Jemand Windows 11 Retail zur Hand?

• Ich habe bei Ebay mir mal Windows 11 Pro geschossen. Verkäufer war am Ende Shenzenganzvielkauderwelsch. Die Packung ist englisch, made in USA. Jetzt wollte ich mal vergleichen, obs echt ist und so nen paar Dinge sind mir aufgefallen, die so bei Windows 10 (das habe ich französisch als Home) nicht so waren.

Der Paketaufkleber ist oben, ein Hologramm und die Version heißt Win Pro FPP 11 P2 32-Bit/64-Bit Eng INTL USB. Witzig das 32 Bit so ne Erwähnung findet, weils ja keine 32 Bit gibt, nur halt die Ausführbarkeit. Ein Datum ist nicht ersichtlich.

Der Stick hat auch nen Hologramm und steht Win 11 Home/Pro English drauf. Scheint ein 16 GB Stick zu sein mit 4.22 GB belegt. 14.12.2023 als Dateidatum. Also wohl die erste Version.

Der Key ist ganz verückt. Ist die typische Pappkarte. Darauf der Key als Sticker. Und über der mittleren 5er Gruppe ist ein weiterer Sticker?! Der ist silbern und es steht Microsoft drauf ne 6stellige Buchstabenkombi und Pfeile. Häh? Alle Dummykeys die ich kenne haben 5x5 Zeichen. Ist das nochmal nen Sicherheitslabel? Versteckt sich darunter der eigentliche Codeteil? Spontan finde ich dazu nichts auf der Codekarte noch in der Kurzanleitung.

Hat jemand da sowas schon gesehen, macht das alles Sinn und sowieso?

• Ich habe eine Windows 11 Retail Home. Bei mir steht oben am Hologramm: "Win Home FPP 11 64-Bit" und Links sehe ich das Windows 11 Logo, wie es die Farben ändert.
    Bei der Product Key Karte: sehe ich den Key sofort, ohne Sticker 5x5 Zahlen und Buchstaben.

Der USB-Stick: Auf der Vorderseite: Das Wort Windows steht auf der Oberfläche,

Auf der Rückseite: Links Hologramm Dann Schriftzug auf der Oberfläche: Win 11 German Home/Pro; X22-98536 und SE052057

• Ich hab' Retail-Varianten von Windows 11 hier:

• Windows 11 Version 21H2 Home -> Gekennzeichnet mit "HAJ-00111 WIN HOME FPP 11 64-BIT GERMAN USB"
    • Windows 11 Version 21H2 Pro -> Gekennzeichnet mit "HAV-00180 WIN PRO FFP 11 64-BIT GERMAN USB"
    • Windows 11 Version 21H2 Pro N -> Gekennzeichnet mit "HAY-00075 WIN PRO N FPP 11 64-BIT GERMAN EEA ONLY USB"

Schon interessant, dass scheinbar bei den englischen Boxen die Angabe 32-BIT/64-BIT nicht so selten zu sein scheint: https://www.ebay.de/itm/365313245064 + https://www.ebay.de/itm/296854204834 <- Die haben beide diese Angabe mit drauf, wobei erstere scheinbar eine Deutschsprachige Version von 22H2 ist? Leider steht bei keiner der Retail-Boxen, die ich habe ein Datum drauf.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• hihi, der zermatschte hatte ich auch gesehen, dann aber verworfen weil dann doch zu übel im zustand. ich mache demnächst mal bilder. Aber das mit der Keycard finde ich echt seltsam. Wobei der Karton selbst nicht gesiegelt war (bei 10 schon). Damit wäre es die einzige Stelle, wo man sichergehen kann, dass niemand die Software aktiviert hat. vielleicht konnte man den alten Karton andersweitig öffnen und so die Sache umgehen. Habe die alten Win 95 OEMs geliebt, also die verklebten CD Hüllen. Statt die Rote Siegel zu brechen, konnte man ja einfach die Jewel Cases am Gelenk aufbiegen.

Interessant an meiner ist ja auch das die Made in USA ist. Bei uns kommt ja alles aus Ireland. Das heißt entweder US Kernmarkt, oder ganz große Runde über Asien genommen.

Blue: wenn du da was untouched hast, wäre es sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!