Pentium 60 ET4000 Win95a DirectX1

• Hallo zusammen,

das ist mein neues Retro-Projekt. Ich teste einen Pentium 60 mit Win95a und DirectX1.
    Mal scheuen wie weit ich komme. Video wird bald erstellt mit den ersten Erkenntnissen. Neben MSDOS Win3x kommt auch OS2, Win95a und ggf. auch ein ganz frühes Linux zum Einsatz.

Wer hat noch so eine ganz altes Maschine mit Win95 am Start, ggf. auch ein 486 DX2 oder DX4.

VG
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (19. Oktober 2024 um 13:24)

• Pntium60 - nur echt mit FDIV-Bug

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Warum willst du dich "scheuen, wie weit du kommst"? Mach' doch einfach 8D

Wer hat noch so eine ganz altes Maschine mit Win95 am Start, ggf. auch ein 486 DX2 oder DX4.

"ganz alt" - nunja, ein XT IBM PC 5150 wäre in PC-Maßstäben "ganz alt" (mit 43 Jahren). Aber ein Pentium 60? Der ist ja gerade mal süße 31 Jahre alt. :trollface:

Spaß beiseite: Kommt sehr drauf an, was du machen willst. 'nen Compaq Deskpro 486/33M (486DX-33) mit der CPU-Karte eines Deskpro 5/60M (Pentium 60 - natürlich mit FDIV-Bug! - und in meinem Falle sogar die frühe Variante ohne goldenem Heatspreader) habe ich hier. Ebenso einen Eigenbau mit NexGen Nx586-P90 (der bei Weitem nicht an einen Pentium-S 90 ranreicht, zumal ihm die FPU fehlt).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. Oktober 2024 um 12:39)

• Eine Sockel-4-Kiste mit Pentium 66, der mit FDIV-Bug tanzt, drin steht hier.
    Installiert ist Slackware 9.1 mit Kernel 2.4.33.3. Diese für das System "zu neue" Linux-Version ist hier nötig, damit die USB 1.1-Karte in der Kiste genutzt werden kann. Ohne USB im System ginge ein deutlich älteres Linux. Wenn Du auch ein Linux auf Deiner Kiste installieren möchtest und es dabei irgendwo klemmt, frag hier nach. Wenn Du schon länger mit Linux unterwegs bist, bieten sich Slackware oder Debian an, als Einsteiger-Distro oder, wenn es nicht Slackware oder Debian sein soll, SuSE. Mit weniger als 64 MiB RAM wird Linux mit GUI aber nur bedingt Spaß bereiten.

ET4000?
    Ist das eine PCI-Karte mit dem ET4000/W32p drin, oder ist das eine ISA-Karte, was deutlich suboptimal wäre?

Was steckt noch an Karten drin?

• Video kommt bald... erste Tests... DX2 sollte es schon sein, damit ein wenig läuft. DX3-5 bringt gar nix, was das braucht läuft eh nicht mehr.
    Ist eine ET4000/W32p Onboard 2MB. Haut keinen vom Hocker ist aber gar nicht so übel.

Was nutzt ihr so als tools für so eine Maschine unter Windows ? bspw. Bildbetrachter, Bildschirmschoner, Soundprogramm...

• Was nutzt ihr so als tools für so eine Maschine unter Windows ?
    […] Bildschirmschoner, Soundprogramm...

Bildschirmschoner: DPMS, also keinen, und, wenn DPMS nicht verfügbar ist, "black screen".

Soundprogramm: Wenn eine Soundblaster verbaut und der Inhalt der zugehörigen CD verfügbar sind, den Kram von dieser CD. Zu den alten Soundblaster-Karten gab es einiges auf den CDs: Abspielen, Aufnehmen, MIDI, ggf. Soundfont-Management (z.B. für die SB AWE64). Zumeist ist der Kram auf diesen CDs sowohl in Versionen für Win3.x (16-Bit) als auch für Win9x (32-Bit) verfügbar.

• Winamp 2. Win 95 ist schon der beste ankerpunkt. Nen NT 3.51 könnte man auch nehmen. Schränkt aber an sich nur ein. Spiele lohnen kaum, da ist dosbox bessere Wahl. Wobei nen Voodoo 1 System und dann gl Quake?

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (21. Oktober 2024 um 17:56)

• Video ist Online:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. Oktober 2024 um 23:43)

• So updates:

1. Mit einer CT4170 sind die Soundknackser unter WIn95a mit Pitfall weg. Auch ohne DX3. (in den DX3 Files sind ab SB16 offensichtlich auch DirectSound? Treiber drin)
    2. FM klingt bei der CT4170 etwas schlechter als der OPL3 auf der CT1600. Die CT4170 ist aber in Bezug auf Signalqualität 1a!
    3. Linux konnte ich installieren (redHat5) dazu musste ich aber die Partition löschen und mit XFDISK in Linux Native/Swapp aufteilen, das ging mit dem OS/2 Fdisk nicht, XFDISK hat das problemlos gemacht. Alles funktioniert soweit. LiLo bootet dann aber der Linux-Native Partition. Supi!
    4. Unter Linux gibt es zusätzliche Software für den ISA Catweasel mal sehen, ob und wie ich die installiert bekomme.

Doc

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (23. Oktober 2024 um 11:47)

• ...mir ist noch aufgefallen, dass meine Netzwerkkarte 905TX von 3com nicht unterstützt wird.
    Verstehe ich das richtig, dass ich den Treiber unter meinem RedHat 5 kompelieren kann...ich möchte ungern auf ein neueren Linux wechseln.

Hat da jemand Erfahrungen wie man das macht?

• Anno zwieback hab ich nur mal tools kompiliert. war schon haarig genug. Wäre eine 10 Mbit Karte eine Option? Gerade bei den Steinalten Linuxen war es eher der Gangbare weg sich kompatible Hardware zu suchen. Nominal verliert man natürlich 10x Tempo, aber die Platte in nen Pentium 60 wird vermutlich eh nicht komplett die 100 Mbit geschafft haben? weiß noch wie jahrelang nur ISA Soundkarten gingen. Und ich war nicht wirklich früh auf der party.

• ...mir ist noch aufgefallen, dass meine Netzwerkkarte 905TX von 3com nicht unterstützt wird.
    Verstehe ich das richtig, dass ich den Treiber unter meinem RedHat 5 kompelieren kann...ich möchte ungern auf ein neueren Linux wechseln.

Hat da jemand Erfahrungen wie man das macht?

Das steht und fällt zumeist mit dem Kernel. Welche Kernel-Version ist installiert?
    Es kann sein, dass der Kernel Unterstützung für die 3C905 enthält, das entsprechende Modul für den Distro-Kernel aber nicht kompiliert wurde. Dann musst Du einen eigenen Kernel backen, was bei so alter Hardware ohnehin zu empfehlen ist, damit der Kernel zur Hardware passt und keinen unnötigen Ballast mit schleppt.

Für die 3C905 sieht das mit 'nem ganz ollen Kernel schlecht aus.
    Die harte Untergrenze bei exakt Kernel 2.6.0 kam mir gleich irgendwie komisch vor. Den Treiber für die 3C905 gibt es schon länger. linux-hardware.org gibt auch für andere Hardware, die definitiv mit Kernel 2.4.x läuft, keine Kernel älter als 2.6.0 an.

In wenigen Fällen gibt es für Hardware-Komponenten separate Treiber, die gegen Kernel kompiliert werden können, die diese Hardware-Komponenten noch nicht unterstützen. Aber auch da sind "nach unten" Grenzen gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!