert, zuletzt von Smaecks (21. Oktober 2024 um 15:32)

• Fakt ist auch, dass die meisten Wärmeleitpasten, welche ab Werk auf die Prozessoren geschmiert werden Käse sind. Habe ich bei meinem neuen Lenovo X13 auch gemerkt, da gings mit der Wärmeabführung auch erst so richtig nachdem ich die Paste, die bei einem frisch neu gebautem Notebook schon bröckelig war, durch o.g. MX-6 ersetzt habe.

Vielleicht sind die Pasten ab Werk genau wegen Pump-out so fest. Man lässt performance liegen, dafür ist man länger wartungsfrei?

Wer besonders hart im nehmen ist kann auch fast alles andere als Leitmittel benutzen. Hat PC Games Hardware ebenfalls schon erfolgreich getestet. ;)

Ketchup und Nivea sind wasserbasiert und trocknen schnell ein, das ist nicht dauerhaft zielführend. Aber ja, gerade auch der Versuch mit dem Fett zeigt wie überteuert WLP ist.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Vielleicht sind die Pasten ab Werk genau wegen Pump-out so fest. Man lässt performance liegen, dafür ist man länger wartungsfrei?

Mit Pump-Out wird prinzipell das rausdrücken von WLP bzw. Bestandteile davon gemeint. Hat jetzt weniger mit altersbedingter Eintrocknung bzw. auflösung der Emulsion zu tun.

Das passiert ja nur wenn sich einer der beiden Platten verzieht, prinzipell sollte bei Metall das ja im normalfall eines Desktop durch thermischen Stress (und nicht physikalischen wie z.B. Lüfter oder Bewegung des Gerätes) passieren.

Ich wüsste jetzt nicht konkret was da WLP damit zu tun hat (außer ggf. immens schlechter Wärmetransfer weils falsch abgepackte Zahnpasta ist). Ich geh eher davon aus das die meisten Leute zu viel verwenden und falsche Anpressdrücke fahren.

• Schon klar, aber eine weniger viskose Paste lässt sich leichter rausdrücken, bzw. die suspendierten Partikel "schwimmen" leichter davon.

Es ist RISC im Haus!

• Man kann da schon eine Raketenwissenschaft draus machen. Aber wenn man Leute auch anhand der Liste vom hardwareaffinen Ossi einkaufen schickt fällt auf, dass die MX-6 Wärmeleitpaste von Arctic positiv hervorsticht mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis. Die Abzockpaste von Corsair und anderen Missetätern steht nicht im Verhältnis Preis zur Leistung.

Thermalpads einzusetzen, wo vorher Paste am Start war, ist Dummsinn. Der Wärmeleitfähigkeit ist da dann viel zu mies. Dazu noch die von TAL angebrachten Argumente.

Fakt ist auch, dass die meisten Wärmeleitpasten, welche ab Werk auf die Prozessoren geschmiert werden Käse sind. Habe ich bei meinem neuen Lenovo X13 auch gemerkt, da gings mit der Wärmeabführung auch erst so richtig nachdem ich die Paste, die bei einem frisch neu gebautem Notebook schon bröckelig war, durch o.g. MX-6 ersetzt habe.

Die Werkspaste wird bei einem Lenovo T500 also nach nunmehr 16 Jahren ihr Lebensende erreicht haben. An Wärmeleitpads kann ich mich bei einer Werksbestückung vom T500 nicht erinnern, bei meinem T400 gabs die auch nie. Bei meinem wurde am Kühler Prozessor, Chipsatz und GPU mit Kühlerkontakt versehen.

Zitate kürzen am Handy isn Krampf.

Wenn WLP überhaupt noch 2 Jahre hält, die von meinen XPS13, war nach 2 Jahren so trocken, die vom X280 ist mir direkt zu Staub zerfallen.. Bei beiden Noctua Paste drauf geschmiert, jetzt hört man kein Lüfter mehr und weit fern der kritischen Temperatur (101 Grad)

Also, regelmäßige WLP Tausch ist bei Hardware Museum ebenso wichtig, wie mal anschalten.

btw war der Thread hier auch ein Anlass überall jetzt die WLP aufzufrischen ?

Einmal editiert, zuletzt von Blue (22. Oktober 2024 um 00:46)

• also ich tu mir den wlp wechsel nur an, wenn ich sowieso lüfter oder cmos tauschen/reinigen muss und der laptop deshalb sowieso grade komplett zerlegt ist. sonst nur, wenn ich überhitzung bemerke (desktops). je schwerer zugänglich, desto weniger bock.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (22. Oktober 2024 um 10:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!