Ich installiere gerne tiny11 (mit tiny11builder gemacht) auf so-lala Geräten und deaktiviere mit DefenderControl von sordum (funktioniert übrigens ab Win7 bis 24H2) dann auch noch den Windows Defender, weil es das letzte bisschen Performance aus den Geräten raus holt.
Mir fiel aber mit 24H2 (war zumindest bei mir bei 23H2 noch nicht so, aber waren andere Geräte und könnte basierend auf TPM, UEFI, CPU aktiv sein) auf, dass die frische Installation bei Rechtsklick auf EXE-Dateien und deren Verknüpfungen den Explorer mit Sanduhr einfrieren hat lassen, es kam nicht mal zu "(Keine Rückmeldung)" in der Titelleiste. Man konnte das betroffene Fenster auch einfach schließen.
Auch waren alle Installationen, die den Windows Installer verwenden, furchtbar langsam, bei "Vorbereiten der Installation" blieb man immer 5 Minuten hängen, ab dann gings flott weiter.
Grund: Windows 11 hat eine "Smart App Control"
Das ist standardmäßig auf "Auswertung" gestellt und hängt indirekt am Defender. Da der abgewürgt ist, verzettelt es sich.
Deaktiviert und schon klappt es wieder..keine Powershell Skripts, dism, sfc udgl. notwendig (und helfen auch nicht)..