• Hallo,
    hier ist ein einfacher Programmcode in C:
    #include <stdio.h>

int main()
    {
    printf("Computer sagt NEIN!\n")
    return 0;
    }

Er müsste funtkioniern tut er auch in Visual Studio 5/6 aber in Dev C/C++ funktioniert er nicht Syntaxerror wird mir angezeigt und ich kann es nicht komplimieren. Ich habe ausgewählt er solle es als C-Source .c speichern. Funktioniert aber nicht...
    Was ist da schief gegangen
    Oder hab eich was falsches ausgewählt ich bin so vorgegangen
    Neu
    Quelltext
    Code eingeben
    Complimieren
    Fragt wie speichern
    .c ausgewählt
    Syntaxfehler Compilimieren fehlgeschlagen

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Nach dem printf() fehlt nen Semikolon? :oO:

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Oh danke, aber es funktioniert immer noch nicht.
    Bei Visual Studio 5 kommt nun eine art DosFenster wo drin steht Computer sagt Nein!
    aber bei Dev kommt beim Ausführen für eine Millisekunde ein Fenster was sich dann direkt wieder schließt

• Zitat von Windows MFE

Oh danke, aber es funktioniert immer noch nicht.
    Bei Visual Studio 5 kommt nun eine art DosFenster wo drin steht Computer sagt Nein!
    aber bei Dev kommt beim Ausführen für eine Millisekunde ein Fenster was sich dann direkt wieder schließt

Na logo ... in dieser Millisekunde wird das Programm ausgeführt, dein String ausgegeben und dann ist halt das Programm zu Ende und verschwindet wieder. Müsstet du schon eine Pause oder ein scanf machen, oder es halt in der Konsole (cmd) auführen.

• Marius hat geholfen
    Ich versteh nur nicht warum es auf Visual studio klappt ohne getch(); und conio.h
    und bei Dev nich...
    Falls einige Fragen warum ich dann nicht einfach Visual Studio nehme: Ich hba eeine LErnlizenz und darf meine Programme selber nur im Code-Programm ausführen und nicht z.B hier zum Download bereitstellen

• Zitat von Windows MFE

Marius hat geholfen
    Ich versteh nur nicht warum es auf Visual studio klappt ohne getch(); und conio.h
    und bei Dev nich...

Visualstudio zeigt dir auch einfach nur den Output an, obwohl sich das Programm schon lange beendet hat. Wenn du die von Visualstudio kompilierte Datei im Explorer doppelklickst, wird sie sich nicht anders verhalten, als wenn du sie mit Dev oder sonst einem Kompiler kompiliert hast.

Zitat

Falls einige Fragen warum ich dann nicht einfach Visual Studio nehme: Ich hba eeine LErnlizenz und darf meine Programme selber nur im Code-Programm ausführen und nicht z.B hier zum Download bereitstellen

Ich persönlich würde so oder so, gerade zum lernen zu Programmieren, einfach einen Texteditor mit Syntaxhiglithing sowie ein Kompiler nehmen. Keine nervende Entwicklungsumgebung.

• Zitat von chessboi

Visualstudio zeigt dir auch einfach nur den Output an, obwohl sich das Programm schon lange beendet hat. Wenn du die von Visualstudio kompilierte Datei im Explorer doppelklickst, wird sie sich nicht anders verhalten, als wenn du sie mit Dev oder sonst einem Kompiler kompiliert hast.

Ich persönlich würde so oder so, gerade zum lernen zu Programmieren, einfach einen Texteditor mit Syntaxhiglithing sowie ein Kompiler nehmen. Keine nervende Entwicklungsumgebung.

Aber mit einen Texteditior kenn ich mich nich so aus...
    weiß dadrüber so garnichts?
    Außerdem geht mein Buch nachher auch in das Grafische Programmieren in Windows und Windows "programmieren" dazu kann ich doch dann
    wieder Visual Studio nehmen.
    Kannst du einen Empfehlen?
    Ein Texteditior ist doch einfach nru das geliche wie Visual studio oder Dev nur ohne Entwicklungsumgebung?

