[Projekt] G4 Atom-Hackintosh
-
Griggi -
1. Januar 2009 um 23:48
-
-
Ehm, wir wollens möglichst ohne harte veränderungen?
ich hatte es auch so vor, aber griggi schlägt den weg ein, ich weiß ja garnicht wie ich das nun planen soll, hab zwar nen ITX board hier, und nen G4 sowieso. aber ich hab kein bock nun zuprüfen, kann ich morgen machen -
bei wieviel kohle wärst du dann eigentlich? da die intel boards für den atom ziemlich klein in meiner erinnerung sind, könnt ich mir überlegen auch irgendwie sowas zu bauen.
So als Schuhkarton PC oder so. -
-
Zitat von Alex
Sofern die Bohrungen vom Logic Board ATX/ITX inkompatibel sind:
Löcher bohren und Gewinde schneiden ?!
Klar sind die inkompatibel. Ich hatte wie Spit schon gesagt hat vor, dieses Plastikteil das für die Hebelöffnungsmechanik ist, dazu zu benutzen, diese Plastikbolzen aufzuschmelzen, aber ich denk kaum, dass das hält!
-
son schwachsinn, wieso ein atomboard in ein grosses gehäuse packen, da hat man nix von den eigentlichen vorteil des miniboards.
-
Das teil is aber wie geschaffen fürn hackintosh ;D
-
ich würd das originale io-panel von innen rausdremeln.
kann man später wieder komplett einsetzen
und dann ggf. mit ner zurechtgesägten plastikplatte (fürs ATX blech) arbeiten.board festzumachen ist denk ich auhc nicht so das thema.
sieht nach ner alu platte aus wo das board drauf sitzt.
würde gucken, ob nicht die schon vorhandenen befestigungsbolzen (zumindest teilweise) weiter verwendbar wären.
ansonsten halt an den passenden (fürs atom board) stellen markieren, durchbohren, und dann normale mainboard befestigungsbolzen einschrauben (sollte bei alublech kein thema sein)alternativ kann man die halt auch (wenn man das loch zu groß gebohrt hat oder den bolzen "doofgedreht" hat) auch von der rückseite dann mit muttern fixieren.
mit den mainboardbefestigungsbolzen (WTF is das n wort o.O) meine ich die goldenen hier im bild
wäre dann im gegensatz zu den komischen plastikdingern die du da verkleben willst wenigstens stabil.
achja.. die nicht benutzten bolzen vom apple-board kannste ja ggf. mit irgendwas isolieren, aber schlicht so lassen wie sie sind (sofern aufm atom board keine pins an genau der stelle sind)
nochma edit:
mit io-blech rausdremeln mein ich an der stelle hier (powered by ms paint )
wobei mir dünkt, dass das teil auch iwie im ganzen nur gesteckt ist...
edit.. teil 3: lol
das mit der "board weiter innen einbauen" und dieser "anschlüsse-nach-aussen-verlängern" methode.. naja..ist irgendwie leicht kontraproduktiv, da du dir die erweiterbarkeit über PCI dann komplett verhaust (je nachdem was du da einbauen willst, wenn du denn was einbauen willst..)
außerdem is das ja dann mit ziemlich genau dem selben aufwand verbunden, als wenn du das board direkt wie oben beschrieben einbaust. nur das noch die kosten für den ganzen adapter-/verlängerungsmist dazukommen..
-
Die IO-Blende am Gehäuse vom G4 ist nicht gesteckt, sondern ein fester Teil vom Gehäuse (beim PowerMac G3 Blau/Weiss war es nur verschraubt :S)
Andererseits dat stimmt mit den Umkosten für die Verlängerungskäbel öö
Edit:
Zitat von siffkowitschbei wieviel kohle wärst du dann eigentlich? da die intel boards für den atom ziemlich klein in meiner erinnerung sind, könnt ich mir überlegen auch irgendwie sowas zu bauen.
So als Schuhkarton PC oder so.Kosten liegen atm für das D945GCLF2+1GB DDR2-RAM bei etwa 90 Euro. Brauchen würde ich dann wie gesagt noch solche Bolzen (sind mir ausgegangen b2), die IO-Blende ausfräsen könnte mein Dad und Kabel kann ich verlöten. Im ganzen denke ich wirds so bei 100 Euro bleiben.
-
Und, das teil Liegt auf nem alu, ja, die bolzen müssen afaik höher sein, und dazwischen liegt noch Plastik
-
-
Zitat von chiaki
aber ein normales gutes atx board würde auch perfekt reinpassen?
atom in ein imac g4 gehäuse oder imac gehäuse oder cube g4 gehäuse wäre was tollesEigentlich ja nich öö
ATX is zu groß ;D
Atom in n iMac G4 is auch doof, da müssteste erst die ganze Displaysteuerungselektronik auschecken damit das geht und in nen Cube: Niemals sowas wunderbares würde ich nich bearbeiten öö
-
Dito, nen Cube würd ich nicht anfassen und verfrickeln, nichtmal Defekt.
Nen iMac G3 würd ich aber verfrickeln, da steckt doch nen normaler VGA stecker hinter, oder?
-
-
Also Rev1? wie schauts mit neueren aus? Wenn das A/V Board im arsch is, is der monitor hinne oderkann ich nen ATX board Dranpappen?
-
Zitat von Spit
Nen iMac G3 würd ich aber verfrickeln, da steckt doch nen normaler VGA stecker hinter, oder?
nein.
apple eigener anschlussZitat von SpitAlso Rev1? wie schauts mit neueren aus? Wenn das A/V Board im arsch is, is der monitor hinne oderkann ich nen ATX board Dranpappen?
AV Board = Analogboard = der "monitor" dadrin.
wäre wesentlich sinnvoller (vorallem wegen Gewicht & Platz) nen 15" TFT einzubauen..
-
jo, auch gemerkt, aber ersma einen auftreiben ;D
-
-
und so nen adapter hab ich rumfliegen ;D
-
hab hier mehrere rumfliegen. (15" TFTs)
aber theoretisch wär's auch möglich die Apple-röhre dadrin zu verwenden (sofern die nicht zu ausgelutscht ist...)
wäre dann aber eher was für 800x600, denn 1024x768 auf der röhre ist selbst wenn die röhre im guten zustand is verdammt matschig/unscharf.
hab für meinen iMac G3 Bondi (Tray) nen VGA out gebastelt, da das analogboard (=monitor) nen klatsch weg hat (hochspannungsüberschläge am zeilentrafo..)
edit:
Zitat von GriggiLol nein? Dieser ominöse "apple eigener anschluss" ist n ganz normaler VGA-Anschluss nur statt 3 Pinreihen nur 2 öö
wenn du meinst mister besserwisser...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!