Sammelt jemand noch Nokias?

• Hab noch nen 6300 (rm217) ein 2600 (rh 59) und ein 5310 xpressmusic. hui es ist noch nen podcast da drin? Quotenmeter 455, aktuell 793. Der kommt wöchentlich, hab ich es wohl 6.5 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.

Braucht die jemand? Trotz Bitkom klagen ist das Handy für Soziale Zwecke spenden aus der Mode gekommen. man findet kaum mehr was, dass über sammelstellen in Zentralen hinaus geht. Wäre also nur ne Spalte im Container auf dem Recyclinghof die gefüllt würde.

• Braucht die jemand?

Nur Sammler bzw. Enthusiasten vermutlich.
    Ich hab bereits ein schönes 6300i in meiner Sammlung, aber bevor du sie wegwirfst, gib sie lieber mir :)

Es gibt ein paar Verrückte, die moderne, private GSM Netze betreiben, z.B. bei Hackerkonferenzen, da kann man mit den Dingern dann noch ein wenig Spass haben.

• dann schick mir deine adresse per pn. allerdings höre ich gerade das es ne 10 % chance gibt das montag was dazu kommt

Noch gibts ja GSM, wozu da ne eigene Zelle aufmachen (wo es auch illegal ist, wenn man keine lizenz hat). aber ne große zukunft haben die geräte so auch nicht mehr.

brauchste auch die netzteile, oder können die weg?

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (12. Dezember 2024 um 21:29)

• dann schick mir deine adresse per pn. allerdings höre ich gerade das es ne 10 % chance gibt das montag was dazu kommt

Noch gibts ja GSM, wozu da ne eigene Zelle aufmachen (wo es auch illegal ist, wenn man keine lizenz hat). aber ne große zukunft haben die geräte so auch nicht mehr.

brauchste auch die netzteile, oder können die weg?

Bei Hackercongressen ist das mit der Lizenz und Illegal meist nicht so das Thema, das C3 betreibt für paar Tage auch völlig legal ein GSM und kaputtes LTE Netz.

• leider ist beides herrlich ineffizient.

Seit wann muss Radio "effizient" sein?

gerade ukw muss mal sterben.

Und wie soll die Bevölkerung im Katastrophenfall informiert werden? Flugblattabwurf, Lautsprecherdurchsagen, …

Ein UKW-Transistorradio empfängt auch mit einfachen Batterien, und es gibt sogar Modelle mit Kurbelgenerator, die ganz ohne "externe Stromzufuhr" (Batterie, Akku, Inselnetz, Stromnetz) auskommen. Beim Smartphone, das ohnehin nicht jeder hat, ist der Akku in 0,nix alle. Und so 'n digitales Funknetz ist ruckzuck hinüber, während analoges UKW auch noch geht, wenn einzelne Sender ausfallen. Es rauscht dann zwar, aber Sprache kommt durchaus noch rüber.

• Das ist immer das selbe argument. Katastrophenfall. Funktioniert nicht. Weil niemand Radio hört, erst recht nicht nachts. Im Ahrtal liefen doch auch nur das beste der 70er, 80er und von heute ohne Publikum. Denke mit Cell Broadcast ist man da besser aufgestellt. Solange man zumindest Strom hat. Aber wenn man kein Strom hat, wirds auch für die Sender eng. Gerade UKW braucht unmengen an Strom. Weshalb es irgendwann einfach unwirtschaftlich wird die Sender zu betreiben. Im Prinzip gibt es einfach keine gute Lösung. Wenn Probleme überregional werden, skaliert das halt.

Aber alleine Deutschlandfunk hat 27 Frequenzen im UKW. Und eine auf DAB. Benachbarte Standorte würden sich sonst stören. dadurch blockiert sich sehr viel vom Spektrum selbst. mäh.
    https://www.deutschlandfunk.de/frequenzsuche

• Das ist immer das selbe argument. Katastrophenfall. Funktioniert nicht. Weil niemand Radio hört, erst recht nicht nachts. Im Ahrtal liefen doch auch nur das beste der 70er, 80er und von heute ohne Publikum. Denke mit Cell Broadcast ist man da besser aufgestellt. Solange man zumindest Strom hat. Aber wenn man kein Strom hat, wirds auch für die Sender eng. Gerade UKW braucht unmengen an Strom. Weshalb es irgendwann einfach unwirtschaftlich wird die Sender zu betreiben. Im Prinzip gibt es einfach keine gute Lösung. Wenn Probleme überregional werden, skaliert das halt.

