Moin!
Ich bastel mir gerade mal wieder die Systeme zusammen, die ich so vor 20 Jahren benutzt habe. Eine Sache aus der Vergangenheit, die ich aber sehr sicher nicht mehr will, sind laute HDDs. Ich hab hier zwei Rechner, einen mit einem frühen Pentium 4 und einen mit einem Pentium III Coppermine. Für den P4-Rechner hab ich bereits was passendes gefunden - im Keller hatte ich noch eine 80GB WD Caviar WD800JB, welche quasi flüsterleise ist. Im P3-Rechner hingegen ist gerade noch eine 15GB IBM DJNA-351520 (eine Deskstar), welche schmerzhaft laut ist. Sowohl Seeking als auch das eigentliche Leerlaufgeräusch der Spindel sind so alldurchdringend, dass noch zwei Räume weiter hörbar ist, dass dieses System gerade läuft.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand von euch eine oder mehrere Platten mit einer Kapazität von 10-30 GB (damit es für die Ära passt) anbieten, welche garantiert leise sind? Geschwindigkeit ist mir relativ egal, es geht nicht darum, ein High Performance System zu basteln. Ich weiß, dass es um diesen Zeitraum (1998-2003) rum schon Devices mit FDB (Fluid Dynamic Bearing) gab (die WD800JB ist auch eine), aber es gibt leider keine gescheite Übersicht online.
Und jaja, ich weiß, dass ich auch einen CF-Adapter o.Ä. dranhängen könnte (ich hab sogar mehrere), aber ich möchte immer noch _etwas_ hören. Nur halt nichts, was man 2 Räume weiter immer noch hört.