9110i Wie kann ich Windows installieren

• Hallo,

bin kurz davor mir ein 9110i zu holen. Habe gelesen, dass es einen x86 Prozessor von Intel besitzt und nun Frage ich, wie man Windows aufspielen könnte. Das Telefon müsste ja zwangsläufig ein BIOS haben, schließlich läuft drauf eine Version von Geos, die wiederrum bekanntlich ja ein DOS-Aufsatz ist. Der Prozzi ist glaub ich 16bit... Was würd da maximal gehen? Windows 3.11/95 oda irgendeine Beta Version von? Fragen üba Fragen...

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus und einen guten Rutsch...

Gruß

Sweet Apple

• 16 bit Prozessor? Da geht höchstens Windows 3.11, ist aber nicht ideal. Es ist nicht einmal sicher, ob überhaupt ein normales Windows darauf läuft. Aber ich werde mich noch erkundigen und dir genaueres sagen.

Edit: Es ist ein AMD 486 also ein 32 bit Prozessor. Es könnte theoretisch alles bis Windows 98 gehen. Aber wie viel Speicher hat das Ding überhaupt?

• Ja die Methode wo Alan vorgschlagen hat, klingt nahezu perfekt.
    Von der 9x Reihe bin ich zwar nicht so begeistert, aba wenns nicht anderes geht besser als nix. Ob NT4 oda Windows 2000 läuft? Wird der Bildschirm als monochrom unterstützt? Reicht die Auflösung?

Gruß

Sweet Apple

• Ich bin mir auch nicht sicher ob es nen normales geos ist. gibt doch auch diesen einen amiga? handhald der auf dos basiert. da bekommt man durch die 80 % befehlskompatibilität am ende auch nichts installiert.

ich meine durch irgendnen hack kommt man immerhin auf den command prompt.

• Um sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich die Links auf dieser Seite:
    Nokia 9000 Communicator - Wikipedia, the free encyclopedia

Kleiner Tipp:
    Nur weil ein x86-kompatibler Prozessor verbaut ist, bedeutet das nicht automatisch, dass auch Windows darauf läuft.

Gruß,Ebbi

• nein, windows geht darauf nicht!

das ist ein embedded device und kein PC! es hat sowas ähnliches wien BIOS (aber unvollständig, viele Routinen fehlen), das OS ist im ROM (und zwar ROM-DOS mit nem eigenen OS, das ist kein off-the-shelf-GEOS!) und lässt sich nicht updaten

mit paar tricks kann man in nen DOS-Prompt wechseln, aber viele programme gehen aufgrund fehlender BIOS-Routinen nicht: allem voran alles was irgendwie mit grafik zu tun hat. für edit.com musste ich ganz schön frickeln und selbst wenn der Commi theoretisch CGA-Auflösung hätte fehlt ihm jegliche ansteuerung dazu.

btw hat der nur 2MB RAM

also windows kann man vergessen, es gab mal nen mini-mini-mini-microlinux dafür, das konnte aber nix anderes als einloggen via COM1 und pingen oder so :D
    für paar wenige dos-sachen ists hingegen der wohl kleinste wirkliche PC-artige rechner überhaupt

• probierts halt selbst aus
    könnte meine alten dateien vielleicht noch raussuchen, es gab mal irgendsonen blöden "grafiktreiber", damit ging zwar die konsole nichtmehr, dafür aber manche programme:D
    edit war bei mir ne batch-datei: treiber starten, editor starten, treiber beenden
    wenn man pech hatte und was schief ging saß man ohne konsole da :D

wie gesagt, rein zeilenbasierte programme gehen ziemlich viele, bei "grafischen" sachen siehts düster aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!