Aber alleine Deutschlandfunk hat 27 Frequenzen im UKW. Und eine auf DAB. Benachbarte Standorte würden sich sonst stören. dadurch blockiert sich sehr viel vom Spektrum selbst. mäh.
    https://www.deutschlandfunk.de/frequenzsuche

Das Ahrtal war Versagen der Medien, die Leute zu warnen statt Musik zu dudeln. Das ist kein Problem der UKW Versorgung. Und ja, UKW hat man auch nach der Flutwelle empfangen, während das Mobilfunknetz dort nahezu komplett ausgefallen war. Ich würde sagen, 1:0 für das UKW. Allerdings gebe ich dir in dem Punkt Recht, wer hört Nachts Radio? Kaum jemand.

• Das Ahrtal war Versagen der Medien, die Leute zu warnen statt Musik zu dudeln.

Im Ahrtal war das kein Versagen der Medien, sondern ein Versagen der Verwaltungen. Deren Aufgabe wäre es gewesen, die Medien dazu zu veranlassen, entsprechende Warnungen zu senden anstatt weiter den schlimmsten Mix der dümmsten Hits runter zu leiern. Und nachts hätte Cell Broadcast auch kaum jemanden erreicht. Nachts bleibt nun mal nur die laute Sirene als Erstwarnmittel, um die Leute überhaupt aufzuwecken.

• Im Ahrtal war das kein Versagen der Medien, sondern ein Versagen der Verwaltungen. Deren Aufgabe wäre es gewesen, die Medien dazu zu veranlassen, entsprechende Warnungen zu senden anstatt weiter den schlimmsten Mix der dümmsten Hits runter zu leiern. Und nachts hätte Cell Broadcast auch kaum jemanden erreicht. Nachts bleibt nun mal nur die laute Sirene als Erstwarnmittel, um die Leute überhaupt aufzuwecken.

Also wenn du von dem Geräusch nicht wach wirst weiß ich auch nicht :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also wenn du von dem Geräusch nicht wach wirst weiß ich auch nicht :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das mal bei allen Geräten/Anbietern funktionieren würde. Beim letzten Warntag ging weder mein Diensthandy (aktuelles Samsung im Vodafone-Netz) als auch mein privates Handy (älteres Sony ebenfalls im Vodafone-Netz) überhaupt nicht. :rolleyes:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (15. Dezember 2024 um 16:32)

• Wenn das mal bei allen Geräten/Anbietern funktionieren würde. Beim letzten Warntag ging weder mein Diensthandy (aktuelles Samsung im Vodafone-Netz) als auch mein privates Handy (älteres Sony ebenfalls im Vodafone-Netz) überhaupt nicht. :rolleyes:

Würde ich das nächste mal vielleicht dem BBK (Bundes­amt für Bevölkerungs­schutz und Katastrophen­hilfe) melden. Hier hatte das bisher immer funktioniert.

• Würde ich das nächste mal vielleicht dem BBK (Bundes­amt für Bevölkerungs­schutz und Katastrophen­hilfe) melden. Hier hatte das bisher immer funktioniert.

Das Problem scheint weiter verbreitet zu sein. Bei den Kollegen gingen glaube alle mit iPhone recht problemfrei - bei den Android-Geräten war es aber durchwachsen.

Unabhängig davon: Wenn du noch 'n normales GSM-Handy von vor 20-25 Jahren hast, geht's trotzdem nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Also wenn du von dem Geräusch nicht wach wirst weiß ich auch nicht :D

Das geht von zwei falschen Annnahmen aus:
    1. Jeder Mensch besitzt ein Smartphone.
    2. Smartphones sind nachts eingeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!