Hallo
Mir ist heute aufgefallen das eine DVD-R DL 215 Minuten stehn und auf einer DVD+R DL 240 Minuten, obwohl beide 8,5 GB haben.
Was mir noch aufgefallen ist das auf der - Rohling mehr gebrannt wurde als auf der + Rohling.
warum den das ?
DVD-R DL & DVD+R DL
-
-
Die Minutenangaben sind doch eh nur Schmand
-
Ja gut aber was mir merkwürdig kommt das auf der - Rohling mehr brennt als auf der + Rohling.
Ich habe mit 4x gebrannt auf einer Verbatim Rohling.
Der Leadout hat so um die 3 Minuten am ende gedauert.
Das war auch schon komisch...
Sons geht der Leadout schneller als 3 Minuten. -
der DVD -R ist der offizielle Standard, der +R kann abweichen. Welcher Hersteller ist das denn ? Normalerweise sind DL immer gleich groß, hab hier TDK, Verbatim und EMTEC.
-
Ich habe von beiden DLs Verbatim benuzt.
-
Zitat von Randy
der DVD -R ist der offizielle Standard, der +R kann abweichen. Welcher Hersteller ist das denn ? Normalerweise sind DL immer gleich groß, hab hier TDK, Verbatim und EMTEC.
Das ist schwachsinn, DVD+ ist genauso ein Standart wie DVD-.
Der Unterschied ist eigentlich nur die Implementierung des Kopierschutzes von (Kauf-)Video-DVDs.Allerdings haben Unterschiedliche Hersteller öfters leicht verschiedene Größen.
Bei der DL kann man es vlt damit erklären, dass DL bei + und - ein wenig verschieden umgesetzt sind. Daran liegt es auch, dass auf dem -Rohling mehr gebrannt wird.
-
Vielleicht gehen beide Konsortien bei der Längenangabe auch einfach von geringfügig unterschiedlichen Bitraten der Filme aus.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!