ibm think pad 600e, model (2645) bios batterie nicht auffindbar im laptop?

• Moin, ich wollte schon seit längerer zeit, die Bios batterie aus dem alten, Firmen Laptop, meines Vaters erneuern, da ich nicht mehr ins Betriebssystem komme, und bei Start einen Error meldung angezeigt wird. Jetzt habe ich bei Amazon, eine passende für dieses Modell, gekauft und habe, ungefähr 3 tage, damit verbracht, die Bios batterie in dem Laptop zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Vater die Bios Batterie damals ausgebaut hat, und hatte es niemandem gesagt. Wo finde ich diese Batterie in dem Laptop? Eine Knopfzelle, mit gelbem Plastik umwickelt, habe ich auch nicht gefunden, Ich habe nur de neue hier herum liegen, welche ich eigentlich einbauen wollte. Kann mir jemand sagen wo die sich bei diesem Laptop befindet? Anbei ein Bild.

Danke schon einmal für die Hilfe.

• Sofern die CMOS-/BIOS-Batterie nicht einfach nur ausgebaut worden ist, sollte die recht auffällig sein: Ist (bei originalen Batterien) recht auffällig in Gelb, wie hier im ThinkPad-Wiki zu sehen: https://thinkwiki.de/600E#Austausch…r_600er_Familie

Die befindet sich normalerweise im Fach mit den RAM-Riegeln auf der Unterseite.

Ansonsten ist bei den ThinkPads eigentlich alles ganz gut in den Hardware Maintenance Manuals (kurz "HMM") beschrieben. Für das TP 600 bzw. 600E ist das hier zu finden: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/p…les/09n1033.pdf -> Die CMOS-Batterie ist dort als "Backup Battery" gelistet, das Wechselprozedere findest du im verlinkten PDF-Dokument auf Seite 67.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• der stecker ist beim ram slot und somit ein entfernen "aus sorglosigkeit" wahrscheinlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sofern die CMOS-/BIOS-Batterie nicht einfach nur ausgebaut worden ist, sollte die recht auffällig sein: Ist (bei originalen Batterien) recht auffällig in Gelb, wie hier im ThinkPad-Wiki zu sehen: https://thinkwiki.de/600E#Austausch…r_600er_Familie

Die befindet sich normalerweise im Fach mit den RAM-Riegeln auf der Unterseite.

Ansonsten ist bei den ThinkPads eigentlich alles ganz gut in den Hardware Maintenance Manuals (kurz "HMM") beschrieben. Für das TP 600 bzw. 600E ist das hier zu finden: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/p…les/09n1033.pdf -> Die CMOS-Batterie ist dort als "Backup Battery" gelistet, das Wechselprozedere findest du im verlinkten PDF-Dokument auf Seite 67.

Beim Ram Steckplatz hatte ich schon. nachgesehen. Hab dort keinen Stecker gefunden, wo das Battiere kabel reingesteckt werden könnte.

• Beim Ram Steckplatz hatte ich schon. nachgesehen. Hab dort keinen Stecker gefunden, wo das Battiere kabel reingesteckt werden könnte.

Dort sollte allerdings einer sein - wobei die bei manchen ThinkPad-Modellen gut versteckt sind.

In diesem Video kann man gut sehen, wo der Stecker rangeht (bei Minute 1:02):

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten: Hast du die Möglichkeit, mal ein Foto von dieser Stelle an deinem ThinkPad zu machen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Dort sollte allerdings einer sein - wobei die bei manchen ThinkPad-Modellen gut versteckt sind.

In diesem Video kann man gut sehen, wo der Stecker rangeht (bei Minute 1:02):

Ansonsten: Hast du die Möglichkeit, mal ein Foto von dieser Stelle an deinem ThinkPad zu machen? Da fehlt die Halterung. Hab ich gerade gesehen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Bios Batterie dort, zu befestigen?

• So wirklich etwas Konkrektes erkennen lässt sich da nichts, was da passiert sein könnte. Ein Foto von der Gerätefrontseite aus in Richtung Rückseite des Notebooks (so, das man quasi "unter das Gehäuse" an der Stelle schauen kann) würde ggf. mehr Aufschluss bringen.

So sieht es so aus, als wenn da die komplette Steckverbindung entfernt wurde. Im in #5 verlinkten Video kann man gut den beige farbenen Kragen vom Steckverbinder auf der Leiterplatte erkennen - wo der weiße Stecker von der CMOS-Batterie drin steckt. Dort in dem Bereich sollten definitiv Kontaktflächen für einen Steckerbinder zu sehen sein.

• Du hast recht, da fehlt die gesamte Steckverbindung für die Bios Batterie. Und ich weiß nicht, ob es für dieses Modell, eine Hauptplatine zu kaufen gibt. Leider ist auch die Festplatte zu dick, sonst hätte ich anhand, meines 2ten Computers mal nachgesehen, ob ich die Festplatte noch irgendwie auslesen kann mit Hilfe eines Adapters, die Platte ist eine Hitachi Model DK228A-65.

• Sofern die Kontaktflächen noch in Ordnung sind, ließe sich da auch ein neuer Steckverbinder anlöten - oder im ungünstigsten Fall einfach direkt die Adern der Batterie (was natürlich für den nächsten Wechsel wieder äußerst unpraktikabel wäre).

Die DK228A-65 hat an sich ein normales IDE-Interface für 2,5"-Festplatten (https://www.hitachi.com/New/cnews/E/1998/980513B.html). Die ~12,5 mm Bauhöhe waren damals noch relativ üblich - leider für die meisten neueren Notebooks mit IDE-Anschluss zu hoch. So gegen 1999/2000 rum sind dann vor Allem bei den flacher werdenden Notebooks dann die ~9,5 mm hohen Platten üblich geworden.

Prinzipiell könnte die Platte aber auch noch an einem 2,5"-IDE-USB-Adapter lauffähig sein (kann lt. o. g. Info seitens Hitachi Ultra DMA Mode 2, nicht nur die alten PIO- oder Single/Multi-Word-DMA-Modi, was nicht wenige dieser USB-Adapter nicht können) - allerdings wäre auf eine ausreichende Stromversorgung zu achten: Die Platte zieht lt. Datenblatt 0,9 A beim Anlauf und knapp 0,5 A bei Betrieb (seek/read/write) - USB 1.x erlaubt maximal 0,1 A, USB 2.0 maximal 0,5 A. Gibt aber auch Adapter mit externer Spannungsversorgung, wo USB nur zur Datenübertragung genutzt wird. Ansonsten gibt es auch mechanische Adapter, die vom 40-poligen IDE-Anschluss aus dem Desktop-Bereich auf den 44-poligen Anschluss der 2,5"-Festplatten umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!