• Notepad ist ein Texteditor. Kann ich dir allerdings nicht Empfehlen, da er deinen Code nicht farbig anzeigt. Empfehlen kann ich dir da für Windows leider nichts.

Ok, bei C# kannst du nicht ohne VisualStudio ein GUI machen, oder zumindest nicht wirklich. In allen anderen Sprachen (gerade in C) sollte es kein Problem sein.

• Nimm Notepad++. Damit kannste echt alles machen :)
    EDIT: chessboi: Klar geht ohne VisualStudio in C# ein GUI! Es ist nur wahnsinnig kompliziert, aber möglich ist es. Zwar sinnlos, da es eine kostenlose IDE gibt, aber es geht.

• Zitat von huttERic

EDIT: chessboi: Klar geht ohne VisualStudio in C# ein GUI! Es ist nur wahnsinnig kompliziert, aber möglich ist es. Zwar sinnlos, da es eine kostenlose IDE gibt, aber es geht.

Unter Java ist es ja schon kompliziert genug wenn du ein anständiges GUI haben willst. Unter C# ist es soweit ich mich erinnern mag, eher ein Mindfuck wenn man dies selbst zeichnen will, gerade da es ja noch so supper dokumentiert ist und man zu Hauf Anleitungen im Internet findet (man möge mich eines besseren belehren, fals ich Falsch liege). Darum sagte ich "oder zumindest nicht wirklich". ;)

• @chessi:
    Ich brauch ja auch noch keine Farben, erst wenn ich in die Windows programmierung mti Fenster und der Windows Appilication komme....
    huttERic ich werds mal probieren
    Dustin: werd ich auch mal probieren

• Hallo, (Sry für den Tripplepost).
    Ich hab da ein Prblem ich hab da jetzt en Code eingegebn in C...
    Und auch als C Source gespeichert wie komplimiere ich es und wandle es nu in eine .exe um?

• Zitat von Windows MFE

@chessi:
    Ich brauch ja auch noch keine Farben, erst wenn ich in die Windows programmierung mti Fenster und der Windows Appilication komme....

er meinte auch keine Farben für dein Programm (das machst du wenn dann nur per code, das hat mit dem verwendeten Editor rein garnix zu tun), sondern farbige hervorhebung deines codes.
    braucht man zwar auch nicht zwingend, erhöht aber die Lesbarkeit gefühlt um mindestens 100% wenns gut gemacht ist.
    sehr zu empfehlen wenn dein programm mal mehr als 5 Zeilen effektiven code ({ und #includes mal weggenommen) hat

wegen compilieren: probier mal in der konsole (start - ausführen - cmd - cd Verzeichnis) cc datei.c
    ansonsten lies halt mal dokumentation, dazu gibts die!

• Zitat von Windows MFE

Hallo, (Sry für den Tripplepost).
    Ich hab da ein Prblem ich hab da jetzt en Code eingegebn in C...
    Und auch als C Source gespeichert wie komplimiere ich es und wandle es nu in eine .exe um?

du brauchst noch einen Extra Compiöer wie z.B. GCC oder MinGW. dann kompilierst du den code zu einer exe. Ich empfehle dir jedoch DevC++, da sist nichts anderes wie nen Editor mit syntax hightlighting und... joa nem Compiler eingebaut

EDIT: oreissig, du warst schneller, jedoch hat er noch keinen Kompiler sondern nur dieses Notepad++ was ich selber oft benutze für PP und HTML.

• Zitat von winfreak

EDIT: oreissig, du warst schneller, jedoch hat er noch keinen Kompiler sondern nur dieses Notepad++ was ich selber oft benutze für PP und HTML.

er hat VisualC++, das bindet sich selbst doch sicher auch in die PATH-variable ein

btw ist DevC++ auch nur ne IDE für Mingw und hat keinen eigenen Compiler

• Also ich hab schon Dev++ hat jetzt mit dem einfachen Code gekalppt (werden natürlich noch koplizierter). Aber manchmal hab ich auch mit Dev Probleme.Dustins tipp hat auch geholfen. Sobald ich mich mal so richtig eingewöhnt habe werde ich hier auch mal ein theard aufmachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!