Hallo!
So nachdem wieder alles geklärt ist, möchte ich auch eins meiner "Experimente" präsentieren.
Vorweg: Es ist noch nichts geschehen, das hier in dem Thread wird (soweit ich erhoffe) wie ein Blog, in dem ich immer bei neuen Ereignissen etwas poste.
Die Vorgeschichte:
Ich hab auf eBay neulich nach Weihnachten mehr oder weniger "ausversehen" einen defekten PowerMac G4 Gigabit Ethernet gekauft.
Meine Vermutung: Defektes Netzteil oder defektes Logicboard.
Ersteres wäre zwar reparierbar, aber da müsste man dann doch relativ viele Sachen löten (wen es intressiert: ATXG4 ) und ich hab einfach keine Skills dazu.
Da dacht ich mir: bevor ich da war kaputtlöte, verkauf ich lieber die Innereien und behalte das Gehäuse.
Nur was dann mit dem Gehäuse? Mein PowerMac G3 kann ich da wegen anderem Board-Layouts nicht reinpflanzen (ausser ich modifiziere das Case ;D).
Aber wenn ich schon irgentwas verändern muss, wieso dann nicht gleich so, dass es auch was bringt?
400 MHz G4 sind nicht sehr viel für das alltägliche surfen auf Seiten wie YouTube, also wie wär es mit einem 1.6 GHz Intel Atom ITX Board?
Der Plan:
Ich kauf mir dann einfach so ein Intel D945GCLF2 Board, verfrachte es mit Hilfe dieser Plastikbolzen, die man aus alten AT-Gehäusen kennt im G4. Doch halt, da gibts doch ein kleines Problem!
Wie mach ich das mit den Anschlüssen?
Viel gedacht, wenig geschafft (lol). Ich hätte nur 2 Möglichkeiten, aber bin mir immernoch nicht sicher, welche ich machen will
Entweder ich nehm ne Flex oder nen Bohrer und Bohre hinten das IO-Shield vom Mac so um, dass es von den Anschlüssen her hineinpasst, oder ich bau das Motherboard in die Mitte vom Gehäuse und nutze Verlängerungskäbel, um die Ports vom Motherboard an das IO-Shield vom Mac zu führen.
Leider bin ich mir da noch nicht so sicher, denn würde ich einmal "umfräsen" würde es doof ausguggn, wenn ich irgentwann mal ein G4 Logicboard einbauen würde, andererseits aber wäre es dann viel besser, da alle Ports zur Verfügung stünden.
Das weitere Vorgehen:
Nunja, erstmal gilt es: Abwarten bis der Mac kommt!
Danach gilt es die Fehlerquelle aufzuspüren. Falls der Mac für mich nicht mehr reparierbar ist, wandern die Innereien in die eBucht und vom Erlös wird ein D945GCLF2 gekauft
Hier noch ein paar Bilder vom Mac
Ich hoffe, dass es euch interessiert, und ihr vielleicht auch Ideen/Anregungen für mich habt, wie ich das mit den Ports lösen könnte
Gruß,
Griggi
Neue Ideen:
- Internen Speaker über den Audio-Header am Motherboard verbinden
- Interne Powerplatine mit LED und Powerwitch einer kleinen Untersuchung unterziehen, um die Pinbelegung herauszufinden, damit man es weiterverwenden kann
- Weitere USB Ports über USB-Header