[Projekt] G4 Atom-Hackintosh

• Zitat von HOMEBOY87

wenn du meinst... :rolleyes:

Ja was denn? Dieser Anschluss hinten ist ein VGA-Anschluss?

Aber btw. iMac ummodden ist nix für mich, will meinen iMac 1. nich schlachten und 2. wärs mir zu viel arbeit

• Ich hab so nen Tray iMac, n Displayadapter dafür und die Röhre ist auch schon etwas ausgelutscht (WHF Black Theme ist ehr braun als schwarz)

• hab einen hier. wollte das logicboard (=mainboard) in n microATX gehäuse verfrachten... bin aber bis heute nicht zu gekommen...

röhre extremst matschig/unscharf, hochspannungsüberschläge mit darauffolgendem ausschalten der röhe (sys läuft aber weiter...man sieht nur nix)... naja..

das ding is mehr baustelle als alles andere..

• wenn du mir gehäuse mit laufwerkshaltern etc überlässt, (gegen entgelt, mussma gucken) oeoe wär ich happy, hab aber erst februar genug kohle, was stellstn dir fürn 15" LCD/TFT vor, der dareinpasst?

• Was mir da gerade zum Thema iMac modden einfällt:

Ich könnte mit Glück ein Case von einem eMac G4 bekommen - Da würd n 17" CRT reinpassen; Vlt. ist das "leichter" zum modden?

• iMac wär aber noch eine spur eleganter, aber wie gesagt, ich werds wohl mit dem PowerMac G4 machen.

Und je nachdem wie das Ergebnis dann ausfällt: Entweder behalt ich den, oder ich verkauf den auf eBay und hol mir dafür noch n Atom Board und hab was über xP

• So Update:

Nachdem heute das G4 Case angekommen ist, bin ich fleißig am planen:

Hab gerade entschieden mein MicroATX Board da reinzuverfrachten anstatt eines Atom Boards.

Folgende Frage hab ich aber dabei:
    Um das Motherboard zu befestigen, kann ich auch folgendes machen:
    - Loch in die Gehäusewand bohren
    - Mit Muttern sichern, damits dann so ausschaut:
    Mutter -> Gehäusewand -> Mutter -> Motherboard -> Lange Schraube
    ?

• also die traydinger imacs kann man nicht so gut/leicht modden für ein atx board als die SL imacs, beim SL hat man einfach mehr platz und es sieht schicker aus, da das Gehäuse mehr Transparent ist und so :)

• Ja ne klar, die Muttern werden dann schon so gewählt, dass es passt vom Abstand her, aber wieso sollte das Pfusch sein?

Passt doch optimal oder? öö

• Wieso pfuscht du mit Muttern rum?

Mainboardabstandsbolzen mit Eigengewinde und das ggf von hinten mit einer Mutter gegensichern :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Wieso pfuscht du mit Muttern rum?

Mainboardabstandsbolzen mit Eigengewinde und das ggf von hinten mit einer Mutter gegensichern :b2:

Und jetzt erklär mir noch, wie ich so n stinknormalen Mainboardabstandsbolzen wie von Homeboy (oder wers war) gezeigt un die Metallwand reindrehen soll ohne das da n Gewinde in der Wand is o_O

• Gewindeschneider?!

Oder Hardcore self-reinfressing

Wenn nich bohrste das Loch n 0,25er oder 0,5er Schritt größer und sicherst den Bolzen dann mit einer Mutter gegen o_O

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Wenn ich keinen Gewindefräßer hab? o_O

Btw aktuelle Pics:

Morgen Heute hoffe ich werd ich dann die nicht passenden Bolzen fürs alte G4 Logicboard rausflexen.
    Danach werd ich mal n anderes Microatx Motherboard reinlegen, damit ich markeren kann, wo das IO-Shield weg muss und wo die Löcher für die Abstandshalter reinmüssen.
    Ausserdem werden fürs NT noch andere Schraubenlöcher gebohrt, damits mit der richtigen Seite nach innen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!